Ist mein Tower zu eng? Welche Probleme können bei Kabelsalat entstehen?

nvls

Newbie
Ich habe meinen drei Jahre alten PC wieder auf den modernsten Stand der Technik gebracht. (Ram verdoppelt, GPU gewechselt)
Der PC wurde beim Kauf nicht von mir zusammengestellt.

Alte Specs:

CPU: Intel Core i7-4820K CPU @ 3.70GHz
GPU: GeForce GTX 660 Ti von Asus
Mainboard: X79A-GD45 Plus (MS-7760)
RAM: 8 GB Ram
SSD: 265 Gb SSD
HDD: 1TB HDD
Tower: Sharkoon BD28
Kühlung: Corsair RM650

Neue Specs:

CPU: Intel Core i7-4820K CPU @ 3.70GHz
GPU: MSI GeForce GTX 1070
Mainboard: X79A-GD45 Plus (MS-7760)
RAM: 16 GB Ram
SSD: 265 Gb SSD
HDD: 1TB HDD
Tower: Sharkoon BD28
Kühlung: Corsair RM650

Das es mit der neuen Grafikkarte eng wird wusste ich, aber trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich Leistung einbußen muss auf Grund von Kühlungsproblemen oder anderem. (Bilder sind im Anhang!) Wie finde ich das heraus? Gibt es ein Programm im Internet mit dem ich überprüfen kann ob und wann meine GPU throttelt? Auf welchen Wert muss ich da achten - bin nicht allzu bewandert mit Computertechnik, also bitte eine einfache Erklärung.

Zweite Frage: Der Pc wurde wie gesagt nicht von mir zusammengebaut und es sieht im Inneren nach einem ganzschönen Kabelsalat aus (Bilder im Anhang). Kann das zu Problemen führen? Und wie schwer ist es, die komplette Hardware in ein neues Gehäuse zu verbauen?

Anhänge

• IMG_2709[1].jpg
    IMG_2709[1].jpg
    978,8 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_2710[1].jpg
    IMG_2710[1].jpg
    944,8 KB · Aufrufe: 360
Schau mit MSI AFterburner ob die GPU throttelt.

Aber ein ordentliches Case würde ich dir empfehlen, dass die Kabel auch ordentlich verlegt werden können...

Fractal Design r5 würde ich mal in den raum werfen.
So eine schöne Hardware gehört auch in ein passendes Case ;)

Man kann es sicher aufräumen und wird es fast nix ändern in dem Fall.

20160627_201405.jpg

Das ist meine Laborratte. Das ist ein Case welches noch nicht aktiv fürs Kabelverlegen gemacht wurde. Ich hab die Kabel einfach so gut es geht aus dem Luftweg gehalten. Ohne dies zu tun wird die Kiste jedoch auch nicht wärmer. Ich mach das halt weil es für mich dazu gehört.

Ich muss mir also keine Sorgen machen? Trotzdem will ich in ein paar Monaten mal das Gehäuße wechseln. Wenn ich weiß wie man das angeht.
Ergänzung ()

Danke.

wenn du den staub zusammenklebst kommt bestimmt ein Hund raus ;)

Also die Kabel kann man auch bei diesem Gehäuse ordentlich verlegen - da brauch man nix neues.
Hol dir ein paar Kabelbinder (klein, groß - am besten Schwarz) ausm Baumarkt. Oder so "Tüdeldraht" reicht auch schon.

Wenns ganz schick aussehen soll kann man sich auch bei Caseking oder sonstwo Kabelverlängerungen(bitfenix fertig sleeves) holen (z.b. für PCIe) und das "hässliche Ende" lässt man dann irgendwo hinterm MainBoardTray oder in den 5 1/4" Einschüben verschwinden.

ja wegen dem Staub habe ich vor eine Luftdruckdose zu kaufen, denn anders geht das ja garnicht weg. Ich habe nur beim Kabelneuverlegen Angst, dass ich irgendwas total falsch zusammenstecke und dann machts ne riesen explosion.

staub kann man auch mit nem feuchten tuch abwischen, das geht besser als mit ner luftdose, wenn man denn drankommt.

damn80 schrieb:
wenn man denn drankommt.
und daran scheitert es meistens. dann hat man saubere flächen, aber die ecken sind noch grau. hab selbst Druckluft hier auf arbeit (6 bar) und da geht wesentlich mehr mit ;)
bremsenreiniger + Druckluft = win :D (von der kombo rate ich aber im pc ab)

Zurück
Oben