Ist meine Grafikkarte noch gut genug

Gordaxxx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe vor circa 4 Jahren mir einen Leistungsfähigen Gaming Laptop gekauft, er hat i7 16gb ram und eine Radeon HD 7970m eingebaut. Wollte mal fragen wie es mit der Karte heute noch auasieht mit welcher nvidia karte ist sie zu vergleichen??? Vor allem würde es mich interressieren ob es Black Desert Online in Ultra schafft bzw high settings. Ist der Laptop noch geeignet für aufwendige MMOs oder sollte ich ihn austauschen???

Lg Gordaxxx

Hä? Du fragst UNS, ob DIR der Laptop noch reicht? Irgendwie unsinnig.

Die HD 7970m dürfte etwa mit einer GTX 680m vergleichbar sein. Ob es Black Desert in Ultra schafft, hängt davon ab, wie du "schaffen" für DICH definierst - das kann dir hier keiner beantworten. Ebenso, ob du ihn austauschen solltest. Das kannst auch nur du beantworten.

Wieso testest du es denn nicht einfach?
Grundsätzlich ist ein Laptop zum Gaming nie zu empfehlen.

Hallo,

die Angaben sind leider so viel zu dürftig. Wie genau Ist die Bezeichnung des Laptops ??
Und bitte genauere Angaben der Verbauten Komponenten.

So kann man wenig sagen.

Musst du doch wissen, obs für dich noch reicht. Im Vergleich zu aktuellen Desktopkarten liegt die HD 7970M auf Höhe einer schlappen 750Ti (und die reicht nicht für anspruchsvolle Dinge)

OFFIZIELLE SYSTEMANFORDERUNGEN:
Minimale Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i3-530 2.9GHz
RAM: 4GB
DirectX:
Grafikkarte: GTS 250 / GeForce 9800 GTX / Radeon HD 6770
Festplatte:

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5-650 3.2GHz
RAM: 6GB
DirectX:
Grafikkarte: GTX 650 / GTX 550ti / Radeon HD7770 / Radeon HD 6770
Festplatte:

Deine GPU entspricht ca. einer GTX 660 oder HD 7850 aus Desktop PCs

Für MMOS ist die Grafikkarte eig. auch eher zu vernachlässigen. Die laufen in der Regel CPU limitiert.
Wenn man fragen muss ob seine Hardware noch gut genug ist ... reichts in der Regel noch .....

Starten wird das Spiel, aber Ultra und Hoch wirst du damit nicht spielen, vor allem nicht flüssig.

Im Grunde kann man sich solche Fragen am besten selbst beantworten, denn niemand kann für Dich entscheiden, was "gut genug" heißt.

Ich würde auch gern aufrüsten, aber für mich ist momentan nichts interessantes auf dem Markt.
Werde wohl erst Anfang/Mitte 2017 zu neuer GPU greifen, wenn die neuen Pascal Enthusiastenlösungen draußen sind.

Und ich schaue einfach bezüglich "gut genug" ob ich mit der GPU noch "ordentlich" meine Spiele spielen kann.
Da ich momentan hauptsächlich World of Warships zocke, hat meine GPU keinerlei Probleme und klar ist sie gut genug.

Nur muss man halt hier und da Abstriche machen, denn ich habe schon Spiele ausgelassen, für die ich grundsätzlich Interesse habe, aber die ich mit besserer GPU spielen möchte, wie GTA V und Witcher 3.
Die hebe ich mir für meine nächste GPU auf.

Ich würde meine GPU also für mich aktuell als "gut genug" bezeichnen, aber sicher nicht allgemein als gut.

So gesehen kannst Du checken, welche(s) Spiel(e) Du momentan gern zockst(wie z.B. Black Desert Online) und ob Dir die Grafiklösung dafür noch reicht.
So lange die Spiele in angenehmer Weise und Einstellungen für Dich laufen(bei mir heißt das am Gaming PC z.B. über 95% der Zeit sollten 50+ FPS erreicht werden, was aber auch wieder vom persönlichen Geschmack abhängt), ist doch alles ok.

Wenn nix mehr richtig läuft isses halt vorbei mit Abwarten auf bessere hardware und man sollte einfach wenn möglich zuschlagen.
Egal jetzt ob's um gaming PC, oder Laptop geht.

Wows kann ich z.B. auch noch auf meinem Laptop mit ner 840m zocken. Da aber mit starken Einschränkungen was die Grafik angeht.
Das ist für mich "gut genug", was Laptop angeht.
Am Gaming PC wäre das für mich nie gut genug.

Ist also sehr abhängig von Deiner Einstellung und was Du wie nutzt und spielst.

Edit: Musste halt schauen, ob das Game wofür Du Dich da gerade interessierst, evtl. auf mittleren Einstellungen, möglicherweise mit weiteren reduzierten Grafikoptionen läuft und für Dich "gut genug" aussieht, für ein Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben