• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ist mein PC gut genug für DayZ

E-Ray20

Cadet 4th Year
Hallo liebes ComputerBase
Ich habe ein Intel Core2Quad Q6600 als Prozessor,eine ATI Raedon HD 4890 und 8GB DDR2 Ram.
Meine Frage lautet,würde ich mit diesem PC die ArmA2 Mod (DayZ) flüssig spielen können.
Ich hab das Spiel schon und auch schon etwas Zeit damit verbracht aber es schafft maximal 15-25 FPS.
Danke für eure Antworten

Dann hast du dir deine Frage selbst beantwortet, wen du mit den FPS nicht zufrieden bist rüste dein PC auf.

Es ist aber nicht dauerhaft 15-25.5 Minuten sind es 30FPS dannnach 25 dannach 20...
ArmA2 läuft bei mir flüssig.
Ergänzung ()

Danke für die Antworten ich hatte sowieso vor es auf 3,2 GHZ zu übertakten.

evtl. an den Videoeinstellungen etwas rumprobieren...Schalte einige Filter aus

ArmA2/DayZ kann man die besten FPS rausholen wenn man mit der Sichtweite etwas runtergeht,
da muss halt ausgelote werden wie weit du umbedingt sehen willst.

Habe ich auch versucht,hat auch nichts gebracht.
Auch die Sichtweite hatte ich auf 500 gesetzt
Ergänzung ()

Ich werde den PC später übertakten dann schau ich weiter

Hi

Versuch mal einen anderen Server.
Weiß nicht warum, aber ich hab teilweise Unterschiede von bis zu 20fps obwohl die Ping gleich ist.

Wenn du die Einstellungen nicht zu hoch schraubst müsste es eigentlich gut laufen.

Ich hatte vorher auch einen Q6600@3.2GHz zusammen mit einer GTX460 und die FPS waren miserabel. Mach dir lieber nicht allzu große Hoffnungen, das erspart dir vllt. ein wenig Frust.

Danke für die Antworten.
Ich hatte schon öfters die Server gewechselt hat aber nie etwas gebracht.
Dann hätte ich eine letzte Frage würde die DayZ Standalone auf meinem PC laufen,denn ich hab gehört das die systemanforderungen niedriger sind als in DayZ.

Auf einem Q8400 mit einer 480 GTX Asus und 8GB

Läuft alles flüssig. Auch andere Spiele wie Sleping dogs, Tomb Raidaer.

Anhänge

• 5464.jpg
    5464.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 256
Danke für die Antwort Mr.nobody
Spiele wie Sleeping Dogs und Tomb Raider liefen schon auf meinem alten PC das ein Intel Pentium D Prozessor hatte auch flüssig
Ich gehe mal davon aus das es laufen wird.

Vielleicht kriegst du damit bisschen mehr fps raus. http://www.youtube.com/watch?v=sWW4ZGqF4Ps

sleeping dogs tombraider laufen auf einem Q8400 GTX480 mit durchschnittlich 40-45 FPS.

Ich vermute es liegt an der Grafikkarte 4890 ist ein Stück langsamer.

Hab ja allerdings (noch nicht) die standalone
Ergänzung ()

spacepilot11 meinst du die ArmA 2 Modifikation DayZ oder die Standalone?

Was bei der Arma II Engine auch immer gut was bringt, (auch wenn es bisschen Atmosphäre klaut) die Schattendetails runterdrehen, oder gar komplett ausschalten. Oder ggf. die native Auflösung etwas reduzieren.

Ich kenne deine Problematik: ich habe damals mit fast identischer Hardware Arma II gespielt und musste meine FPS auch irgendwie etwas anheben. :)

Aber wenn du alles hoch und eingeschalter spielen willst, kommst du, wie hier schon erwähnt um neue Hardware nicht rum.

Hast du es dann zum laufen gebraucht?

Hier wird mal wieder der Müll aus der Tonne gefischt und als Fachkunde verkauft.

@ E-Ray20

Dein Rechner ist in Ordnung, es liegt an folgenden Umständen:
1. Die miese Arma II Engine
2. Überlastete Server (das sind sie alle)
3. Falsche Empfehlungen
4. Deine CPU mag Arma II nicht - und umgekehrt

Erklärung:
1. Die Arma II Engine ist einfach nur uralt, antik, mies, hier muss man nix erklären.
2. DayZ Server sind permanent überlastet. Das liegt einerseits an der Architektur (single core/fixed mem/static objects/render loops/...), andererseits daran, dass Billig-Hoster nur stark kastrierte VMs dafür benutzen.
3. Falsche Empfehlungen! Lass die Schatten auf Very High oder mach sie AUS. Alles unter "High" wird von der CPU berechnet, darüber mit der GPU.
4. Da sind wir beim Thema, ich habe selbst ne Q6600 und gebe dir jetzt meinen kurzen Erfahrungsbericht:
Die CPU ist extrem geil. aber eben auch schon 6 oder sogar 7 Jahre alt. Selbst das Übertakten bringt nicht mehr viel, weshalb ich sehr bald auf einen Xeon/i7 umsteigen werden.

Vorher lief bei mir eine HD3870 im Rechner mit der Q6600. Dayz 20-30 FPS. Optimierungen hin oder her.
Nun läuft eine übertaktete R9 270X mit meinem Q6600. Gleich viele FPS :D ABER: BF4 auf ULTRA mit 60+ FPS :)

Die CPU ist schuld, ich musste es mir selbst mehrfach klar machen.

Edit:
Um/Aufrüsten ist immer ein großer finanzieller Akt, das ist jetzt leider nicht anders - also überleg es dir gut!
Ein Xeon E3v3 kostet etwa 210 €, ein passendes H87 AsRock dazu für 70 €. Dazu 8 GB Ram für 60 € => 340 €.
Alles darunter lohnt sich nicht in Sachen Preis/Leistung und Beständigkeit ...

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben