Microsoft Defender for Business / Familie 365

chrisnix23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
95
Moin Leude,

ich bin eig. zufrieden mit dem Microsoft Defender, dachte mir aber für ein wenig extra Sicherheit die Business Version zuzulegen. Habe nicht wirklich ein Geschäft, bin Privatperson mit geschäftlichen Onlineaktivitäten hier und da.

Daher die Frage ob es evtl. sinnvoll sein kann? - oder jemand den selber nutzt und seine Erfahrungen teilen kann?

Dann gibt es ja noch irgendein Defender Tool oder Upgrade? bei Microsoft 365 Familie / Single oder bis 6 Nutzer.

Dazu hätte ich selbige Fragen...
Ergänzung ()

Kurze Ergänzung...
Würde gerne was für die ganze Familie haben, die Business geht ja bis 300 Nutzer, denke aber im selben Netzwerk? Evtl. Wäre ja die Familie 365 eine Option, wenn es kein Tool, sondern reell ein Sicherheitsupgrade wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da reicht dir auch der mit Windows mitgelieferte Defender. Wenn du den Überblick behalten willst, kannst du die Defender-App installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und kamanu
Die Business-Varianten der Virenscanner sind nicht für den Hausgebrauch gedacht.
Ich weiß jetzt nicht was MS geanau darunter versteht, aber ich habe mal Kasperksy in einer Firma betrieben mit 40 Clients. Da werden die Virenscanner zentral vom Server gesteuert und zentral mit Updates versorgt, damit nicht die Clients selbst die Updates runterladen müssen, sonder nur ein Server der dann verteilt.
Dazu kann man noch Programme blocken, Scans auslösen und und und ...
Das wäre zuhause am Ziel vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und SSD960
Nordwind2000 schrieb:
Wenn du den Überblick behalten willst, kannst du die Defender-App installieren.
Danke, dachte die wäre Bestandteil von den käuflichen Optionen.

prian schrieb:
Die Business-Varianten der Virenscanner sind nicht für den Hausgebrauch gedacht.
Alles klar, Danke!

cyberpirate schrieb:
und welche extra Sicherheit würden da zu kommen?
Steht doch auf der Inetseite. Was das alles bringt weiß ich auch nicht, deswegen frag ich ja.
 
Wenn man unsicher ist wo man hin klicken soll, dann bringt eine Antivieren Software schon was. Haben bei uns im Geschäft über 120 Client und das sehe ich immer wieder in der ESET Quarantäne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23 und kamanu
Der Defender for Business ist schon eine tolle Sache. Macht aber denke ich wie die anderen schon angemerkt haben im Familienumfeld wenig Sinn.
Im Firmenumfeld ist halt eine zentral-steuerbare Lösung gewünscht, damit die IT-Abteilung potentielle Funde und Warnungen an einem Ort einsehen kann. Der normale Defender meldet es ja nur dem Benutzer. Wenn der die Info nicht weitergibt, ist das natürlich dann unpraktisch.
Der Defender for Business hat natürlich auch noch diverse Funktionen die darüber hinausgehen, wie z.B. die Integration in Intune und Entra ID um entsprechend Geräte als "compliant" zu deklarieren, um damit dann wieder den Zugriff auf gewisse Ressourcen freizugeben. Aber im Familienumfeld alles eher unnütz - weil du keinen hast der sich damit überhaupt auseinander setzt.

Dazu kommen die Kosten:
M365 Family: 5 Benutzer inkludiert, im Angebot oft für 50€/Jahr zu haben
Um die 5 Benutzer entsprechend abzudecken mit der Business Variante: 5x M365 Business Premium 12x5x20,60€ was dann 1.236€ macht.
Ja, man könnte das auch über die Zusatzlizenzen zu einer Business Standard regeln - aber dann bist immer noch bei 702€ für 5User/Jahr + Zusatzlizenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Lass dir von deiner Angst keine Bären aufzwingen.
Der defender reicht, als Zusatz würde ich nur den ublock Origin als Browser App zufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@kamanu Danke für den Umfangreichen Post!

chrigu schrieb:
Lass dir von deiner Angst keine Bären aufzwingen.
Angst habe ich keine, hatte zuletzt was zu XP Zeiten auf dem Rechner.

cyberpirate schrieb:
Ich meine es so was es für Dich bringt?
Evtl. mehr Sicherheit für mich & Familie.
Es interessiert mich nur, was und ob es sich lohnt, auch für Familie. Handys scheint man damit ja auch absichern zu können. Gibt nur kaum Input darüber, außer 1-2 Youtube Videos, die sich aber mehr mit Servern beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben