Ist mein Vorhaben mit dem Microsoft Defender möglich?

Ultra Marine

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage an euch. Wir haben hier im Haushalt 8 Computer, alle mit Windows 11.
Unter anderen haben unsere zwei Kinder, 15 und 17
Beim letzten Familien-Rat haben wir besprochen, ob ich als Administrator die Verwaltung über die Rechner im Haushalt vornehmen kann.

Momentan nutzt jeder seine eigene Anti-Malware Software. Von Avast bis XYZ.
Jetzt soll die Umstellung folgen. Gewünscht ist eine einheitliche Anti-Malware Plattform.

Ich hatte anfangs mit Trend Micro und ESET Small Business beschäftigt.
Sehr gut gefällt mir die Lösung von Malware Bytes Threat Down.

Aber gibt es nicht auch, für den Microsoft Defender eine GUI über die ich die Rechner verwalten kann? Denn ich nutze diesen auf meinem PC und Notebook.

Vielleicht habt ihr noch Vorschläge.

Grüße David

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber Syspectr ist für bis zu 10 Geräte kostenlos, damit kann man den Defender, Updates, etc. zentral managen inkl. Remote Desktop usw.

https://www.syspectr.com/en/pricing

Ohne Gewähr da wie gesagt (noch) nicht selbst getestet, aber klingt ganz interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91 und Ultra Marine
Du hast in 365 Single/Family schon die Möglichkeit das zu überblicken, aber dass ist nur ein Dashboard, was Dir sagt ob da ein Problem ist, oder nicht.

1763189600130.png

1763189662437.png

Da ich nur Single habe, kann ich halt nur fünf Geräte verwalten. Aber mit Family geht halt mehr, also es sollte für den Privatgebrauch genau das erfüllen.

Und es ist nicht nur auf Windows-Geräte beschränkt. Solang kein Familienmitglied mehr als fünf Geräte hat, solltest Du damit auskommen. EIn 365-Family-Abo ist halt Pflicht, aber vielleicht ja auch schon vorhanden.

1763190085935.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultra Marine
@Ultra Marine
Mich würde weiterhin interessieren wieso ubd was genau du verwalten willst.
Nicht um dich zu kritisieren, sondern im deine Gedanken zu verstehen.
Ich Orchestriere selbst mehrere Rechner in der Familie, bin Paps usw.
Vermutlich ist mir was entgangen, was du siehst.

Azghul0815 schrieb:
@Ultra Marine
Mich würde weiterhin interessieren wieso ubd was genau du verwalten willst.
Guten Morgen,

ich möchte über ein Dashboard alle PC's im Haushalt auf Malware prüfen können und alle Systeme sollen einheitliche Anti-Malware Software haben und nicht wie jetzt, das jeder was anderes nutzt.

Die Family soll praktisch nur Endpoints auf ihren PCs / Notebook haben und sollen nicht mehr zukünftig sich um korrekte Einstellungen kümmern müssen - das würde ich über das Dashboard gerne vornehmen, sowie Scans anstoßen und möchte alarmiert werden, wenn mal was gefunden wird, z.B über E-Mails, Downloads etc.

Ich möchte keinesfalls die Aktivitäten meiner liebsten kontrollieren, sondern mich nur um Viren/Malware befall kümmern. Beispiel ein Dashboard das @Cat Toaster hat

Zuletzt bearbeitet:
Genau das bekommst Du:

1763194849149.png

Hier zum Beispiel als MS "Ring0" Treiber (wie etwas von FanControl) als Teufelszeug erkannt und entfernt hat:

1763194947316.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra Marine
@Cat Toaster

In dem Dashboard kann man die Geräte aber nicht verwalten, z.B. durch den Start des Virenscans. Der Verlauf ist ja nur von dem Gerät, über welchen du ihn aufrufst.

@Ultra Marine

Bis auf das Verwalten von einem Gerät aus ist das doch genau das, was der Microsoft Defender macht. Da muss man sich um nichts kümmern oder einstellen. Wenn er läuft, läuft er.

Ist es denn wirklich so wichtig, von deinem Gerät aus Virenscans laufen lassen zu können bzw. diese einzusehen? Das kann ja jeder Schutz auch alleine.

Einzig ne Meldung per Mail oder sowas geht beim Defender (meines Wissens nach) nicht. Aber ist das wirklich notwendig? Wie oft gab es auf euren Systemen schon Vorfälle?

