ist Surfen, soweit wie möglich, in einer Sandbox besser?

GeReg

Ensign
Hallo,

viele neue Browser (u.a. Chrome) rühmen sich damit, dass sie bestimmte Module in einer Sandbox ablaufen lassen. Damit sollte doch eigentlich eine Basis-Sicherheit vorhanden sein und ein Angriff bei Surfen abgefangen werden.

Oder ist das nur eine weitere Werbemasche:(

Ich habe mir aus der Überlegung das Programm Sandboxie gekauft. Es ist in der aktuellen Version 3.76 auch für Windows 8 geeignet. Wenn ich nicht gerade etwas Downloaden will, surfe ich immer von der Sandbox aus. d.h der ganze Browser wird aus der Sandbox gestartet.

Bin ich nun dadurch bei Surfen hinreichend gegen Viren, Trojaner usw. geschützt:confused_alt:

Das Surfen aus einer Sandbox heraus hilft bei nicht perfektem Schutz des Browsers bzw. nicht ganz aktuellem Browser die Infektion zu minimieren. Inzwischen gibt es leider "Fieslinge", die eine Sandbox tunneln können.

Also ich gratuliere Dir zu Deinem Ansatz. Damit bist Du schon einmal ganz vorne, aber dieser Schutz ist nicht perfekt und zusätzliche Schutzmechanismen sind erforderlich.

du kaufst dir ein programm und informierst dich vorher nicht?
Sandboxie
Mit der Freeware Sandboxie können Sie in einer isolierten Umgebung kritische Anwendungen starten, ohne Auswirkungen auf die wirkliche Festplatte samt Betriebssystem befürchten zu müssen.

Leider ist die isolierte Umgebung, die Sandbox zur Verfügung stellt nicht 100% isoliert und darum dürfen beim Surfen aus einer Sandbox heraus die "normalen" Schutzmechanismen nicht vernachlässigt werden trotz des erhöhten Schutzes.

piepenkorn schrieb:
du kaufst dir ein Programm und informierst dich vorher nicht?

Ich denke, du hast mich nicht verstanden oder aber ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Natürlich habe ich mich vorher nach den Features von Sandboxie erkundigt und deswegen auch gekauft.

Die Frage nach der Notwendigkeit stellt sich doch erst jetzt, weil immer Browser (Chrome, Firefox) sich damit rühmen Aktivitäten in der Sandbox durchzuführen.

Aber was wird beim Surfen dadurch den sicherer, so dass man auf den Einsatz einer separaten Sandbox verzichten könnte ?

Was die Aktualität der Browser angeht, da bin ich Fetischist. Es ist immer die neueste Variante (meist schon beta) im Einsatz. Da ich das ganze Internetumfeld nur noch privat benutze, gehe ich das sogenannte beta Risiko bewusst ein.

Zuletzt bearbeitet:
Sandboxie kann ich dir auch sehr ans Herz legen. Du solltest aber mal schauen, das du sich richtig konfigurierst. Erlaube z.B. nur der firefox.exe und der plugin-container.exe den Zugriff auf das Internet. Dann kannst du auch einen Download Ordner einrichten, in dem die Downloads durchgewunken werden. Somit brauchst du auch nicht mehr außerhalb der Sandbox surfen. Da du die Lifetime Lizenz hast, lege dir auch gleich Sandboxen für den PDF Reader und den Mediaplayer an.

Hallo,

den Anfang habe ich schon gemacht. Ich habe separate Boxen für Chrome und Firefox. Fast alles habe ich nicht erlaubt, bloß bei den Lesezeichen bin ich weich geworden. Die habe ich alle zugelassen. Es ist mir einfach zu unbequem diese aus dem Kopf immer eingeben zu müssen. PDF Dateien schaue ich mir aus dem Internet über das jeweilige Browser-Plugin an.

Das mit dem Download-Ordner ist eine gute Idee über die ich mich in das Programm erst einlesen muss. Es gibt ja, gefühlt tausende, Einstellungen in der Sandboxie :)

Außerdem verleiht die Sandbox mir ein wenig mehr Sicherheit beim Surfen. Und da sind die ca. 35 € m.E. gut angelegt.:)

Habicht99 schrieb:
Außerdem verleiht die Sandbox mir ein wenig mehr Sicherheit beim Surfen. Und da sind die ca. 35 € m.E. gut angelegt.:)

Absolut. Das gute an Sandboxie ist, das sich jeder diese selbst konfigurieren kann. Man kann sie so einstellen, das sie perfekt schützt, oder man stellt sie so ein, das man bequem surfen (in deinem Fall z.B. die Lesezeichen) kann. Ich empfehle dir dich in Sandboxie gut einzuarbeiten. Wenn du das Programm gut bedienen kannst und weißt, was du dort machst, dann wirst du darauf nie mehr verzichten wollen.

Da viele Online-Attacken auf manipulierten Seiten stattfinden wirst du auch mit einer Sandbox nicht weit kommen, wenn du deine Daten auf solchen Seiten eingibst.

Das ist richtig, aber der PC bleibt sauber ;)

ich habe mir soeben auch die Sandboxie installiert,die vollversion für kostenlos. :D
das teil ist mir keinen cent wert.
habe soeben meine sandbox in avast ausprobiert,ich finde dort ist mein chromebrowser besser aufgehoben.
kostet mir keinen cent bei avast.

piepenkorn schrieb:
ich habe mir soeben auch die Sandboxie installiert,die vollversion für kostenlos. :D
das teil ist mir keinen cent wert.

Argumente, Begründung?

piepenkorn schrieb:
... kostet mir keinen cent bei avast.

Aha! In avast! Free werkelt aber eine völlig andere Sandbox. Ist mit Sandboxie nicht vergleichbar. Und die Pro gibt es nicht kostenlos. Die Pro kostet im Jahr mindestens 9,xxEuro. Sandboxie gibt es eine Lifetime Lizenz für 35Euro. Außerdem sind die Konfigurationsmöglichkeiten um Welten besser in Sandboxie als in Sandboxen die in AV´s integriert sind.

Ich benutze Sandboxie hauptsächlich um neue Programme auszuprobieren. Damit mülle ich das System nicht zu falls mir das Programm nicht gefällt.
Fürs browsen da vertraue ich lieber meinem AV. Mit einem adblocker und javascript aus ist man weitgehend auf der sicheren seite.

Alles nur eine Frage der Einstellungen. Der gelbe Rand läßt sich am leichtesten abstellen.:D

Natürlich habe ich noch die Grundausstattung als VirenScanner und Firewall im Einsatz. Das sollte die Sandboxie auch nicht ersetzen.

Aber kostenlos.:mad:

Ich habe 35 € dafür ausgeben müssen. Crack Programme o.ä. benutze ich nicht.

Nein Sandboxie ist nicht kostenlos. Es gibts zwar eine kostenlose Version mit der man aber keine Programme standardmäßig in der Sandbox laufen lassen kann. Außerdem wird nach 30 tägiger Nutzung beim Starten "gesandboxten" Browser eine 5 Sekunden Wartezeit eingebaut. Kann man aber alles detaillirt auf der Herstellerhomepage nachlesen. Benutze selbst seit mehreren Jahren die kostenlose Version und kann es nur jedem empfehlen. Allerdings habe ich bisher auch nicht den Ernstfall erprobt bzw. erlebt und bin auch nicht scharf drauf. :)
Ein Freifahrtsschein ist Sandboxie aber wie schon geschrieben nicht! Außerdem können auch in der Sandbox laufende Viren lesend auf andere Dateien zugreifen. Nach dem löschen der Sandbox sollte sie dann allerdings wieder weg sein. Aber selbst aus VMs kann man ausbrechen.....

Zurück
Oben