Rechner für Videoschnitt UND Gaming

Nelty

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
41
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja! Hier sollte eigentlich alles möglich sein, was aktuell auf dem Markt ist oder in naher bis mittlerer Zukunft rauskommt. Aktuell würde ich z.B. gerne mit Freunden Helldivers 2 spielen und mein aktueller Computer gibt das einfach nicht her. Das letzte Spiel was ich sehr viel gespielt habe war Baldur's Gate 3 (über GeForce Now, weil mein aktueller Rechner das ebenfalls nicht schafft).

Mir reicht 1080p, da mein Bildschirm sowieso nicht mehr hergibt. Allerdings sollte es schon möglich sein, die restlichen Garfikeinstellungen ganz hoch zu stellen und auf mindestens 60 FPS zu kommen.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich brauche den PC auch für 4K-Videonschnitt für Social Media Content. Aktuell nutze ich Shotcut, werde aber bald auf DaVinci Resolve umsteigen. Es handelt sich dabei um ein Dasein als Hobby-Influencer neben der Arbeit, aber die Intention ist schon, sich da noch deutlich zu vergrößern und professionalisieren. Mein aktueller Rechner tut sich damit sehr schwer, es gibt ständig Ruckler/Hänger und der Export von fertig geschnittenen Videos dauert sehr lange. Soweit ich weiß, bräuchte ich hierfür also in erster Linie einen besonders leistungsfähigen Prozessor, der wahrscheinlich stärker sein muss als wenn es nur um Gaming gehen würde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre ein nettes Extra, ist aber kein Muss. RGB-Beleuchtung oder dergleichen möchte ich nicht. Ich mag optisch schlichte PCs. Ich habe keine Präferenz in Bezug auf Intel vs. AMD. Was auch immer für meinen Anwendungsfall besser passt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze zwei identische HP E234 Monitore. Beim Gaming nutze ich nur einen davon, für alle anderen Aufgaben (inklusive Videoschnitt) beide. Mir ist klar, dass das nichts Besonderes ist, aber ich bekomme sie vom Arbeitgeber gratis für das Homeoffice zur Verfügung gestellt und ihr kennt ja sicher den Spruch mit dem geschenkten Gaul...

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mir ist bewusst, dass das uraltes Zeug ist und den Anforderungen nicht gewachsen sein wird. Über CPU, RAM und Mainboard muss man wohl gar nicht erst reden. Das Gehäuse würde ich gerne weiterverwenden. Spricht da etwas dagegen? Könnte man davon sonst noch irgendwas brauchen?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn es nicht mehr als 800€ werden, wäre da schon gut. Die Schmerzgrenze liegt bei 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen warten wäre kein Problem, Monate lieber nicht.

8. Ich möchte den PC selbst zusammenbauen. Ich habe sowas schon mal gemacht, ist allerdings langer her. Ich gehe aber davon aus, dass in den letzten Jahren auch nicht grundlegend komplizierter geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Nelty schrieb:
Mir ist bewusst, dass das uraltes Zeug ist und den Anforderungen nicht gewachsen sein wird. Über CPU, RAM und Mainboard muss man wohl gar nicht erst reden. Das Gehäuse würde ich gerne weiterverwenden. Spricht da etwas dagegen? Könnte man davon sonst noch irgendwas brauchen?
Verkauf das Ding am besten in einem Stück und gut ist es.
Über die Plattform selbst hast du ja schon alles gesagt, das Gehäuse hat durch seine geschlossen Front jetzt auch nicht den besten Airflow, mit 320mm ist je nach gewählter GPU der Platz auch alles andere als üppig, das würde ich jetzt auch nicht auf Teufel komm raus behalten wollen.
Das NT ist von 2009 und hat in einem aktuellen System auch absolut nichts verloren.

Wie sieht es mit SSDs aus was wäre da vorhanden?
Diese könnte man je nach dem noch weiter verwenden.

Mal zwei Vorschläge:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3107849&cmp=2579721&cmp=2974772&active=1
Damit wäre man bei knapp 1060€, das NT gibt es aktuell für 99€ im Mindstar.
Es sind 2 GPUs drin, auf die 7700XT von Asus gibt es aktuell 80€ Cashback (teilnehmende Händler beachten) wenn man darauf keine Lust hat die 6800 als Alternative.

https://geizhals.de/?cmp=2613601&cm...&cmp=3107849&cmp=2579721&cmp=2974772&active=3
Das gleiche noch mal für Intel, es wäre minimal günstiger, für die Plattform kommt im Gegensatz zu AM5 auch nichts neues mehr, sprich späteres Aufrüsten wäre nur sehr begrenzt möglich wenn das gewünscht ist.
Vorteil wäre die bessere Leistung in Multicore durch die zusätzlichen E-Cores.
 
Nelty schrieb:
Ich brauche den PC auch für 4K-Videonschnitt für Social Media Content.
Gilt das (auch) für eine beruflich oder ausschließlich private Nutzung?

Nelty schrieb:
Nelty schrieb:
ich bekomme sie vom Arbeitgeber gratis für das Homeoffice zur Verfügung gestellt
Frage deshalb.

Nelty schrieb:
Mir ist bewusst, dass das uraltes Zeug ist und den Anforderungen nicht gewachsen sein wird.
So ist es (leider). Da lohnt es sich nicht da noch Geld reinzustecken. Kaufe lieber alles neu, auch wenn es etwas teurer wird; siehe Beitrag von @Mork-von-Ork.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Verkauf das Ding am besten in einem Stück und gut ist es.
Über die Plattform selbst hast du ja schon alles gesagt, das Gehäuse hat durch seine geschlossen Front jetzt auch nicht den besten Airflow, mit 320mm ist je nach gewählter GPU der Platz auch alles andere als üppig, das würde ich jetzt auch nicht auf Teufel komm raus behalten wollen.
Danke für die klaren Worte! Irgendeine Idee, was man für so eine Gurke noch verlangen könnte?

