Ist LAN dem WLAN vorzuziehen (IP-TV, evtl. neue Fritzbox)?

Stannis

Lieutenant
Ich möchte gerne die online Videothek von Sky (Sky Snap) nutzen und habe daher den DSL-Vertrag von 16 auf 50 (kommen aber nur 25 mbit an) mbit hochgestuft, weil das monatlich ohnehin günstiger ist.
Jetzt besteht die Möglichkeit, für 50€ die aktuelle FritzBox 7390 durch die neuere Version 7490 zu ersetzen.

Ich frage mich, ob sich das rentiert, der Hauptvorteil der neuen Box scheint das starke Wlan-modem zu sein.

Ich hatte vor, eine Wand zu durchbohren und den Samsung-TV direkt via LAN zu verbinden, weil mir intuitiv der Gedanke besser gefällt, Kabel zu nutzen. Aber der TV kommt auch übers WLAN sehr gut ins Internet.
Was sagt ihr zur Funk vs. Kabel Frage? Gibt es bspw. gesundheitliche oder sonstige Bedenken, wenn man HD-Streams übers Wlan empfängt?

Wie dir deine Vermutung schon gesagt hat: LAN ist immer besser, als WLAN.

Gesundheitliche Bedenken sind aktuell noch eher Glaubenskrieg. Wirklich medizinisch belegt wurde es meiner Meinung nach noch nicht und wir haben seit langem WLAN in der Wohnung und ich habe keine Schlafstörungen oder sonstige Probleme, für welche ich Funk verantwortlich mache.

Wenn du die Möglichkeit hast, ziehe einfach ein Kabel oder teste es vorher mit WLAN. Vllt klappt es ja problemlos. Sollte es dann doch zu Problemen kommen, kannst du immernoch Kabel ziehen.

LAN finde ich besser als WLAN: seit meiner Umstellung habe ich keine sporadischen Verbindungsabbrüche mehr und die Verbindung ist auch schneller

wenns geht ist lan nach wie vor dem wlan vorzuziehen. ist einfach stabiler, du hast keine Interferenzen mit anderen wlans, dafür hast du halt das kabel rumliegen, was man aber meistens ja auch iwie verstecken kann.

Meiner Meinung nach ist ein W-LAN, auch bei guter Verbindung, für Streamingdienste immer anfällig für Probleme. Eine kabelgebundene Verbindung würde ich da immer vorziehen.

Aber bevor Du Löcher in Wände bohrst, schau Dir doch so was mal an:

http://www.alternate.de/TP-LINK/TL-PA2010PKIT,_PowerLAN/html/product/1048461/?

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Gibt´s auch noch mit zusätzlicher W-LAN Funktion, um die Reichweite zu erweitern...

Oh, DLAN Adapter sind im Haus schon 5 Stück eingebaut, weil durch diesen Bunker Wlan kaum durchdringt. :D
Da die Maximalzahl 8 Stück beträgt, möchte ich das nicht unnötig ausreizen. Auch kosten diese Adapter.
Sowohl WLAN als auch LAN ist beim Fernseher aber kein Problem, da die zu durchbohrende Wand unmittelbar hinter dem Router ist.

Ich sehe gerade, dass die 7390 auf ebay für über 100€ verkauft wird. Da könnte man sich die neue 7490 sogar mit Gewinn anschaffen. Oder bestehen irgendwelche Sicherheitsrisiken, wenn ein Bösewicht einen auf Werkseinstellungen zurückgesetzten Router in die Hände kriegt?

Zurück
Oben