Ist Windows 2000 noch legale Software?

M

meister2

Gast
Nabend allerseits,

was ich meine:

Rechtlich gesehen wird man in Störerhaftung genommen wenn man seinen Rechner
nicht ausreichend gegen Trojaner, Viren und andere Schadsoftware gesichert hat,
und dann kriminelle Aktivitäten von dem PC ausgehen.

Windows 2000 erhält aber schon lange keine Sicherheitsupdates mehr und
die Installation einer wirksamen Intenet Security scheitert an den Mindestvorraussetzungen.

Darf Windows 2000 noch ins Netz?? Oder gehört das verboten??:)

Gute Frage.

Sicher ist die Nutzung von Win 2000 nicht illegal. Und auch Win 2000 wirst Du heute, mit dem entsprechenden Aufwand, sicher bekommen.

Und wenn Dein Rechner durch Kompromittierung Schaden im INet anrichtet, dann spielt das OS keine Rolle.

Zuviele Sicherheitslücken, geschieht auf dein eigenes Risiko.

Ganz davon abgsehen, wieso sollte ein Windows 2k-Rechner ans Internet?

Mach doch lieber ein aktuelles Linux drauf oder zumindest Windows XP.

Störerhaftung würde ich mir weniger sorgen machen...

Natürlich ist das nicht illegal... sonst dürfte man nur noch mit aktueller Version der Programme unterwegs sein.
Was ist mit den Leuten die W2K noch für spezielle Programm benötigen oder sich einfach kein neues OS kaufen wollen?
Aber mal ehrlich, was ist das denn für eine Frage??

Ich hab sicher kein 2000 bei mir.
Suche nur Argumente jemanden dazu zu bewegen seinen Museums-PC zu entsorgen.:D

Und danke für Eure Antworten.....

Es gibt durchaus noch verwendung für Win2K-Rechner. z.B. eine Firma die damals eine sündhaft teure Maschine gekauft hat und deren Software nur auf Win2K läuft.
eine Neuanschaffung ist nicht möglich!
der Hersteller der Maschine ist pleite!

Ins Internet sollte dieser Rechner sicher nicht aber zumindest ins Firmennetz.

/edit: selbes gilt z.B. für Schulen / Unis mit Messtechnik-Rechnern

Haha, geilo^^ heute bekommt man ja neue PC hinter her geschmissen. Kannst ja einen schenken, dann bist du das Problem auch los.;)

lol ich hab mich bepisst beim Lesen des Titels. :D
Wie kann eine legale Software plötzlich illegal werden?

Wobei die Frage eigentlich schon interessant ist...

Um eine Störerhaftung zu umgehen, müssen ja zumutbare Maßnahmen ergriffen werden wie beispielsweise das Abschließen des PKWs, WLAN-Verschlüsselung etc. ...

Inwieweit das verwenden von veralteter Software, bei der sogar der Hersteller offiziell bekannt gibt, dass keine Sicherheitsupdates mehr zur Verfügung gestellt werden und ein hohes Sicherheitsrisiko herrscht, in den Bereich des Zumutbaren kommt...

Eigentlich echt eine clevere Frage... stellt sich ja im Allgemeinen (was machen wenn ein Router nur WEP kann etc.)

Ich finde die Frage wirklich nicht doof.

Ach ja, illegal ist natürlich keine Frage (natürlich ist das nicht illegal), aber inwieweit Haftung möglich ist für Zwischenfälle...

Abolis schrieb:
Ach ja, illegal ist natürlich keine Frage (natürlich ist das nicht illegal), aber inwieweit Haftung möglich ist für Zwischenfälle...

Haftbar bis Du auch heute schon dafür. Wenn irgendwo wegen Dir oder Deinem Rechner ein *großer* Schaden entsteht.

Aber das hat eben nichts mit dem OS zu tun.

Ein zarter Ansatz wurde in der Vergangenheit ja mal - überraschender Weise - von der T-Com initiiert.

Sie haben Kunden kurzer Hand mal den INetzugang abgeschaltet. Und sie wissen lassen, er wird wieder frei geschaltet, wenn sie dafür sorge tragen, dass ihr am Netz hängender Rechner kein Schindluder mehr veranstaltet. Und ja, das hat die T-Com mal so gemacht. Respektabel wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das Gericht im Fall der Fälle herausbekommt, dass dein Kollege fahrlässig gehandelt hat, weil er eben die Möglichkeit hatte, sein System sicherer zu machen, dann könnte die Staatsanwaltschaft durchaus so argumentieren.

Sprich: Er das Fachwissen hatte oder sich ohne große Umstände hätte besorgen können, genügend Geld für ein neues System zur Verfügung standen und auch sonst keine Gegenargumente für ein neues, sichereres Betriebssystem bestanden (wie bei Unternehmen, die nicht einfach so mal wechseln können wegen Aufwand, inkompatibler Software etc.), dann könnte das Gericht sich dieser Argumentation im schlimmsten Fall anschließen -> er wird in Störerhaftung genommen.

PS: Wenn sein System dazu missbraucht wird Spam-Mails zu verschicken oder DDOS-Attacken auf Regierungssysteme zu fahren, dann wird er kaum in Haftung genommen werden... aber wenn über seinen Rechner MP3s verteilt werden, dann isser dran. Das mein ich ernst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Original Windows 2000 CD mit dem dazugehörigen Key besitzt ( Aufkleber)
so ist man rechtlich abgesichert keine illegale Kopie davon zu verwenden.Auch das gleiche gilt für OEM Medien mit dem dazugehörigen Aufkleber als Key. Es zu Verwenden ist jedem selbst überlassen da M$ keine Updates mehr für das Windows herausgibt. Sicherheitslücken die bis dato noch existiert haben ,sind nach wie vor offen sofern sie nicht von irgendwlechen Patches und Fixes geschlossen wurden. Virenscanner und andere Programme setzten die Mindestvorraussetzung eigentlich nur durch eine Simple Abfrage des Betriebsystemes vorraus. Wenn man der Abfrage vorgaukelt ein XP zu sein (und die Software ist lauffähig auf XP ) so kann man auch Software selbst heute noch auf Win 2K nutzen ,selbst wenn Sie für XP gedacht und eingesetzt werden sollte. Natürlich funktioniert das nicht bei jeder Software ,denn einige benötigen bestimmte Informationen von XP die Win 2K nicht hat. Aber bei einem Virenscanner ,sollte das problemlos Funktionieren. Generell aber befürworte ich solche basteleien nicht . Selbst Freaks die sogar vieles mit Windows erreichen was andere nicht schaffen ( z.B. ein Windows 98 auf einem 486er DX 2 mit 66MHz in 8 Stündiger Installationszeit draufzuklatschen) denen stehe ich negativ gegenüber. Es ist klar das jeder mit seiner Freizeit machen kann was er will und auch tun kann was er möchte ,aber die eine oder andere Sache deren sinn darüber kann man sich streiten. Gerade deswegen bin ich mittlerweile zu Linux gewechselt ,weil ich der Ansicht bin das Linux auf jedem Pc lauffähig ist. Und bis jetzt kenne ich nur einen einzigen Pc den ich mit Linux nicht zum arbeiten Bewegen konnte .War aber letztendlich ein Speicherfehler und passenden Speicher hatte ich zur Zeit nicht mehr dafür da. Unter Linux ist die Sicherheit weit höher als bei Windows ,es gibt regelmäßige Updates und man kann es so Konfigurieren das es auch auf schwächeren Pc Systemen arbeitet. Gerade diese Flexibilität existiert nur eingeschränkt bei Windows. Bei Irgendeienm PC System ist bei jeder bestimmten Windows version Schluß. Damit meine ich z.B. das kein Windows 7 (32 bit) auf einem 486er DX 2 mit 66 MHZ und 64 MB Ram lauffähig ist. Während es Linux Distributionen gibt die auch auf solchen Pc Systemen noch arbeiten.

Sorry wenn ich etwas Offtopic gegangen bin . Betrachtet den Rest hier als Info nix weiter.

Abolis schrieb:
Wobei die Frage eigentlich schon interessant ist...

Eigentlich echt eine clevere Frage... stellt sich ja im Allgemeinen (was machen wenn ein Router nur WEP kann etc.)
.
Die Frage und auch die vom TE finde ich ebenfalls interessant.
Im Fall des Routers hat man ja das bestmögliche getan, ebenfalls bei Win2000.

Zurück
Oben