Ist mein System geeignet für den SLI Betrieb von 2xGTX 460

pezz

Cadet 3rd Year
Hallo,
obwohl dieses Thema schon in diversen Foren lang und breit gekaut worden ist habe ich mich entschlossen anzufragen ob mein System für den Betreib mit 2x 460 GTX im SLI geeignet ist. Ich befürchte das der Prozessor das 460er Gespann deutlich ausbremsen würde. Mainboard bedingt kann ich ihn leider nicht höher Takten. Es würde also ein entsprechender Rattenschwanz entstehen falls ich das restliche System auch noch anpassen müsste.

Asus P5N-E SLI
Q6700 @ 2,66 ghz
4 gb Kingston Ram
Windows 7 ultimate

Dazu sei gesagt, für entprechende Be- und Entlüftung des Gehäuses ist gesorgt. Auch das Netzteil ist mit 750 Watt denke ich ausreichend dimensioniert.

Dein Board macht ein X8 Sli daraus. Dein Prozessor wird es jedenfalls nicht bremsen eher das Board.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine sehr schlechte Idee.
Und die Idee, jetzt so früh vor der GTX 570 / AMD 6950 / 6970 vorstellung eine GTX 580 für horrende 450 € zu kaufen, ist ebenso grottenschlecht.

Wenn du unbedingt jetzt eine Grafikkarte brauchst, also keine weiteren 10 tage warten kannst, dann nimm eine einzelne GTX 460 für 150 €.

Weil die nachteile, die ein SLI-Gespann mit sich bringt überwiegen.

Da wären Microruckler, Profile für Spiele anlegen, viel höherer Energieverbrauch (auch im Idle) usw.

Speziell dann, wenn man nicht viel Ahnung von der Materie hat, sollte man um SLI einen grossen Bogen machen.

Bisschen suchen und schon hättest etwas darüber gefunden. ^^

Dual-GPU-Grafikkarten und SLI-Gespanne gelten mittlerweile als ausgereift und einigermaßen effizient. Voraussetzung für eine optimale Nutzung ist jedoch die Verfügbarkeit eines SLI-Profils. Andernfalls liegt der zweite Grafikkern brach.....

http://www.netzwelt.de/news/80190-sli-profil-patch-offizielle-sli-profile-nvidia.html

Ausserdem müsstest du deinem Q6700 bisschen Dampf machen, um ein SLI gespann überhaupt sinnvoll auslasten zu können. Ab ca. 3.5 GHz hat die CPU meinen Segen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann werde ich wohl bei zeiten in ein neues mainboard investieren müssen um die CPU etwas fixer zu machen. Kannst du evtl. einschätzen wie viel der Potenziellen Leistung des SLI-Gepanns verloren gehen würde falls ich es in meinem jetzigen System betreibe ?

Ein neues Mainboard, wozu? Bis auf die Grafikkarte (oder allenfalls eine SSD) würde ich da kein Geld mehr hineinpumpen.

Was hast du denn jetzt eigentlich für eine Grafikkarte? Und warum glaubst du, dass dir eine einzelne GTX 460 nicht reicht?

Eine Gigabyte GTX 460 OC kriegst du für 150 €, übertakte sie auf 800 MHz + und du bist auf GTX 470 Niveau.

http://geizhals.at/deutschland/a548277.html

Wenn dir dann die Grafikpower immer noch nicht reicht (was ich nicht so recht glauben kann), kannst du dir über eine zweite GTX 460 gedanken machen. ;)

Momentan habe ich eine 9800GX2, diese ist allerdings schon die zweite und sie ist nun wie die erste Kaputt gegangen. Habe also verständlicherweise genug davon. Wegen 3D Vision und ansonsten guten Erfahrungen möchte ich aber bei nvidia bleiben. Ich würde gerne Crysis auf Max. in full HD zocken können und da kam mir das SLI in den Sinn. Eine einzelne GTX 460 kann das doch nicht bewerkstelligen, oder ?

Ne 9800GX2 ist ja im prinzip auch nur ein Sli gespann aus 2 x 9800 GT (wenn ich mich nicht irre).

Crysis sollte auf Max. Details in Full HD laufen, aber mit AA wird's ein wenig kritisch. Selbst ne GTX 580 kannst du damit ganz schön quälen.

https://www.computerbase.de/artikel...0-test.1356/seite-11#abschnitt_crysis_warhead

Es ist einfach momentan so, dass der ganze Grafikkartenmarkt über 250 € zu meiden ist, da die präsentation neuer Modelle kurz bevorsteht.
Wenn du noch zwei wochen warten kannst, dann tu das.

Ansonsten nimm eine GTX 460, takte sie auf GTX 470 niveau hoch und sei glücklich, was für eine Power du für grad mal 150 € bekommen hast. :)

wenn du Crysis in Full HD mit max. Details und vllt noch AA spielen willst, würde ich auf jeden Fall auf die HD69er warten, da die AMD- Karten bei Crysis recht stark sind, außerdem fallen dann die schon genannten µ- Ruckler und anderweitigen MGPU- Probleme weg.

Im prinzip kann ich warten, jedoch ist mein Budget nich viel höher als 300 Euro. Denkst du da eröffenen sich für mich neue möglichkeiten sobald die neuen Karten released werden ?

Zurück
Oben