guter Zeitpunkt für Speicher-Kauf?

Jimmyluku

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Möchte jez wieder peu á peu meinen Rechner aufrüsten... da ich erst nächsten Monat wieder richtig Kohle bekomme, will ich mir nun zuerst neuen Speicher kaufen, den ich schon mal in mein altes Board (P965) einbauen kann.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich die billigste Phase anscheinend verpasst habe und die Speicherpreise wieder ansteigen.

Werden die Preise noch weiter steigen oder wieder sinken? Und kann ich jez bedenkenlos zuschlagen? (Geht um ddr-2 800Mhz speicher)

VG, Luku

AW: guter Zeitpunkt für Speicher-Kauf??

Die Preis werden kaum noch weiter runtergehen, sonst machen die Hersteller ja Verlust und kein Gewinn wenn man die Preise vor ein paar Monaten vergleicht ist der Preissturz extrem, die Preise werden vermutlich bald sogar nocht etwas ansteigen war bei DDR1 auch so.
Wenn ich dran denke was ich für meinen noch gezahlt habe :freak:

Commander Alex schrieb:
Die Preis werden kaum noch weiter runtergehen, sonst machen die Hersteller ja Verlust und kein Gewinn

Die Hersteller machen schon Verlust, Milliardenverluste ;) Bei Cb kam in den letzten beiden Jahren ungefähr alle 6 Monate ne Meldung das man jetzt Speicher kaufen sollte, weil billiger wirds wohl nicht mehr. Deswegen sollte man mit Vorhersagen vorsichtig sein, aber ich finde auch das die Preise jetzt sehr günstig sind.

Jimmyluku schrieb:
Möchte jez wieder peu á peu meinen Rechner aufrüsten... da ich erst nächsten Monat wieder richtig Kohle bekomme, will ich mir nun zuerst neuen Speicher kaufen, den ich schon mal in mein altes Board (P965) einbauen kann.

Darf man fragen auf was du aufrüsten möchtest? Falls du auf AM3, i7 oder auch nur i5 umsteigen willst, macht ein Kauf von DDR2-Speicher keinen großen Sinn mehr. AFAIK brauchen die alle DDR3 der eben noch etwas teurer ist.
Dann müsstest du schon beim LGA775 bleiben oder eben nur auf AM2+ und nen Deneb wechseln damit du den Speicher weiter verwenden kannst.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Ich finds eigentlich nicht so günstig zur Zeit. Die Preise sind gestiegen, weil der Euro-Kurs stark abgefallen ist seit Januar. Kann man in der Preisentwicklung gut nachvollziehen. Außerdem hat Qimonda Insolvenz angemeldet, was vielleicht auch ein ganz klein wenig dazu beiträgt.

Bis Ende 2009 wird ein Wechselkurs von 1,7 vorausgesagt, dann werden die Preise ordentlich sinken.

LKennedy schrieb:
Darf man fragen auf was du aufrüsten möchtest? Falls du auf AM3, i7 oder auch nur i5 umsteigen willst, macht ein Kauf von DDR2-Speicher keinen großen Sinn mehr. AFAIK brauchen die alle DDR3 der eben noch etwas teurer ist.
Dann müsstest du schon beim LGA775 bleiben oder eben nur auf AM2+ und nen Deneb wechseln damit du den Speicher weiter verwenden kannst.

MfG

Besitze zur Zeit n Intelsystem mit dem kleinsten Dual-Core Pentium drin, glaube 2140,asus board mit P35, 1 Gig ddr2-533, X 850 pro. Möchte jez auf Athlon (Am2+) umstiegen, weil mein Intel-Rechner total unstabil läuft, oft abstürzt und in einigen Spielen nicht mehr mithalten kann (z.B. GTA 4).

Ehrlich gesagt bin ich auch nicht so up2date, was die neusten Chipsätze usw angeht. Wie würdest du denn an meiner Stelle upgraden? Mehr als 300 Euro wollte ich nicht ausgeben.

Den Speicher habe ich mir jez übrigens bestellt.

@nfs-zocker

Warum sollte ich ddr2-1066 Speicher nehmen?? Soviel Leistungsunterschied gibts da doch nicht oder?

Jimmyluku schrieb:
Besitze zur Zeit n Intelsystem mit dem kleinsten Dual-Core Pentium drin, glaube 2140,asus board mit P35, 1 Gig ddr2-533, X 850 pro. Möchte jez auf Athlon (Am2+) umstiegen, weil mein Intel-Rechner total unstabil läuft, oft abstürzt und in einigen Spielen nicht mehr mithalten kann (z.B. GTA 4).

Mhh... Oben schreibst du was von P965 und nun hast du ein P35-Board. Im großen und ganzen wohl egal, aber Unterschiede gibts da schon ;)

Joah, zum einen könntest du wechseln auf AM2+ und nen PhenomII. Dann brauchst du eben zwangsläufig en neues Board und die passende CPU. Preislich hab ich bei AMD grad nicht den Überblick, aber bei 300Eur an Budget biste da wohl etwas eingeschränkt wenn du dir noch ne neue GraKa holen willst, was auch nötig wäre.
Sinnvoller wärs evtl das auszubauen was du momentan hast wenn du unter 300Eur bleiben willst. Da reicht eigentlich en etwas neurer DualCore (außer für GTAIV ;) ). QuadCore wird teurer, dürft beim AM2+-System aber nicht anders aussehen.
Evtl. nen E8400 oder so und dann noch ne ATI HD4850. Damit bleibst du in deinem Budget und bist wieder recht aktuell.

Der 1066MHz-Speicher hat übrigens nur den Sinn, dass du noch genügend Reserven zum Übertakten hast. Ansonsten hat man kaum Vorteile von schnellerem Speicher als es der FSB zulässt.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
... wenn ddr3 seinen großen boom hat, wird dir ddr2 hinterhergeschmissen .. dauert bestimmt nicht mehr lange ^^

Reingefallen bzw. komplett falsch gedacht :p

Wenn DDR3 mal boomt (irgendwann in der Zukunft), wird kaum noch DDR2 produziert werden (da man mit DDR2 mehr verdient, denn es will fast Jeder), was den DDR2 Preis wieder in die Höhe treiben wird... schau Dir doch mal die DDR1 Preise an...

Zurück
Oben