Ist mein Netzteil defekt?

Rick7221

Lieutenant
Hallo.
Ich war eben am zocken und plötzlich wurde der Bildschirm schwarz, der PC war KOMPLETT aus, ist kurz wieder angegangen aber nach ca. 3 sekunden ist dann die sicherung rausgeflogen.
ich bin also runter in den keller das teil wieder reingedrückt, oben den pc angeschaltet - NICHTS... gar nichts. nicht die leiseste regung...

ich hab in der steckdose einen überspannungsschutz (blitzschutz) und daran eine 5fach steckerleiste an der auch der pc hängt...
ich hab die beiden sachen schonmal wegglassen um den fehler einzugrenzen, auch das netzteil kabel mal getauscht, nichts... die steckdose funktioniert...

ich kann das NT jetzt nicht tauschen da ich nur eins habe!
denkt ihr es liegt am NT? oder kann auch was anderes kaputt sein?

Vielen Dank im vorraus!

PS: System steht ja in der Signatur...

Ich würde auch auf NT tippen und hoffe für Dich, dass das MB keinen Schaden genommen hat :/

Falls jmd zu faul ist zum schauen, er hat das Corsair CMPSU-520HX

Corsair ist ne gute Marke, also fallen Chinaböller NT flames schonmal raus

Denke ja, aber würde das ganze trotzdem testen. Bei mir war es mal "ähnlich", aber da blinkte noch die LED vom Mainboard, die verdeutlichte, dass ein Problem mit der Spannungsversorgung vorlag.

klingt irgendwie nach dem NT. Mußt du mal tauschen / testen...
Theoretisch kann es auch etwas anderes sein (Mobo, CPU), aber wenn die Sicherung fliegt, liegt das NT wohl sehr nahe. Glückwunsch, und das am WE :D

ich hab ja auf dem netzteil 5 jahre garantie...
und corsair ist auch sonst wirklich top, die haben mir gratis (!) neue kabel zugeschickt, weil ich für weitere sata geräte zu wenige dabei hatte! das fand ich echt klasse!

aaber gibts ne möglichkeit mit nem voltmeter iwo die spannung zu messen? es könnte ja auch am MB liegen...

gruß rick

@SVK: japp natürlich wieder mal sowas am Wochenende...

Klingt jetzt blöd, aber schnupper mal am Luftauslass des NT. manchmal riecht das etwas verschmort, wenn es hops geht.

da riech ich absolut nichts, hab ich auch schon dran gedacht... sehr heiß wars danach auch nicht... halt normal warm, wie immer -.-

Ja wird definitiv das NT sein , denke das Kurzschluss das problem war weshalb auch die Sicherung rausgefolgen ist , also Umtauschen.

Ausprobieren, könnte auch das Board sein.
Das das Netzteil ausbauen (oder zumindest vom Mainboard trennen), nen Verbraucher (Festplatte, Lüfter) dran lassen und am ATX-Stecker kurzschließen:

http://www.telefon-treff.de/printthread.php?s=&threadid=391012
Grün und Masse verbinden, dann Strom anmachen.
Das Netzteil sollte dann zumindest kurz an gehen.

@ blutschlumpf: danke für den tipp, da geht nichts...
habe alle kabel abgemacht, nur einen lüfter dran / cd laufwerk und die beiden kabel verbunden...
gaaar nix ist passiert -.-

NT ist definitiv hinüber

japp, habe jetzt unter mühen ein altes netzteil drangefummelt und es geht einwandfrei!
dummerweise hat das nur 350 watt, das alte hatte 520!
kann der computer schaden nehmen, wenn er jetzt mehr zieht als das netzteil leisten kann? was passiert dann? ich bezweifle das zwar, da ich nicht die ultra komponenten drinhabe, aber möglich wäre es ja!

nee also wenn es einwandfrei läuft dann sind wie ich sehe deine Komponenten nicht so Wattverbrauchend.

350 Watt reicht auch , der Rechner nimmt kein Schaden.

Falls das ein zuverlässiges Markengerät ist, dann sollte alles in grünem Bereich sein.

hab eben mal alle komponenten in sonen energierechner eingetippt, der kam auf fast genau 300 watt! aber das netzteil ist kein markenprodukt, sondern aus nem alten aldi pc :D
steht nur drauf: "fsp group - fortron/source - noisekiller".

aber ich denke vorerst wirds reichen...

Doch, FSP ist eine Marke, und zwar eine ziemlich gute. ;) Kannst du mal ein Bild von dem NT-Label machen?

Das NT ist schon etwas älter, aber durchaus okay. Als Übergangslösung reicht es aus. Dennoch würde ich es nicht stark belasten wollen. ;)

ich hab grad mal als test ne runde starcraft gespielt, hats überlebt, aber ich lass es trotzdem lieber :D

Zurück
Oben