Ist mein Rechner virenfrei?

phabzon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
644
Hallo,

da ich vor kurzem die Meldung eines Keyloggers bekam, hab' ich mein System mit div. Programmen gescannt.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob ich wirklich Virenfrei bin. Wichtig ist mir dabei, Keylogger frei zu sein, weil ich u.a. auch OnlineBanking betreibe.

Ich hab also

Anti-Vir
Stinger
Ad Aware
und Malwarebytes

über meinen Rechner laufen lassen, und bis auf Stinger haben alle ein bisschen was gefunden.

Anti-Vir hat 2 Keylogger gefunden, Ad Aware und Malwarebytes jeweils 1 Trojaner und 1 "Hijack.DisplayProperties" in meiner Registry.

Jetzt würde ich aber gerne sicher gehen, dass ich wirklich wieder frei von Schädlingen bin.

Gibts da noch ein Tool / eine Möglichkeite, dass sicherzustellen?

MfG
 
komplett sichergehen kann man nur durch formatieren.nicht immer befreien die antivieren programme den pc 100% von viren.
 
Können wir hellsehen?
Ich könnte mich eben in deinem rechner hacken und dir es dann sagen, aber per Ferndiagnose ohne Infos geht das nicht... -.-
 
Versuch mal noch HiJackThis durchlaufen zu lassen...

der gibt dir ne Textdatei aus, die du hier überprüfen lassen kannst!
 
Rechner, die sicher sein müssen (bspw für Onlinebanking oder wichtige Passwörter) gelten nach einem Virenbefall solange als infiziert, bis das System neu aufgesetzt wurde und alle Dateien, die möglicherweise infiziert sein könnten, gelöscht wurden!

Also nein, er ist nicht virenfrei, zumindest kann man davon nicht ausgehen.
Kein Programm erkennt alle Viren und ein Befall durch Schadsoftware kann Tür und Tor für weitere öffnen, die du im Leben nicht wieder alle runterbekommst.
 
Wenn du Online Banking machst und sonst aber auch.

1. Nur wichtige Dokumente, Videos und MP3 erst einmal auf lange formatierte und gewipete USB sichern und prüfen dass es nur so knallt.
2. Alle Festplatten und alle Datenträger auch extern, die am System hingen oder hängen von sicherer Boot CD aus lange formatieren und wipen.

I Zukunft um besseren Schutz kümmern !

Edit: Noch etwas vergessen. Nur original Datenträger benutzen und alle anderen Datenträger (CD, DVD, Floppy...) vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt nicht durchdrehen...
beim Onlinebanking kann genauso wenig passieren wie mit einer echten Rechnung, auf der auch alle deine Bankdaten stehen.
Es kann auch keiner mit dem Key alleine auf dein Konto sehen.

Für Transaktionen gibts ja die 1. gültigen Passwörter(TANs).
Ohne denen geht rein gar nix.

Jedes Virenprogramm findet irgendwas... vor allem diese gratis Durchläufer von bekannten AV-Programmen... du sollst ja schließlich das Programm kaufen.
Die finden auch auf völlig leeren Platten den und den Virus/Trojaner/Malware/sonstwas.... soviel zu den ach so tollen AV Programmen.

Solange dein Rechner rund läuft und nix passiert, ist eigentlich alles ok, oder?
 
@Orchidee

das ist aber scho etwas overkill oder? Lange formatiert ungd gewiped? wofür? das ist auch noch Schwachsinn obendrein.

@TE

Grundsätzlich würde ich dir auch zu einer Neuinstallation raten, allerdings mußt du jetzt nicht alle deine Daten vernichten.

Wenn im 2ten Durchlauf die Programme nix mehr finden bst du sehr wahrscheinlich schadfrei. Installier dir mal den Spyware Doctor, der kann auch noch was und dann sei einfach auch in Zukunft wachsam.
 
Eigentlich würde ich auch eine Neuinstallation durchführen, aber
1. Hat die HiJackThis Logfile keinerlei Probleme gemeldet
2. Habe ich die gleiche Datei, die auf meinem Rechner laut Anti Vir mit einem Keylogger infiziert war, auf meiner Externen, und da habe ich gerade diese Datei gescannt, doch diesmal hat Anti Vir nicht gemotzt
3 Hab ich nach dieser Datei gegoogelt und in div. Threads steht, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, was erklären würde, wieso Anti Vir vor 3 Tagen auf meinem Rechner gemotzt hat, aber jetzt die gleiche Datei auf meiner Externen für Ok befindet
 
Marius schrieb:
Für Transaktionen gibts ja die 1. gültigen Passwörter(TANs).
Ohne denen geht rein gar nix.

Jedes Virenprogramm findet irgendwas

Solange dein Rechner rund läuft und nix passiert, ist eigentlich alles ok, oder?

1. Die Schadprogramme warten, bis du eine richtige Transaktion durchführst und ändern dabei den Empfänger ab. Somit ist das Geld weg.

2. Es gibt auch gute freie Antivirenprogramme. Und dabei wird auch die Anzahl der Fehlalarme mitberechnet. Und die kostenpflichtigen Programme haben meist die selbe(!) Suchengine. Und wenn die Fehlalarme raushaut, dann kauft die doch keiner :rolleyes:

3. Die wenigsten Viren legen den Rechner lahm. Das tun nur Scherzviren oder schlecht programmierte. Richtige Viren merkst du nicht. Außer, wenn plötzlich dein Geld weg ist. Und dann ists zu spät.
 
Lar337 schrieb:
1. Die Schadprogramme warten, bis du eine richtige Transaktion durchführst und ändern dabei den Empfänger ab. Somit ist das Geld weg.

Mittlerweile gibt es genau deswegen das mTAN Verfahren bei sehr vielen Banken (das aber nur am Rande)
 
Bei uns heisst das Smart Tan plus.

Jede Tan wird durch eine Codenummer und einer Datanummer auftragsspezifisch erstellt. Die Datanummer besteht aus den ersten 6 Ziffern der Kontonummer des Begünstigten.

Mit der Methode sollte daher schonmal das direkte abaendern verhindert worden sein.

Die Tan ist auch nur eine kurze Zeit verfuegbar (wenns nach mir ginge nur 20 Sekunden). 100% sicher ist die Methode glaub ich auch nicht, aber schonmal um ein Vielfaches besser, als die alten Tanboegen.
 
Zurück
Oben