Ist meine X-Fi Soundkarte überflüssig? Benutze USB Ausgabegeräte

einfachder

Lieutenant
Hallo! Ich habe eine X-Fi Titanium Soundkarte im Rechner, die auch früher mit einem 5.1 Headset in Verbindung war. Da ich mitterweile aber nur ein Headset mit USB Anschluss verwende und auch Lautsprecher die über USB laufen, frage ich mich ob die Soundkarte überhaupt noch angesprochen wird.
Wie ist das, hab trotzdem Beschleunigung in Spielen obwohl nix an der Soundkarte dranhängt?
Gruß

nein, usb geräte haben einen eigenen soundchip.

So dachte ich mir das auch, aber intern vielleicht doch noch irgendwelche hardwaremäßige Beschleunigung? :D
Habe ich eigentlich dadurch irgendwelche Leistungsverluste zur Zeit? Weil die X-Fi müsste stärker sein als irgendwelche USB Soundchips...

also die x-fi berechnet den sound komplett selbständig, bei usb soundkarten übernimmt die cpu noch einen teil der beechnungen. außerdem ist die schnittstell usb nicht so toll für audioanwendungen geeignet, weil es da höhere latenzen als zb bei nem pci oder pci-express bus gibt. wenn du zu denen gehörst, die um das letzte pozent bei der performance feilschen, solltest du gerade bei spielen die x-fi vewenden.

Ja irgendwie finde ich den Sound mit dem Creative HS-1200 Headset (USB) knackig und angenehm. Das letzte Quäntchen wäre mir bei Musik wichtig, aber da kann ich mir momentan keine passenden Kopfhörer leisten. Vllt wäre das ein Grund die Soundkarte zu behalten - falls mal gute Kopfhörer her sollen...
Aber vielleicht würde da der Onboard Sound vom ASUS Sabertooth auch ausreichen :/

so einen rechner dastehen haben und dann kein geld mehr haben für nen kopfhörer ^.^

aber gut so läufts nun mal im leben ...

also die x-fi würde ich an deiner stelle erstmal deaktivieren unter windows und dann falls geld da ist halt wieder einschalten ....

ganz klar ist die x-fi einer usb lösung vorzuziehen.

Hehe,
Ja glaub mir Jenner, Hobbie:Fotografie ist x-mal teurer als Hobbie:Rechner - da fehlen ab und an die Kröten dank utopischer Glaspreise ...
Und ich mein wenn die wirklich nur sinnlos im Rechner wär, dann warum nicht verkaufen.
Aber so wäre das noch eine Überlegung wert..

Aber weisst ja selber, was ein anständiger Stereo Kopfhörer kostet :/

Aber weisst ja selber, was ein anständiger Stereo Kopfhörer kostet :/

Weniger als eine anständige Kompaktkamera und deutlich weniger als eine DSLR, die in einigen Jahren technisch überholt ist.;)

jaaaaa :D :D
Aber zur Zeit fließen die Scheine in eine gescheite Linse für den Sommer, da ist nix mit Musik & Freude hehe

Zurück
Oben