Ich will dir da aber auch gar nicht ausreden, eine andere Software zu nutzen. Aber es klingt schon ein wenig so, als machst du dir zu viele Gedanken und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ja, es sollte ja auch genügen zu sehen, wenn auf den Geräten etwas los ist. Der betroffene User bekommt ja lokal auch eine Meldung die er tunlichst nicht ignorieren sollte und ich sehe im Dashboard halt auch, wenn was ist und kann da beim betroffenen Gerät/User nachschauen was es ist und dann nachhaken. Das sollte ja für "privat" schon reichen.

Deine zweite Aussage ist einfach nicht richtig. Ich sehe den Verlauf ALLER verwalteten 365-Geräte. Mehr als nen Screenshot kann ich ja nicht posten als "Dieses Gerät/Alle Geräte" und was ich mit eigenen Auge jetzt gerade sehe.

Das Wording "Dieses Gerät", "Laptop", "Mobilgerät" und "Desktop" ist zugegeben, nicht sonderlich transparent.

1763197340718.png

Ist bleibt ein zentrales "Monitoring", kein Management. Aber wenn es eine Warnung gibt, sieht man auch wo/auf welchem Gerät. Wobei ich korrigiere mich selbst, mit "Family Safety" geht auch Management:

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/family-safety

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
mchawk777 schrieb:
Bezüglich des Microsoft Defenders wirst du viel, viel Meinung aber kaum Handfestes als Info bekommen.
Nur komisch, dass der Defender bei den Erkennungsraten immer ganz oben mitspielt. Das ist auch keine Einzelmeinung, sondern bei den entsprechenden Tests dokumentiert.

Ja, handfestes gibt es gar nicht. Wir müssen uns komplett auf Gefühle und anekdotische Evidenz verlassen :)

https://www.av-comparatives.org/tests/real-world-protection-test-july-august-2025-factsheet/
https://www.av-test.org/en/antivirus/home-windows/
https://www.av-comparatives.org/vendors/microsoft/

Überhaupt irgendwas zu machen und das zentral im Blick zu behalten finde ich tatsächlich sehr viel wichtiger, als über die konkrete Lösung zu streiten. Und das sieht zu jedem gemessenen Zeitraum ohnehin immer ein wenig anders aus. So ganz grob können sie es schon alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Cat Toaster schrieb:
Überhaupt irgendwas zu machen und das zentral im Blick zu behalten finde ich tatsächlich sehr viel wichtiger, als über die konkrete Lösung zu streiten
Absolut.
Allerdings kommen hier alle immer zu mir, sobald was merkwürdiges aufpoppt und klicken nicht blind...
Insofern.
Aber die family safety Lösung von MS scheint gut zu passen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und areiland
areiland schrieb:
Nur komisch, dass der Defender bei den Erkennungsraten immer ganz oben mitspielt.
Ja - und es ist komisch, dass immer nur Endergebnisse präsentiert werden - und nie der Testvorgang dokumentiert wird. Vor allem bei av-test.org, bei denen im Prinzip die gesamte "Fachwelt" unreflektiert abschreibt.

Ich Zweifel gar nicht daran, dass im Labor(!) der Microsoft Defender gute Werte ausspuckt - nur heißt das im Zweifel nix.

Immer wenn Leo (The PC Security Channel) ein Microsoft Defender-System mit Virensamples beharkt, war es danach quasi unbrauchbar - eine Schwäche, die bis vielleicht auf McAfee keine andere Virensoftware bei vergleichbaren Tests gezeigt hat.

Der Ruf vom Microsoft Defender ist einfach nur besser als verdient.

areiland schrieb:
lügen alle anderen Menschen der Erde.
Du verkennst den Punkt und unterstellst Aussagen, die ich nicht getätigt habe.
Obschon Du mir mit positiven Antworten hier bereits aufgefallen ist - enttäuscht diese Art von Kommunikation deutlich.
Auf gleichem Nievau könnte ich Dir eine weltanschauliche Abhängigkeit an den Windows Defender unterstellen. Denk mal drüber nach. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
@Michawk777

Tja, ich berufe mich auf langjährige immer widerholte Testergebnisse, während Du gerade mal einen einzigen Influenzer auf YT als Referenz anführst und den als das Maß aller Dinge darstellen möchtest.

Ich hab erst kürzlich gesehen, wie YT Influenzer alles so darstellen, damit es ihnen in ihren Flow passt. Verlogen ohne Ende und nicht einmal an die Realität angepasst.

Demgegenüber stehen seit Jahren etliche Webseiten, die den Defender permanent beurteilen, ihn noch nie als problematisch eingestuft haben und ihm immer höchste Erkennungsraten bescheinigen.

Von daher, denk dringend mal über dein eigenes Niveau nach!

Zurück
Oben