Ist Oled automatisch besser als QLED? Suche TV bis 800

boyaz schrieb:
Und da soll ich mir nen 60 Zoller holen ? Uff
Na logo.
Ich hab mir einen 42er Sony OLED gekauft, weil nichts größeres ins freie Feld der Schrankwand paßte.
jetzt hab ich die alte Schrankwand rausgeworfen und etwas aufgeräumt.
Der kleine 42er bleibt zwar noch ein bißchen im riesigen Loch in der Mitte jetzt, weil er so teuer war, aber der nächste wird ein 65er OLED.
 
Es
Corto schrieb:
Wie lange ist das denn her?

Ich hab hier im Haushalt noch nen echt alten Samsung LCD in FullHD der macht vernünftiges Bild. Damals 400€ für 42 Zoll, da ist irgendwa andere schief gewesen bei deinem Test.

ich hab hier auf 3-3,5 Meter nen 55 Zoll. Da kann man noch SD Fernsehen schauen ohne komplett auszuflippern und er ist dennoch groß genug für Heimkino und um Schrift lesen zu können.
Hatte nen 55Zoll Samsung UE55 irgendwas ausgetestet 2020.
Das Bild war sehr schlecht.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Na logo.
Ich hab mir einen 42er Sony OLED gekauft, weil nichts größeres ins freie Feld der Schrankwand paßte.
jetzt hab ich die alte Schrankwand rausgeworfen und etwas aufgeräumt.
Der kleine 42er bleibt zwar noch ein bißchen im riesigen Loch in der Mitte jetzt, weil er so teuer war, aber der nächste wird ein 65er OLED.
Ich frag mich was du schaust, würde ich youtube auf 65zoll bei 2,5m schauen würd ich durchdrehen.
Schaue halt viel youtube ansonsten disney plus.
Was noch zu berücksichtigen ist: ich spiele mit dem gedanken ne ps5 zu holen.
Machts da nen unterschied ob 60 oder 120hz.
Ich frag mich halt echt allgemein obs nen unterschied zwischen 800 oder 1600€ TV gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es einen Unterschied, es hat schonen Grund warum einige das doppelte kosten als andere


Der Philips 48OLED707 wäre derzeit auch wieder im Angebot für 800€
Der hat auch die neusten Gaming Features (zB VRR, etc...) mit an Bord
 
Zuletzt bearbeitet:
boyaz schrieb:
Hatte nen 55Zoll Samsung UE55 irgendwas ausgetestet 2020.
Das Bild war sehr schlecht.

Meine Tochter hat einen 65 Zoll Samsung an der Wand hängen.
Das ist ein Altbau aus den 50erJahren mit einer großen Wand im Wohnzimmer.

Das Bild ist ausgezeichnet, obwohl es nur ein einfacher LED-LCD TV ist.
Außer einem bißchen Clouding hat der keine groben Fehler.
Na gut, man kann die Sender nicht ordentlich durchnummerieren, aber sonst ist das ein gutes Teil.
Und ich kann den Viedotext ohne Brille lesen.

boyaz schrieb:
Ich frag mich was du schaust,
Normales TV, Youtube, Netflix, PC und alles was sonst noch so anfällt.

boyaz schrieb:
würde ich youtube auf 65zoll bei 2,5m schauen würd ich durchdrehen.

Geh halt mal in einen Großmarkt und sieh Dir einen TV aus der Entfernung an.

boyaz schrieb:
Ich frag mich halt echt allgemein obs nen unterschied zwischen 800 oder 1600€ TV gibt
Tja den gibt es wohl, sonst würde der eine TV nicht mehr kosten, als der andere.
 
Ach bin jezze verwirrt hab mir auch paar vidoes zum them oled vs qled angesehen und irgendwei sieht qled besser aus da heller außer wenn man horrorfilme schaut dann is oled besser
 
@wuselsurfer
ist das immernoch diese Kacke das man nur Favoriten erstellen kann aber die Sendernummer aus der Sendersuche so bleibt? Oh man da hab ich mich vor >10 Jahren schon drüber aufgeregt.

Du kannst die Senderliste exportieren und mit freeware tools editieren, so hab ich für meine Eltern echte Sendernummern verpasst - war aber ein übelster krampf weil die Software immer wieder abgeschmiert ist.
Ergänzung ()

@boyaz
ja und z.b. auf Pro7 kam neulich The Dark Knight - da war Batman auf meinem OLED einfach schwarz in dunklen Szenen. Mag sein das das bei richtig teuren OLED besser ist - aber er verschluckt da einfach Kontraste von dunkelgrau zu fast schwarz und so.

Ich würde einen QLED kaufen, auch wenn ich mit meinem OLED sehr zufrieden bin.
 
boyaz schrieb:
Ach bin jezze verwirrt hab mir auch paar vidoes zum them oled vs qled angesehen und irgendwei sieht qled besser aus da heller außer wenn man horrorfilme schaut dann is oled besser
Und was ist da verwirrend?
Spar halt noch etwas dann bekommst du einen aktuellen OLED bei dem die Helligkeit kein Problem darstellt
 
Corto schrieb:
ja und z.b. auf Pro7 kam neulich The Dark Knight
Shark1705 schrieb:
Bitte auch daran denken, 'Shit in, shit out'.
Im Fernsehen ist die Bitrate so lächerlich gering, zusammen mit dem interlaced Signal völliger Müll, was an Info kommt.
Auch weil so viel Schrott Input kommt, haben die ganzen Fernseher im Vergleich zu Monitoren, so viele "Bildverbesserer" um den Schrott auszugleichen. Mal gelingt das, mal wird es noch schlimmer.

€dit:
Ich habe zum Beispiel bei meinem OLED Monitor die Hz Zahl auch nur auf 100Hz, damit ich noch 10Bit Farbraum Übertragung einschalten kann. Das mehr an Bildinformationen tut dem OLED extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Corto schrieb:
@wuselsurfer
ist das immernoch diese Kacke das man nur Favoriten erstellen kann aber die Sendernummer aus der Sendersuche so bleibt?
Richtig.
ARD hat die 0001, ZDF die 0002 und RTL die 0071 - völlig durch den Wind.

Corto schrieb:
Du kannst die Senderliste exportieren und mit freeware tools editieren, so hab ich für meine Eltern echte Sendernummern verpasst - war aber ein übelster krampf weil die Software immer wieder abgeschmiert ist.
Genau deswegen hab ich dann aufgegeben und eine kleine Senderkarte mit Programmnummern gedruckt.

Da meine Tochter aber selten linear-TV sieht, ist das nicht so schlimm.

@boyaz
ja und z.b. auf Pro7 kam neulich The Dark Knight - da war Batman auf meinem OLED einfach schwarz in dunklen Szenen. Mag sein das das bei richtig teuren OLED besser ist - aber er verschluckt da einfach Kontraste von dunkelgrau zu fast schwarz und so. [/QUOTE]
na ja, das dukle Grau säuft manchmal ins schwarze ab, aber da liegt auch viel am Ausgangsmaterial oder der Senderumsetzung.

Bei alten SD-Serien sieht man die Hochskalierung auf 4k auch manchmal ganz schön.

Aber bei meinen alten Augen macht das nicht so viel aus.
 
Also lt. Tests ist die reine Bildquali der A-B-C usw von LG kaum Unterschiede auszumachen.
Habe mir selber einen A2 gekauft und bin begeistert, den ganzen QNED/QLED-Kram fand ich grausam in Sachen Helligkeit/Farben usw. oder auch local Dimming und Blickwinkel ist ein Witz. Wenn man nicht genau mittig sitzt merkt man es schon. Mein alter 43 08/15-LED-TV von LG aus 2017 war da selbst besser. OK, die Samsung QLED´s hab ich nur im Geschäft gesehen, haben mich aber zu den Preisen, die Verfügbar waren, nicht abgeholt. und hell genug finde ich den OLED allemal mit allen Details, egal ob Tag oder Abend.
 
Bei Edge-lit und IPS sind sichtbare Ausleuchtungsprobleme vorprogrammiert, da sollte man bei den LG LCD eher auf die FALD Modelle schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
UK-HB96 schrieb:
@wuselsurfer
Der A29 ist LGs Einstiegsmodell in die OLED-Welt. Da darfst du keine Welten erwarten. Die B-Serie ist nochmal viel besser. Bei deinem Budget würde ich mir LGs neue QNED Modelle anschauen, die haben echt gute Bewertungen bekommen und bringen sogar 120Hz mit. Guck ab QNED816RE

https://geizhals.de/?fs=Lg+qned&hloc=at&hloc=de
Also meine Meinung im vorgenannten Post ist weiter aktuell, kann mir kaum vorstellen, dass falls seit Juni neue Modelle rausgekommen sein sollten, hier auf einmal alle Probleme weg sein sollen. Der verlinkte war meine ich mein Modell....aber es gab da 2 oder 3 verschiedene Nummern, die aber 99,9% identische Modelle waren...

btw. bis auf 120hz ist beim A2 aber generell nicht viel zu meckern... ;)
 
BigLA schrieb:
Also meine Meinung im vorgenannten Post ist weiter aktuell, kann mir kaum vorstellen, dass falls seit Juni neue Modelle rausgekommen sein sollten, hier auf einmal alle Probleme weg sein sollen
Schau mal auf YouTube nach LG QN86…
Da berichten einige deutsche Hardware Menschen ganz positiv darüber. ;)
 
Mag sein, ich kann ja nur sagen, was ich erlebt habe 😉
Und mir gefiel mein alter 2018er "Billig"-LED-TV mit 43" besser als der "neue" QNED (50").
Natürlich kein Vergleich zu meinem jetzigen OLED😁
Ich spreche natürlich rein vom TV/Streaming schauen. Vielleicht holt ein QNED noch nen bisschen mehr aus 4K&120hz !? OK, gaming ist bei mir kein Thema, das nur nebenbei..
 
Zurück
Oben