Ist mein eigenes Programm illegal?

Ist der Download ausdrücklich auf YOutube oder alle streams gemünzt? Wenn es ein allgemeiner Download ist, liegt die Verantwortung für die Nutzung beim Nutzer. Das ist dann so, als würde ich jemandem mein Auto leihen und er fährt damit zu schnell. Dann kassiert er die Punkt, nicht ich.

Ja ich war mir halt nicht sicher wo sonst weil erst mal einen Rechtsanwalt zu finden ist schwer und deshalb wollte ich hier anfangen
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Ist der Download ausdrücklich auf YOutube oder alle streams gemünzt? Wenn es ein allgemeiner Download ist, liegt die Verantwortung für die Nutzung beim Nutzer. Das ist dann so, als würde ich jemandem mein Auto leihen und er fährt damit zu schnell. Dann kassiert er die Punkt, nicht ich.
Okay ja so denke ich ist es auch

Schreib mal eine Mail an Christian Solmecke von Wilde-Beuger-Solmecke ! Der ist Medienrechtsanwalt und hat den größen Jura Youtube Kanal Europas.

• Gefällt mir
Reaktionen: fp69
Dein eigner Code schleudert wohl nur die Infos zu youtube-dl. Nichts gegen dich aber das Programm ist halt komplett 0815 und ich würds lassen. Gibts schon in besser und fertig.

Der Junge sollte sich vieleicht mit einem in Deutschland ansässigen Unternehmen in Verbindung setzen,die selbst Apps produzieren und sich mit der Gesetzgebung auskennen.

Die würden sich sicher alle Zehn Finger nach einem Talent wie ihm lecken.

Phneom schrieb:
Dein eigner Code schleudert wohl nur die Infos zu youtube-dl. Nichts gegen dich aber das Programm ist halt komplett 0815 und ich würds lassen. Gibts schon in besser und fertig.
Ziemlich anmaßen von dir das zu behaupten ohne a) das Programm zu kennen und b) den ursprünglichen Post vom OP zu lesen (dann würdest du nämlich merken, dass es keine youtube-dl-gui ist).

Phneom schrieb:
Erstens hab ich daran Spaß war Stolz darauf alle Freunde finden es nice und soweit ich weiß gibt es kein Programm das alle 3 Sachen so gut zusammenfast.Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und burglar225
Ich würde das Video BTW vielleicht nochmal überarbeiten, im Chrome Verlauf sieht man diverse Seiten die für einen 15 Jährigen vielleicht nicht geeignet sind (das orangene Logo) - nur mal so :-))))))))))

xxlrider schrieb:
Der Junge sollte sich vieleicht mit einem in Deutschland ansässigen Unternehmen in Verbindung setzen,die selbst Apps produzieren und sich mit der Gesetzgebung auskennen.

Die würden sich sicher alle Zehn Finger nach einem Talent wie ihm lecken.
Werde nach der ganzen Corona Geschichte ein Praktikum bei einem Software Entwickler in meiner Umgebung machen

Finde es gut das du dich mit 15 Jahren
a) mit Programmierung beschäftigst
und
b) dir auch über rechtliche Folgen Gedanken machst.
:daumen:
Respekt. Mit 15 Jahren war ich sicher unreifer

Zu deiner Frage: Kein im Forum wird dir das genau sagen können, die rechtlichen Rahmen sind hier zu umfassend.
AGB, Gesetzte, Minderjährig, Anzahl der Nutzer der Anwendung usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Phneom schrieb:
Ganz sicher wird es das schon in besser geben.
Wie gut konntest du denn mit 15 programmieren ?

