Ist mein Netzteil gut genug?

Dread

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe folgendes System:

Intel Core 2 Quad Q6600
512MB GeForce 8600GT
Mainboard VIA P4M900
2048MB DDR2 PC667
Festplatte 500GB 7200 U/Min SATA2
DVD-Brenner
Codegen 400 W (Model: 300X (PFC)) Netzteil

Der Computer friert manchmal ein, wenn ich Videos abspiele oder 3D-Anwendungen benutze (ist aber auch schon bei Age of Empires 2 passiert). Die Grafikkarte habe ich mit einem anderen System getestet und sie funktioniert einwandfrei.

Könnte es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist?

Zuletzt bearbeitet:
nein,meiner meinung nach reicht dein Netzteil locker aus.
meine 8800GT + Athlon Dualcore machen mir mit meinem 350W Netzteil keine Probleme.
das problem liegt also woanders...
tipp: deinstallier und installiere die neuesten Nvidia Treiber
greetz
tk005

also am netzteil sollte es nicht liegen
es könnte aber auch am ram liegen
guck mal ob du den ram von nem kumpel mal nutzen kannst wenns geht liegt es am ram

Mal kurz ne Suchmaschiene bemueht und ein Test auf Hardware-mag.de gefunden.

Vorweg: Das Netzteil kann man leider nur als etwas traurige Angelegenheit bezeichnen, denn es wird den heute geforderten Spezifikationen hinsichtlich der Anschlüsse und der Leistung in keiner Weise gerecht. Die untenstehende Tabelle zeigt, dass die Leistung für heutige Verhältnisse nicht mehr ausreichend ist.
Quelle: http://www.hardware-mag.de/artikel/gehaeuse/atmungsaktiv_das_codegen_briza_6099-ca/3/

Kann sicher nicht schaden wenn du dir ein neues NT zulegst. Fuer ~50Eu bekommste da auch schon was vernuenftiges ;)

+3,3 Volt - 20A
+5 Volt - 22A
+12 Volt - 16A
-5 Volt - 0,5A
-12 Volt - 0,8A
+5 VSB - 2A

Dein Sys braucht hauptsächlich die 12V und da sind die 16A recht wenig... - neues NT mit 400W nach ATX 2.X wäre angebracht.

Kannst auch selbst testen was passiert wenn du Prime und Furmark gleichzeitig laufen lässt - für Schäden die durch überlastete NTs entstehen haftet der Anwender.

Ja, das eben vorgeschlagene BeQuiet ist eine gute Wahl, da es ja auch nicht sooo teuer ist.

Das meinte ich ja :D
Im Gegensatz zu vergleichbaren Markennetzteilen ist das eine garantiert sehr gute Wahl!

es ist schön, wenn beiträge so beachtet werden!

wir nennen dir ein super netzteil, und du kaufst dir ein billig ding!

dann brauchste gar keinen thread zu erstellen, wenn dich unsere beiträge nicht interresieren.

Warum hast du dir denn jetzt wieder so ein NoName Netzteil gekauft?
Vor allem weil das genau so viel kostet :D

Immerhin hat Tronje den zweiten Platz - direkt hinter LC Power...

@Dread
Wieso hast du dich für dieses Stück Elektroschrott entschieden ? - der Vorschlag von centuri war sehr gut und wenn du die beiden NTs vergleichst, dann wirst du feststellen, dass das 430W NT mehr Leistung hat, als das von dir bestellte 580W NT...

Die haben einfach alle Schienen zu 100% addiert um auf die 580W zu kommen^^ - HQ...

Naja, wenn man einfach die Vorschläge missachtet!

Es werden ja bei allen NTs einfach die Schinen Addiert, aber es kommt ja auch auf die Amperezahl auf der Jeweiligen Schine!

PinguinofG schrieb:
Es werden ja bei allen NTs einfach die Schinen Addiert,...

Eben nicht - addieren ist das letzte was man bei einem NT machen darf - das ist die Spezialität von billig Herstellern...

P=U*I - hätte BQ die Schienen addiert, dann hätte das 430W NT über 600W... ;)

find ich echt unglaublich dumm sowas.

aber ist ja sein problem.

o.O ok, dann hab ich da was verwechselt, sorry....
Aber ich wollte einfach mal sagen wie doof ich dass finde, sich zuerst Rat einzuholen, und die dann einfach zu missachten -.-

Aber ich wollte einfach mal sagen wie doof ich dass finde, sich zuerst Rat einzuholen, und die dann einfach zu missachten -.-

ja, meine meinung!

aber bevor es jetzt so weiter geht:

Wenn er nix mehr dazu sagt, dann close.

Zurück
Oben