Ist Whatsapp zu unsicher oder nur tropfen auf heißen Sicherheitsstein?

Darthchipsi

Cadet 3rd Year
Moin Moin

Ich hatte Heute das glück mein erstes Androidhandy günstig zu erstehen und frage mich ob ich Whatsapp benutzen soll oder nicht?
Ich nehme es jetzt mit dem Datenschutz nicht soooo streng. Benutze ja Facebook... auch seit Jahren schon auf Mobilen Geräten, doch dass was ich durch berichte über Whatsapp höre geht doch ein wenig zu weit. Doch kann ich diesen Berichten von Fernsehr, Ausbilder und Internetforen glauben?

Wirklich Bauchschmerzen macht mir, dass Whatsapp keine "Zentrale" hat. Apple und Co. haben ihren Sitz in Europa wenn ich mich recht entsinne ja in Dublin. Der von Whatsapp soll aber unbekannt sein.

In meiner Ausbildung sagte auch mein IT-Lehrer: "Wenn du per Whatsapp, auch wenn es nur zum spaß ist, schreibst, dass du den N**** Präsidenten im weißen Haus killen willst, kommt bei der nächsten USA reise ein netter Beamter auf ich zu und du bist auf dem weg nach hause"

Ist das nur ein Gerücht oder wirklich schon geschehen?

Es wird auch immer wieder gesagt dass Daten ausgelesen werden wie Telefonnummern, Kontakte, Standort, Anwenugen etc, und das von Staatlicher wie Privater seite.

Wie viel ist davon jetzt wahr? oder ist Facebook die gleiche Datenschleuder?

Also, ich bedanke mich für alle fundierten Informationen.

WhatsApp befindet sich wohl in Mountain View, CA, USA.
Wenn man fud er WhatsApp -Seite unter Bewerbung geht.

Also wenn du bei Facebook bist dann macht Whatsapp den Braten auch nicht mehr fett...

Vor der Kontrollwut der Behörden bist du eh nicht sicher, es sei denn du wirst Handy und Computer zum Fenster raus.

Und wenn du schon Facebook benutzt brauchst du dir bei Whatsapp auch keine weiteren Gedanken machen :D:D

ok... also gleiche Datenschleuder.... gut dass ich (fast) nichts zu verbergen hab^^

wenn man mal überlegt, in den 70ern und 80ern ging man bei sowas auf die straße :D^^

Darthchipsi schrieb:
ok... also gleiche Datenschleuder.... gut dass ich (fast) nichts zu verbergen hab^^

wenn man mal überlegt, in den 70ern und 80ern ging man bei sowas auf die straße :D^^

Würde man das Heute so machen bräuchte niemand mehr eine Wohnung weil man eh immer auf der Straße sein müsste. :/

Jaaaa, ich gehöre zu den Leuten, denen es SCHEISSEGAL ist, ob jemand mitliest oder nicht und ich finde Whatsapp klasse!

Wer keine Sche...e gemacht hat, hat nichts zu befürchten, sagen fast alle. Für mich ist alles das ein rotes Tuch. Aber jeder muss selbst wissen, wem er seine Daten anvertraut. Ich jedenfalls nicht. (Meine Meinung)

@Leon

Nicht böse sein, aber Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

Zuletzt bearbeitet:
Also whatsapp würde ich schon nutzen. Die Nachrichten können genauso wie in fb messenger oder jeder app mitgelesen werden, wenn das jemand will der die Fähigkeiten dazu hat.

Der Vorteil von Whatsapp ist halt, dass du nur deine Nummer als quasi Account hast. Es weiß also keiner bei whatsapp wer du bist und was du machst, da auch die Nachrichten nicht gespeichert werden. (Quelle Spiegel Interview mit Whatsapp Gründer und Chef: Jan Koum)

@hennmey

Ironie?! Verstanden? Ne nä ?

Skype auf dem Desktop ist ein noch größeres Sicherheitsrisiko - ironischerweise nutzen das aber sogar Firmen für Telkos. Ich denke auch, dass WhatsApp etwas mehr Sicherheit bietet und wer ohnehin Facebook nutzt, sollte sich da wirklich keine Gedanken machen...

Zurück
Oben