Mork-von-Ork schrieb:
Das NT ist von 2009 und hat in einem aktuellen System auch absolut nichts verloren.

Ja, das NT war schon alt als es 2017 in diesen Rechner eingebaut wurde. Ich habe das damals aus dem vorherigen Rechner umgezogen um etwas Geld zu sparen, wenn ich mich richtig erinnere. Na ja, es hat mir deutlich über 10 Jahre gute Dienste geleistet, ich sollte mich wohl nicht beschweren.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit SSDs aus was wäre da vorhanden?
Diese könnte man je nach dem noch weiter verwenden.
Ja, SSD habe ich zwischenzeitlich mal nachgerüstet und eine Festplatte zum ablegen von selten benutzer Daten ist auch vorhanden.

Mork-von-Ork schrieb:
Mal zwei Vorschläge:
https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3107849&cmp=2579721&cmp=2974772&active=1
Damit wäre man bei knapp 1060€, das NT gibt es aktuell für 99€ im Mindstar.
Es sind 2 GPUs drin, auf die 7700XT von Asus gibt es aktuell 80€ Cashback (teilnehmende Händler beachten) wenn man darauf keine Lust hat die 6800 als Alternative.
Danke! Ich habe immer wieder gelesen, dass für die Videobearbeitung eher zu Intel geraten wird, weil die Architektur dazu besser passen würde bzw. die Programme auch eher auf Intel optimiert sind. Das klingt für mich also eher als Grund, der gegen AMD spricht. Auch scheint mir dieser Prozessor von der Leistung her für Videobearbeitung etwas unterdimensioniert zu sein.

Mork-von-Ork schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2613601&cm...&cmp=3107849&cmp=2579721&cmp=2974772&active=3
Das gleiche noch mal für Intel, es wäre minimal günstiger, für die Plattform kommt im Gegensatz zu AM5 auch nichts neues mehr, sprich späteres Aufrüsten wäre nur sehr begrenzt möglich wenn das gewünscht ist.
Vorteil wäre die bessere Leistung in Multicore durch die zusätzlichen E-Cores.
Dieser Prozessor ist zur Videobearbeitung leider nicht sonderlich gut geeignet, weil er keine eigene Grafikeinheit hat. Mir ist schon klar, dass beim Gaming egal ist weil es die GraKa macht aber bei Videobearbeitung sieht das anders aus. Eine gute iGPU ist da trotz GraKa wichtig.
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Gilt das (auch) für eine beruflich oder ausschließlich private Nutzung?

Der Rechner ist für die private Nutzung, also gibt es bzgl. Social Media schon die Idee sich da mittelfristig zu professionalisieren. Mein Arbeitgeber stellt mir für die Arbeit auch einen Laptop zur Verfügung, aber darauf habe ich keine Adminrechte und der taugt auch nur für Office-Anwendungen.
 
Nelty schrieb:
Danke für die klaren Worte! Irgendeine Idee, was man für so eine Gurke noch verlangen könnte?
Grundsätzlich mal bei Ebay schauen unter verkaufte Artikel da kann man sich einen groben Überblick verschaffen, die Plattform ist aber halt schon komplett überaltert.
Die 1050Ti hat noch einen gewissen Wert, 50-60€ sind da drin, der Rest naja, wenn du 100€ für die Kiste bekommst denke ich würde es passen.

Nelty schrieb:
Ja, das NT war schon alt als es 2017 in diesen Rechner eingebaut wurde. Ich habe das damals aus dem vorherigen Rechner umgezogen um etwas Geld zu sparen, wenn ich mich richtig erinnere. Na ja, es hat mir deutlich über 10 Jahre gute Dienste geleistet, ich sollte mich wohl nicht beschweren.
Ist soweit auch ok, die 1050Ti hat jetzt ja auch keine großen Ansprüche nur halt ein modernes System würde ich damit nicht mehr befeuern.

Nelty schrieb:
Ja, SSD habe ich zwischenzeitlich mal nachgerüstet und eine Festplatte zum ablegen von selten benutzer Daten ist auch vorhanden.
Ok da dann die Frage, was genau vorhanden ist da du das unter Punkt 5 leider nicht aufgeführt hast.

Nelty schrieb:
Dieser Prozessor ist zur Videobearbeitung leider nicht sonderlich gut geeignet, weil er keine eigene Grafikeinheit hat. Mir ist schon klar, dass beim Gaming egal ist weil es die GraKa macht aber bei Videobearbeitung sieht das anders aus. Eine gute iGPU ist da trotz GraKa wichtig.
Ok hier kenne ich mich mit den einzelnen Programmen zu wenig aus, auch wie es inzwischen mit AMD aussieht seit Zen (2017) sind sie ja durchaus wieder ernstzunehmend im Geschäft wie weit die Optimierung der einzelnen Software aber aktuell ist muss dir jemand beantworten der regelmäßig damit arbeitet.
Ebenso zum Thema Wirkung der iGPU, hier wäre es aber jetzt kein Problem einfach die Version mit iGPU zu nehmen das wäre dann der Intel Core i5-12600K bei Intel oer der AMD Ryzen 5 7600 bei AMD.
 
Nelty schrieb:
Ich brauche den PC auch für 4K-Videonschnitt für Social Media Content. Aktuell nutze ich Shotcut, werde aber bald auf DaVinci Resolve umsteigen
Dann würde ich nicht unterhalb eines 14600 einsteigen (Raptor Lake)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben