Ist mein DSL Anschluss schnell genug geschaltet?

Noel4ik

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe mir für etwa 12 Monate ein 02 myHome L Flex 100 Mbit Tarif abgeschlossen. Dies war der schnellstmögliche Tarif für meine Adresse.

Könnt ihr mir bitte ein Feedback zu den von mir gemessenen Werten geben? Ich habe insbesondere beim Ping in den jeweiligen Games etwas Sorge....
Ich liste hier einmal meine Speedtest auf:
Breitbandmessung.de: Download ca 94Mbit, Upload ca. 42Mbit, Ping 28-32ms (je nach Messung)
Computerbild: ca. 97Mbit, Upload ca. 40 Mbit - 50Mbit (je nach Messung), Ping 29ms - 33 ms

Messungen der MS in den Games:
Overwatch: je nachdem ob Übungsmodus oder Quickmatch ca 45 ms
WoW: 34ms (Standort)/36ms (Welt), spannenderweise hatte ich hier direkt nachdem die Techniker den Anschluss installiert haben eher 45 - 60 ms in den jeweiligen Werten aber....woran auch immer das liegt.
LoL: 41- 43 ms, hier fällt mior nur auf das die Chars sich etwas buggy bewegen wenn ich mich drehe. Die FPS sind bei 700 und uncapped aber das wirkt sehr komisch. Wenn ich mich um die eigene Achse drehe wirkt etwas sehr holprig als würde man Lags haben....merkwürdig aber ich habe LoL ewig nicht getestet evtl. ein anderes Problem.
Hots (Heroes of the Storm): ca 33 ms

Denkt ihr die Werte sind soweit im normalen Bereich? Ich danke euch für euer Feedback!
 
Ja passt doch! Du hast ganz normal Pings. Wenn du irgendwie Lags haben solltest, liegt das Problem eher am PC!
 
es gibt nicht wirklich einen normalen bereich. Vor allem nicht bei diensten, die dein Anbieter nicht selber betreibt.
WoW, LoL Overwatch & Co laufen zum grossteil bei Amazon und anderen Hostern.

Ping ist die Entfernung zwischen den Servern. Ueber den Daumen: 1ms pro 100km, 0.Xms pro switch / router auf dem Weg.
Wird es deutlich mehr ist auf dem Weg etwas ueberlastet. BSPW die Anbindung von o2 an Amazon

Normaler bereich:
Ping unter 100ms -> server vermutlich in Europa
Ping oberhalb von 100ms -> vermutlich USA oder Asien
Ping unter 20ms: Vermutlich in deiner Naehe, direkt im Netz des Providers

dein anbieter bietet dir die geschwindigkeit innerhalb seines netzes. Das restliche Internet ist nich teil des vertrags
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Und die Laufzeiut zwischen Dir und Serven von Spielehostern ist auch nicht Bestandteil Deines Vertrages. Wenn der nicht komplett aus dem Ruder läuft, dann ist das OK für O2 und entspricht dem, was Du eingekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und motorazrv3
Du hast nen 100/40 Tarif gebucht und bekommst ziemlich genau das was du bekommen solltest und fragst ob dein Anschluss schnell genug ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Noel4ik schrieb:
LoL: 41- 43 ms, hier fällt mior nur auf das die Chars sich etwas buggy bewegen wenn ich mich drehe. Die FPS sind bei 700 und uncapped aber das wirkt sehr komisch. Wenn ich mich um die eigene Achse drehe wirkt etwas sehr holprig als würde man Lags haben....merkwürdig aber ich habe LoL ewig nicht getestet evtl. ein anderes Problem.
Das passiert in League ab ca. 500FPS - hat nichts mit dem Ping zu tun.
Grundsätzlich ist das für Vectoring zwar kein guter Ping, aber solange er stabil ist, solltest du damit keine Probleme haben.
 
Zurück
Oben