Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die gesamte Kommunikation ist nicht sicher. Bei SSL ist ein Man in the Middle auch kein Problem für die Behörden. Sicher ist nud eine End-to-End-Verschlüsselung via PGP o.ä. Tools.
Kommt drauf an ob es verschlüsselt überträgt. Ansonsten müssen die Daten ja irgendwie übertragen werden und kommen so bei der NSA möglicherweise mal vorbei. Allerdings könnte das BKA einen "Nachlüssel" bekomen für richterlich genehmigte Überwachungsmassnahmen.
Auja, ein ganz Schlauer.
Jetzt noch solche Sprüche zu klopfen, wo eingetreten ist was du verlachst, ist einfach nur dämlich.
btt.: Sobald dein Rechner online ist bist du antastbar und es ist ein Kampf deiner Absicherung gegenüber der Bedrohung.
Wenn du auf die aktuellen Themen in den Nachrichten ansprichst...
...bei dieser Größenordnung ist deine Absicherung garnichts mehr wert.
Zum PGP...
...je verschlüsselter eine Email etc. ist, desto interessanter wird sie für den NSA.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man mit harter Verschlüsselung auch noch auf sich aufmerksam macht. Ist der Focus erstmal drauf gefallen, wird auch das PGP geknackt.
PGP ist sicher ? da meint deine Regierung was anderes :
Die Bundesregierung behauptet, die deutschen Geheimdienste seien in der Lage, PGP zu entschlüsseln. Das geht aus der Antwort (PDF) auf eine Kleine parlamentarische Anfrage von Abgeordneten der Partei Die Linke hervor.
Das ist das selbe, als würde die Regierung behaupten, das Terroristen nicht unbemerkt in der Lage seien, Sprengstoffe zu schmuggeln.
Angst ist ein mächtiges Instrument, um Menschen gefügig zu machen und somit alles durchsetzen zu können, ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, ist dabei irrelevant.
@Onlinehai: Da steht aber auch, dass das abhängig vom eingesetzten Schlüssel ist. Natürlich kann man den Schlüssel 1234 relativ schnell knacken, während 367gRbGnfHvgF"§b&4712 schon um einiges länger dauern sollte.
PGP ist ein Verschlüsselungsprogramm und keine Verschlüsselung.
Die Frage ist daher ob der Algorithmus - den du bei z.B. PGP wählst - sicher ist oder nicht.
Und zumindest die starken Vertretet die genutzt werden können gelten mathematisch noch als sicher.
Was dein Link sagt, ist das es technisch möglich ist die Verschlüsselung zu knacken.
Natürlich ist das möglich, mit genug Rechenpower und ggfs. einer unsauberen Umsetzung des Standards durch das Programm oder die Hardware ist das problemlos möglich.
Wurde der Algorithmus aber sauber und fehlerfrei implementiert und man wählt einen der bisher als sicher geltenden Algorithmen, dann wurde das noch nirgends nachweisbar in akzeptable Zeit geknackt.
Problematisch ist eher, dass die Geheimdienste diese Informationen auf Vorrat speichern.
Sollte in der Zukunft die Möglichkeit vorhanden sein den Schutz leicht zu knacken, dann kann man nicht nur neue Kommunikation mithören sondern auch auf alte Inhalte zugreifen die momentan als sicher gelten.
@MrEisbaer - spielt das bei dem derzeitigen Szenario eigentlich noch eine Rolle oder kackst du nur Korinthen?!
Gemessen an der Tagweite ist es ja schon beinah lächerlich sich darüber Gedanken zu machen, ob die Bundesregierung mit ihrer Aussage zum PGP lügt oder die Wahrheit spricht.
Aber es ist schön zu beobachten, das unter Prism und Konsorten den Menschen mal aufgeht, wo die Bedrohung ihre Grenzen hat (sie hat nämlich keine) und halt nicht vor Ländergrenzen im üblichen Sinn halt macht.
Eiserner Vorhang, kalter Krieg...
...willkommen in der Gegenwart des 21.Jahrhunderts.
Angst ist ein mächtiges Instrument, um Menschen gefügig zu machen und somit alles durchsetzen zu können, ob es der Wahrheit entspricht oder nicht, ist dabei irrelevant.
Ja, da hat Du Recht. Wir ahnungslosen Deutschen lassen uns von denen, die sich unsere Regierung schimpft, viel zu schnell verarschen.
Ich weiss, das diese Bemerkung natürlich wieder bei der NSA landet, aber das geht mir am Ar.... vorbei, denn ich habe nicht die Absicht, dieses Sch....land zu besuchen.
Ich muss Multivitamin da beipflichten zumindest dem ersten Satz denn es ist ja nicht so das Wir erst seid gestern belauscht werden, dann hat so ein Thread auch immer eine Gewisse komik, was eigentlich schon wieder tragisch ist.
@TE wenn du wirklich sicher sein willst darfst du heutzutage kein technisches Gerät mehr nutzen, zumindest macht es den anschein wenn du die letzten Wochen verfolgt hast.
Willst Du es aus einem praktischen Zweck wissen, oder interessiert es dich einfach nur? In erstem Fall würde ich an deiner Stelle überlegen, wie das Kosten-Nutzen-Verhältnis dabei aussieht. Vermutlich interessiert es keine Regierung der Welt, was Du über Facebook so redest, ergo auch keine Notwendigkeit, Energie in die Sache hineinzustecken.
Überwachung im Internet ist so alt wie das Internet selbst. Die Existenz des Quasi-Vorgängers von PRISM, Echelon, war jedem bekannt, der sich ein wenig für die Materie interessierte. Der Aufschrei, der jetzt durch die westliche Welt geht, ist zwar im Grunde begrüßenswert, aber eben auch ein Beispiel für die übliche medial geschürte Massenpanik, die uns immer wieder mal befällt.
Dass […] auf deutschem Boden, offenbar mit Wissen und Billigung der Bundesregierung jeder Piepser abgehört wird, gilt zumindest unter amerikanischen Geheimdienstexperten als sicher. […]
Da bekommt man das Kichern aber das ist ein Fakt.
Die Bundesregierung macht sich in der ganzen Situation sowieso lächerlich!
Wenn sie davon wußte ist das Übel und wenn sie davon nichts wußte ein Eingeständnis der Unfähigkeit dieser Regierung und diesem unseren Land.
Wie man es dreht und wendet.