BrainLagg schrieb:
Ich würde das Video BTW vielleicht nochmal überarbeiten, im Chrome Verlauf sieht man diverse Seiten die für einen 15 Jährigen vielleicht nicht geeignet sind (das orangene Logo) - nur mal so :-))))))))))
Ehm das war mein Papa :)

Pille1002 schrieb:
Finde es gut das du dich mit 15 Jahren
a) mit Programmierung beschäftigst
und
b) dir auch über rechtliche Folgen Gedanken machst.
:daumen:
Respekt. Mit 15 Jahren war ich sicher unreifer

Zu deiner Frage: Kein im Forum wird dir das genau sagen können, die rechtlichen Rahmen sind hier zu umfassend.
AGB, Gesetzte, Minderjährig, Anzahl der Nutzer der Anwendung usw.
Dankeschön :)
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ich schreibe mal eine Email an den Rechtsanwalt Wildebeuger und Solmecke was mir gerade schon vorgeschlagen wurde

Ich persönlich finde es besser wenn Metadaten und ein Thumbnail mit dabei sind:
youtube-dl --embed-thumbnail --add-metadata --rm-cache-dir --extract-audio --audio-format mp3 -o "%(title)s.%(ext)s" $LINK

Trojanics schrieb:
Erstens hab ich daran Spaß war Stolz darauf alle Freunde finden es nice und soweit ich weiß gibt es kein Programm das alle 3 Sachen so gut zusammenfast.Danke

lass dich auf gar keinen Fall entmutigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trojanics
Ich will dem Ganzen möglicherweise noch eine Facette hinzu fügen, weil ja bisher eher der Gebrauch beleuchtet wurde. Du hast, glaub ich, erwähnt, dass du bei deinem Programm Teile von anderen Programmen verwendet hast. Dann käme nämlich auch noch dazu, dass vielleicht auf diesen Programmen ein Urheberrecht besteht - und das gilt auch selbst für wesentliche Teile desselben. Wenn dem so ist, würde ich da auch noch weiter hinterfragen, weil auch das beträchtliche Kosten verursachen kann.

BrainLagg schrieb:
Du akzeptierst bereits mit dem Besuch und dem Ansehen von Videos die AGB´s. Außerdem, nur weil tausende Menschen irgendwo in Deutschland andere verprügeln wird dadurch die Körperverletzung weniger illegal oder wie?

Gesetz > AGB
Wiki Privatkopie
Eine AGB kann nicht untersagen was per Gesetz erlaubt ist.
z.B.
Wenn dir dein Fitness-club Betreiber das mitbringen von Getränken jeglicher Art in der AGB untersagt ist diese Klausel ganz einfach ungültig. Eine Kündigung danach wäre unrechtens.

(hast du noch nie die News zu Facebook und co auf Computerbase gelesen? Du weisst ja, wo dauernd AGBs von Verbraucherschützern kassiert werden)

Aus meiner Sicht (ich bin kein (!) Jurist!) ist es unerheblich, ob er es privat nutzt oder damit erlangte Inhalte veröffentlicht. Vielmehr ist zu prüfen, wo genau er diese genutzte „.dll“ entnommen hat. In vielen Endnutzerverträgen und so genannten EULA‘s steht stets drin, das die Software so, wie übergeben zur Endnutzung lizenzsiert wurde. Ein Verändern an der Software, Rückentwicklung und Entnahme von Bestandteilen zur andersweitigen Nutzung ist verboten. Dieser Umstand müßte überprüft werden, ob das hier zutrifft oder ob die genutzte „.dll“ eine „open source“ ist, denn besagte „.dll“ hat ja irgend jemand urmals programmiert/ geschrieben und der hält natürlich seine Rechte darauf. (ist ja dem sein „Hirnschmalz“)

Ob das jetzt auch „juristisch“ so fachlich richtig ist, das weiß ich leider nicht, ich betrachte es aus eigenem moralischen Rechtsempfinden, damit, denke ich, liegt man nie falsch.

Ergänzung:

Ggf. in den Eigenschaften der Datei nachschauen, ob da Hinweise zum Autor stehen (teilweise machen das manche Programmierer so) und den fragen, ob die Datei genutzt werden darf oder aber den verantwortlichen/ Administrator, der diese Datei zur Verfügung gestellt hat. Immer fragen, dann ist man auf der sicheren Seite. Das ggf. erteilte Einverständnis speichern/ archivieren oder ausdrucken, das man immer was in der Hand hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben