Ist RetroShare legal und sicher?

Mekaneck

Newbie
Ahoi Boardies,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit Überwachungsmethoden, Angriffe und Datenschutz im Internet.
Suche schon eine Weile nach einer kostenlose Möglichkeit wie man eMails und Daten sicher verschicken kann.
Mit sicher meine ich, dass der Datentransfer verschlüsselt ist und Angriffe wie z.B. Denial of Service kaum möglich sind.

Habe bisher mal das anonyme Netzwerk I2P ausprobiert.
Leider besteht dort das Problem, dass ich fremde Daten über meine IP-Adresse verschlüsselt an andere I2P Benutzer weiter leite.
Somit hafte ich im schlimmsten Fall für eine Tat die ich nicht begangen habe,
sozusagen als Störer.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Störerhaftung

Nun will ich das Programm RetroShare zu testen.
Die Infos über dieses Kommunikationsprogramm hören sich schon mal für mich sehr interessant an

RetroShare ist ein freies Computerprogramm für verschlüsselte Kommunikation, das serverloses Filesharing und Instant Messaging zwischen Freunden ermöglicht. Freunde werden in der Freundesliste mittels RSA-Schlüsseln zuverlässig als vertraut identifiziert und authentifiziert. Es handelt sich um kein striktes Darknet-Programm, weil es auch den Tausch mit Freunden auf zweiter, dritter, … Ebene ermöglicht, sofern diese Funktion aktiviert ist...Die Netzwerkverbindungen zwischen den Freunden erfolgen dabei verschlüsselt und serverlos. Für die Verschlüsselung benutzt RetroShare eine modifizierte Version von OpenSSL.
Zusätzlich enthält RetroShare auch einen Nachrichtendienst, einen Chat sowie interne Foren mit denen Mitteilungen verschlüsselt an Freunde gesendet werden können.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/RetroShare

Gibt es schon Informationen über dieses RetroShare Netzwerk bezüglich der Sicherheit vor Angriffen und Überwachungen?
Und ist die Benutzung von Retroshare hier in Deutschland legal?
Da ja nicht nur eMails und Datentransfer verschlüsselt werden sondern auch private und Gruppenchats sowie interne Foren und Kanäle.

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Warum sollte das Programm an sich illegal sein?
Lediglich der Datentransfer der darüber läuft, kann möglicherweise illegal sein.
Emule ist auch legal...nur nicht, das was die Leute darüber tauschen. ;)

@ Affenkopp
Vielleicht weil auch die privaten Chats der einzelnen RetroShare Benutzer verschlüsselt sind sowie auch die Gruppen Chats.
Auch die Foren und Kanäle sollen verschlüsselt sein.
Diese Optionen wären doch ein gefundenes Fressen für schwere Straftäter oder sogar Terroristen die sich somit mit RetroShare relativ sicher austauschen können.
Die Möglichkeit, dass der Datentausch auch mit Freunden auf zweiter, dritter, … Ebene ermöglicht wird, würde RetroShare auch für Filesharing interessant machen.

Diese Gründe könnten doch ausreichen um die Benutzung des Netzwerkes zu verbieten oder?

Zuletzt bearbeitet:
dann wäre torrent und ähnliche plattformen auch schon längst verboten, da aber die sache ans sich legal ist wird das wohl nicht passieren.

dann wäre ja auch verschlüsselte Kommunikation über email verboten, oder ? Und jede verschlüsselte Webseite wäre auch illegal. Warum brauchst Du eigentlich so hohe Sicherheit ?

ich würde da einfach mal skype nehmen, das verschlüsselt chats, voip und dateitransfers mit aes. und die kommunikation läuft dabei auch über p2p (serverlos) das sollte dicke reichen. dazu hast halt noch erprobte software die millionen von nutzern täglich nutzen.

@ Ravenstein
dann wäre torrent und ähnliche plattformen auch schon längst verboten, da aber die sache ans sich legal ist wird das wohl nicht passieren.
Torrents sind aber auf Server angewiesen und der Datentransfer ist auch nicht immer verschlüsselt.
RetroShare benutzt keinen Server, was bedeutet, dass kein Server Ihre Daten sieht. Ein Nachrichtenserver, wie sicher er auch immer ist, stellt ein potentielles Datenleck bei einem Hackerangriff dar. Dieses Risiko eliminiert Retroshare komplett, ohne zusätzliche Kosten.

@ hornile
dann wäre ja auch verschlüsselte Kommunikation über email verboten, oder ? Und jede verschlüsselte Webseite wäre auch illegal.
Webseiten kann man löschen oder sperren. Bei den internen RetroShare Forum oder Kanälen soll das nicht funktionieren, da die Foren und dessen Beiträge verteil auf den verschiedenen PC der RetroShare anwender gespeichert werden.
Warum brauchst Du eigentlich so hohe Sicherheit ?
Zum einen lege ich sehr viel Wert auf die Meinungsfreiheit und zum anderen bin ich sehr gegen die immer größer werdenden Überwachung...ich möchte nicht zum gläsernen Menschen werden und bin auch der Meinung des Informationsmaterial wie z.B. das von Wikileaks veröffentlicht werden muss.

@ blablub1212
ich würde da einfach mal skype nehmen, das verschlüsselt chats, voip und dateitransfers mit aes. und die kommunikation läuft dabei auch über p2p (serverlos) das sollte dicke reichen.
skype ist leider kein freies (openSource) Programm und deren Verschlüsselung wurde Mittlerweile geknackt, außerdem wurde es von Microsoft aufgekauft.

Danke schon mal für die ganzen Tipps und Mühen :)

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich, auch wenn es hier zutrifft.
Wikipedia ist keine seriöse Quelle...

torrents funktionieren über peer-to-peer. d.h. jeder der lädt, lädt auch hoch. es gibt also keinen zentralen server, der die datei hostet.

verschlüsselung ist im prinzip durch §10 (briefgeheimnis) des grundgesetzes geregelt.

und lass die paranoia. wenn es jemand wirklich auf dich persönlich abgesehen hat (und er sich auskennt), ist das einzige was hilft, ein pc, der nicht am netz hängt.

falls du sonst einfach nur dateien "sicher" übertragen willst, benutze sftp oder ftp(e)s.filezilla z.b. kann beides.

edit:
skype ist leider kein freies (openSource) Programm und deren Verschlüsselung wurde Mittlerweile geknackt
aes wurde geknackt? vielleicht gibt es einen fehler in skype, aber nicht in der verschlüsselung. aes ist immer noch state-of-the-art.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wüsste nicht, weshalb so eine Software in D illegal sein sollte.
Ich glaube in USA gibt es entsprechende Vorschriften, dass man nicht zu stark verschlüsseln darf, aber hierzulande nicht.
So. Nicht schlagen, falls das jetzt i-wie nicht stimmt.

@simpsonsfan
wenn mich nicht alles täuscht wurde vor ein paar jahren genau so ein gesetz (ich glaube alles was über 56bit war oder so) verabschiedet.

aber hier D, wie du richtig bemerkt hast, existiert sowas (zum glück noch) nicht.

@ AgentClark
und lass die paranoia. wenn es jemand wirklich auf dich persönlich abgesehen hat (und er sich auskennt), ist das einzige was hilft, ein pc, der nicht am netz hängt.
Wie bereits gesagt, mir geht es darum Projekte wie Wikileaks zu unterstützen.
Dementsprechend bin ich auf der Suche nach einer Plattform indem jeder Mensch mit hoher Sicherheit seine Meinung Weltweit (damit meine ich auch in China oder der USA) öffentlich äußern kann.

@ AgentClark
wenn mich nicht alles täuscht wurde vor ein paar jahren genau so ein gesetz (ich glaube alles was über 56bit war oder so) verabschiedet.
Wie würde es denn bei der Benutzung von RetroShare in China oder der USA aussehen?
Soweit ich es verstanden habe, müssen Freunde erst mal untereinander den RetroShare Schlüssel z.B. per Forum, USB-Stick usw. austauschen und diesen dann durch eine selbst individuelle Passworteingabe von beiden Seiten beglaubigen.
Erst dann werden die beiden Freunde verschlüsselt miteinander verbunden.

Kann man dann überhaupt noch nachweisen was für ein Programm diese beiden Benutzer benutzen?
Die Provider würde doch nur was von den verschlüsselten Datentransfer sehen.

aber hier D, wie du richtig bemerkt hast, existiert sowas (zum glück noch) nicht.
Wird auch nicht mehr lange dauern.
Darum suche ich jetzt schon nach alternativen um es den Staat in Zukunft etwas schwieriger zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Projekte wie Wikileaks zu unterstützen
finde ich sehr löblich!

schau dir mal tor genauer an. vielleicht könnte das etwas sein was du willst.

Webseiten kann man löschen oder sperren. Bei den internen RetroShare Forum oder Kanälen soll das nicht funktionieren, da die Foren und dessen Beiträge verteil auf den verschiedenen PC der RetroShare anwender gespeichert werden.
da kenn ich mich leider zu wenig aus, aber ich denke, dass man auch solche sachen wie retroshare blocken kann. wenn das nicht wie eine normale website funktioniert, muss es über gesonderte ports laufen und ist somit auch wieder 'blockierbar'.

gruß
Ergänzung ()

Die Provider würde doch nur was von den verschlüsselten Datentransfer sehen.
das ist richtig, allerdings wäre das dann sowieso verboten und du würdest dich, weil du verschlüsselst, strafbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal tor genauer an. vielleicht könnte das etwas sein was du willst.
Danke,
TOR habe ich eine Zeit lang mal benutzt. Jedoch gab es immer wieder zu Zwischenfällen mit den Exit-Nodes. Dieses Problem hat leider auch I2P und Freenet.
(Man haftet für eine Tat die ein anderen Anwender über die eigentliche IP-Adresse getan hat)
Quelle:
http://www.gulli.com/news/mannheim-hausdurchsuchung-wegen-betrieb-einer-tor-exit-node-2011-05-18

Werde mal RetroShare testen, unter Gulli.com habe ich einen interessanten Artikel gefunden.
RetroShare ist quelloffen und kommt im Gegensatz zu anderen Netzwerken ohne eigenen Server aus. Die Möglichkeit, Dateien auszutauschen - ist gleich mit eingebaut und zwar auf eine sichere Art und Weise: der GnuPG-Schlüssel, den viele schon als E-Mail-Signatur haben, verschlüsselt jede Kommunikation, jeden Datei-Transfer und er ist zugleich auch die Messenger-ID. Bei ausreichender Popularität könnte das Programm möglicherweise demnächst gängige P2P-Programme ablösen.

Die Integration von Videostreams und VoIP, ähnlich wie Skype, ist für die nächste Version des Tools geplant. Funktionsfähig sind schon jetzt der Instant Messenger, E-Mails, Foren und Channels, die wie die altbekannten Newsgroups oder Bulletin-Boards funktionieren. Sowie ein Gruppenchat, der ähnlich wie ein IRC-Channel aufgebaut ist. Besonderes Interesse gilt bei diesem Programm der Aspekt des Filesharings: Jeder kann wie in Emule oder BitTorrent lizenzfreie Dateien innerhalb des nach außen hin verschlossenen Netzwerkes zur Verfügung stellen. Diese werden ausschließlich verschlüsselt übertragen, der DSL-Anbeiter kann also nicht sehen, was im Detail transferiert wird. Dateien laden können jedoch nur die definierten Freunde im Messenger und wiederum deren Freunde und so weiter. Eine Datei wird somit nur zu den Freunden und deren Freunden und wiederum deren Freunden weitergeleitet.

Quelle:
http://www.gulli.com/news/retroshare-ist-das-die-zukunft-des-datenaustausches-2011-03-09

Ich versteh bloß den zusammenhang von Wikileaks undverschlüsseltem Dateitansfer nicht. Wikileaks lebt von unsicheren Informationene, und vor allem von Anwendern die keine Ahnung von Verschlüsselung haben ;-)

Außerdem wär die sicherste Methode immer noch schlicht keine unverschlüsselten Dateien zu übertragen, damit bist du auf der sicheren Seite. Denn wie sicher die Verschlüsselung von Programmen wirklich ist hängt von kleinen Details ab. So ist zum Beispiel quasi jede Verschlüsselung relativ einfach knackbar, wenn entweder nur ein quasi- aber nicht real- zufälliger Schlüssel verwendet wird, oder der selbe zufällige Schlüssel zweimal. Da gibts verhältnissmäßig einfache statistische Methide selbst unknackbare Algorithmen aus zu hebeln.

Das einzig wirklich sichere wär mMn Datentransfer von Aes-verschlüsselten Paketen mit hinreichend langem, echt zufälligen, einmal verwendeten Schlüsseln, die Analog, sprich in Papierform, übermittelt werden. Dann müsste verpackung und entpackung noch über Rechner geschehen, die jederzeit offline sind und die Daten über ein Schreibgeschütztes Medium erhalten, um das leaken unverschlüsselter Daten zu verhindern.

Und wenn du dann schon dabei bist, kannst du auch gleich noch dein Zimme mit engmadchigem Kupfergeflecht auskleiden und eine Netzfreischaltung mit USV verwenden, damit wär die Paranoia dann perfekt.

Ganz ehrlich: wer völlig belanglose Daten sinnlos Verschlüsselt, der macht sich interessant für Spionage jeglicher Art. Und was ich überhaupt nicht verstehe sind Leute, die ihre Urlaubsfotos ultrasicher an ihre Freunde Mailen, und gleichzeitig bei Facebook hochladen. Im (unwahrscheinlichen) extremfall kann sowas dazu führen dass du dann im Realen Leben auf irgendwelche Überwachungslisten kommst, weil du regelmäßig Daten hochsicher in den Osten schickst. Denn: wer da einmal auffällt bleibt lange unter Beobachtung, und das hat tatsächlich nichts mit Paranoia zu tun. Völlige Annonymität und Sicherheit zugleich geht einfach nicht, denn sonst wär es für Terroristen usw. ein leichtes, sich völlig ungestört aus zu tauschen. Und wenn man dem Staat glauben darf hat das heuer schon doch ein, zwei Leute ins Netz der Fahnder gegangen.

mfg

@ KainerM
Ich versteh bloß den zusammenhang von Wikileaks undverschlüsseltem Dateitansfer nicht. Wikileaks lebt von unsicheren Informationene, und vor allem von Anwendern die keine Ahnung von Verschlüsselung haben ;-)
Dies ist doch auch ein Grund warum ich mich nach Alternativen umschaue.
Die Informationen von Wikileak und dessen Benutzer müssen in Zukunft besser geschützt sein.

Suche eine ganze weile nach einer anonymen und zensurresistente Plattform für Newsgroups, Foren, Mail, Datentransfer sowie Speicherung von Daten die sich im Idealfall noch ohne große Kenntnisse einfach bedienen lässt.
Bisher habe ich die anonymen Netzwerke I2P, Freenet und das OFFSystem getestet.
Diese Netzwerke scheiterten jedoch hier in Deutschland an den Gesetzt der Störerhaftung, dass vom Bundesgerichtshof 2009 erlassen wurde.

RetroShare scheint dieses Gesetz nichts anzuhaben.
Zumindest glaube ich das...

Sicher ist auf jeden Fall, dass RetroShare momentan mehr Schutz bietet als die anderen anonymen Netzwerke/Plattform die ich bisher getestet habe.

Auf folgenden Gründen (auf die schnelle zusammengefasst):

1. Nur die IP-Adressen der Freunde sind ersichtlich, nicht aber von deren Freunde usw.
Somit ist jeder RetroShare Benutzer für seine eigene Sicherheit selbst verantwortlich.
2. Jeder RetroShare Benutzer kann auswählen welche Informationen/Datei er an welche Freunde freigibt.
3. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, diese Informationen/Datei nur an die eigentlichen Freunden weiterzugeben oder die Informationen/Datei über diese Freunde und deren Freunde usw. im kompletten RetroShare Netzwerk.
4. Auch besteht die Möglichkeit Informationen/Datei anonym an Freunde weiterzugeben.
Dadurch können die Freunde nicht nachvollziehen ob man der eigentliche Verbreiter eines Information/Datei ist, oder die Information/Datei nur von einen Freund zu einen anderen
weiterleitet.
6. Auch Forum Beiträge können anonym veröffentlicht werden.
7. Diese Forum Beiträge sind intern und können direkt über den RetroShare Clienten geöffnet werden.
8. Die Foren werden verteilt bei unterschiedlichen RetroShare Benutzer Weltweit gespeichert. Bei neuen Beiträgen werden die Foren zu andern RetroShare geschickt. So wandern diese im RetroShare Netzwerk umher, keiner kann sagen von wen ein anonymes Forum und dessen Beiträgen stammt.
9. Sämtlicher Datentransfer ist openSSL verschlüsselt
10. Die Zertifikat Schlüssel soll kaum knack-bar sein.

Hier habe ich mal die Hälfte meines Retroshare Schlüssels gepostet.
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v1.4.9 (MingW32)
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-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
--SSLID--fefb128a20e1d03ed85d28a4b38bf27d;--LOCATION--RetroShareTester;
--LOCAL--192.168.178.20:30772;--EXT--91.34.44.108:30772;

Den kompletten Schlüssel zu Posten wäre einfach zu lang.
Kennt sich hier jemand mit Retroshare genauer aus?
Mich würde die funktion der internen Channels interessieren sowie die Angriffsmöglichkeiten auf dieses Netzwerk.

Zuletzt bearbeitet:
RetroShare - wer hat Erfahrungen damit ?

Hallo,
wer hat Erfahrungen mit Retroshare ? Es gilt einerseits noch im Entwicklungsstadium, andererseits funktioniert es bis auf Kleinigkeiten sehr gut. Wer weis was alles zu beachten ist ? Wie sind die Erfahrungen mit den verschiedenen Routern ? Was ist mit den Providern ihren Zugängen, ja gerade das schnelle "Kabel Deutschland" mit einem festen Router im System ?! Was ist mit Bugfixen ? Es gibt sehr viele die es nutzen, jedoch kommt man kaum zueinander. Auch das Original-Forum ist leider nur in Englisch.

Zurück
Oben