Ist XP wirklich DualCore-tauglich?

The Soundman

Newbie
Registriert
März 2009
Beiträge
5
Schönen guten Abend,

ich bin kürzlich von einem AMD 64 3200+ auf einen AMD 64 X2 4200+ umgestiegen und habe seither nur Probleme. Es geht um das Energieschema "Minimaler Energieverbrauch", also das Berühmt-Berüchtigte Cool'N'Quiet von AMD.

Die Funktionen und die Funktionsweise von Cool'N'Quiet ist mir bekannt. Auch weiß ich, was ein IDE-Anschluss ist und was USB heißt... ;)

Mission: Ich möchte dass Cool'N'Quiet bei mir funktioniert und die Prozessortemperatur bei "Minimaler Energieverbrauch" im Idle niedriger ist, als mit Energieschema "Dauerbetrieb".
Ich bin kein Spieler, ich benutze den PC als Audio- und Videowerkzeug und auch als Officemaschine. Ich möchte so wenig wie möglich krach im Raum haben.

Die Ausstattung:

- Abit AV8 (LAN onboard), aktuellstes BIOS
- AMD 64 X2 4200+, Rev. E6 mit Zalman 7000er Kupferkühler
- Sapphire ATI Radeon 9500 Pro (bitte nicht lachen :p), passiv gekühlt
- 4x 512 MB RAM, Kingston ValueRam, 400MHz
- Terratec DMX 6Fire 24/96 Lite
- Windows XP Home (v2002) und seperate SPs, aktuell SP3

Ich habe mich ausgiebigst über die Datenkrake(TM) und auf diversen offen zugänglichen Seiten informiert. Letzenendes habe ich:

- Windows komplett gebügelt
- VIA Hyperion (aktuell)
- ATI-Treiber (aktuell)
- Sound (aktuell)
- LAN (aktuell)

installiert.

Von der einen Seite heißt es dass beim Umstieg nichts beachtet werden muss, da alle Treiber vorhanden wären.

Nunja, direkt nach dem Prozessorwechsel mit installiertem XP Home/SP2 wurde in die boot.ini brav der Zusatz "/usepmtimer" reingeschrieben, ich hatte da noch keine Hand angelegt.

Die DualCore-Patches noch nach Anleitung installiert (kein AMD DC-Optimierer!) und neu gestartet.

Dann ging's los...

Nach dem Start kamen einige Minuten später die ersten Fehlermeldungen, zuerst in den Programmen wie Explorer, Kaspersky, Mozilla, dann verabschiedete sich das BS mit einem automatischen Neustart.

Temperatur erhöht i.V. zum Singlecore, aber immernoch im grünen Bereich.

Das Energieschema war "Minimaler Energieverbrauch".

Umgestellt auf "Dauerbetrieb", -> geringfügige Besserung. Das BS schmierte erst etwas später ab.

Umgestellt auf Desktop, -> s.o.

Dann Windows neu drauf, zuerst SP2, dann VIA-Treiber, dann Grafiktreiber, dann Soundtreiber usw., dann die DC-Patches von M$.

Testlauf. Ergebnis wie oben.

Dann Windows nochmal komplett gebügelt, zuerst SP2, dann VIA-Treiber, dann Grafiktreiber, dann Soundtreiber usw., dann SP3 plus Updates. Dann die Programme.

Testlauf. Beim Schema "Desktop" läuft der PC einwandfrei, keine Fehler, keine Abstürze.

Sobald ich "Minimaler Energieverbrauch" einstelle schmieren mir wieder die Programme ab, aber das BS bleibt komischerweise stabil.

Zum Vergleich mit SP2: egal was für ein Schema, es war nur eine Frage der Zeit wann die Kiste abschmiert.

Dann habe ich hier im Forum gelesen dass die Energieeinstellungen in XP sehr grob sind und Vista da feiner regelt.
Ein kompetenter PC-Dealer meinte, es könnte an der Revision der CPU liegen, da die Energietabellen mit Veränderung der Revision auch verändert werden.

Auch meinte er dass das nur ein vereinzeltes Problem sei und er aktuell mit einem HP-Notebook dieselben Probleme habe. Nur er hat den Vorteil dass er das Buch zu HP zurückschicken und sagen kann: "Jungs, seht zu dass die Kiste läuft!". Ich muss mir anders helfen.

Daher meine Fragen:

1. Habe ich etwas falsch gemacht? Bei der Installation oder sonstwo?

2. Ist XP wirklich DualCore-tauglich??? Mir scheint es nicht so.

3. Wenn ich die Cool'N'Quiet-Funktion in vollem Umfang nutzen will, muss ich dann echt auf Vista oder W7 umsteigen?

4. Sollte ich meinen E6-Prozessor gegen eine E4-Prozessor probeweise tauschen?

Mag sein dass ich mir hier meine Fragen selbst beantworte, aber vielleicht gibt es ja User, die dieselben Erfahrungen gemacht haben. Denn zurzeit sieht es wirklich so aus dass Win XP Home SP3 nicht mit C'n'Q und "Minimaler Energieverbrauch" zusammen funktioniert.

Ich danke Euch für Euer geduldiges Lesen und evtl. Hilfestellungen.

Schönen Abend und :n8:

The Soundman
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du nur die CPU getauscht hast und keinen BIOS-Reset bzw. entsprechende Einstellung vorgenommen hast (nicht böse gemeint):
Möglicherweise wird die Prozessorspannung zu weit abgesenkt, was zu den Instabilitäten führen könnte. Versuch mal die standardmäßige Vcore _etwas_ höher einzustellen (~+0.05V). Eventuell ist sie auch schon im Normalbetrieb zu niedrig.
Oder versuche mal mit einem Tool wie Speedfan oder CPU-Z den Taktverlauf und die zugehörige Spannung zu verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd zu vista wechseln, hatte das im xp auch mal.
 
zu 1.)

eine Neuinstallation ist nicht unbedingt nötig, allerdings gibt es bei XP 3 DLLs welche regeln ob die CPU als Single bzw. Multicore angesprochen wird (google mal nach "HAL DLL"). Wenn die korrekt drauf sind hast du im Taskmanager die entsprechende Anzahl an "CPU Fenstern".

Sofern du eine Neuinstallation vorgenommen hast (drübergebügelt?!) sollte das i.O. sein und eigentlich auch kein Fehler deinerseits vorliegen. Poste doch mal die Temps bzw. installiere mal die AMD Tools. Evtl. könntest du, falls noch nicht geschehen ein Bios Update durchführen.


zu 2.)

Ja, definitiv... :)


zu 3.)

Nein, musst du nicht, funktioniert auch unter XP gut bzw. hat bei mir immer gut funktioniert (hatte nen 3500+ und nen 4600+ X2).


zu 4.)

Kann ja nicht schaden wenn du die Möglichkeit hast, evtl. hat die CPU ja nen Schuss, bzw. dein Board oder das aktuell verwendete Bios mag das Stepping nicht.
 
someoneatsome schrieb:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du nur die CPU getauscht hast und keinen BIOS-Reset bzw. entsprechende Einstellung vorgenommen hast (nicht böse gemeint):

Im ersten Schritt ja, dann habe ich nochmal das neueste BIOS draufgetan, CMOS-Reset und weiter. Keine Änderung...
Bei den Installationen immer die "Failsafe-Defaults" genommen, keine Besserung.

Dann habe ich auch bei der SP3-Install mal mit "Failsfe" versucht. Bei "ME" (Minimaler Energieverbrauch) wieder dieselben Fehler, bei "Dauerbetrieb" oder "Desktop" stabil.

Ebenso stabil lief (läuft jetzt) das System mit "Optimized Settings".

Lange Rede kurzer Sinn: egal was ich im BIOS einstelle, es ist immer dasselbe bei SP2 gewesen...

someoneatsome schrieb:
Möglicherweise wird die Prozessorspannung zu weit abgesenkt, was zu den Instabilitäten führen könnte. Versuch mal die standardmäßige Vcore _etwas_ höher einzustellen (~+0.05V). Eventuell ist sie auch schon im Normalbetrieb zu niedrig.
Oder versuche mal mit einem Tool wie Speedfan oder CPU-Z den Taktverlauf und die zugehörige Spannung zu verfolgen.

1,350 Volt im "Dauerbetrieb" (normal) bei 2200MHz, 1,1 Volt und 1000MHz bei "ME", ist das echt zu niedrig?

Ähm mein Singlecore war voltmäßig höher und lief einwandfrei im "ME". Könnte das der Grund sein?

charmin schrieb:
zu 4.)

Kann ja nicht schaden wenn du die Möglichkeit hast, evtl. hat die CPU ja nen Schuss, bzw. dein Board oder das aktuell verwendete Bios mag das Stepping nicht.

http://www.abit.com.tw/cpu-support-list/amd/amd-athlonX2-t.htm

E4 mit meiner 28er-BIOS-Revision -> OK

E6 mit meiner 28er-BIOS-Revision -> ???

CPU einen Schuss? Board defekt? Schwer nachzuprüfen wenn das Ding im "Dauerbetrieb" stabil läuft... :confused_alt:

Gruß

TS (nicht der Royal vom Restaurant zum Goldenen "M") :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHAOSMAYHEMSOAP: Was hat Windows NT 3.1 damit zu tun?
Windows XP Home kann nämlich nicht mit 2 Prozessoren umgehen. Es kann aber sehr wohl mit Mehrkernprozessoren umgehen...
 
The Soundman schrieb:
1,350 Volt im "Dauerbetrieb" (normal) bei 2200MHz, 1,1 Volt und 1000MHz bei "ME", ist das echt zu niedrig?

Ähm mein Singlecore war voltmäßig höher und lief einwandfrei im "ME". Könnte das der Grund sein?

Also soweit ich weiß sollten 1,35V für den 4200+ locker ausreichen. Mein 4600+ lässt sich bei der Spannung auf nen 5600+ takten.
Wegen deines Singlecores: Der hat ne andere Architektur, die nicht unbedingt weniger verbrauchen muss als ein Dualcore einer anderen/neueren Architektur. Sollte also net unbedingt ein Indikator für eine zu geringe Vcore sein.
Dass die CPU nen kleinen Schaden hat ist natürlich auch nicht auszuschließen.
 
R.Death schrieb:
unterstützt das bios eigentlich die cpu richtig?

Ja, definiv... Wird korrekt im BIOS als AMD X2 Dual Core 4200+ erkannt. Ebenso vom Windows.

Und vom Board sowieso (s. ein paar Threads höher).

Ich glaube dass es echt an XP liegt... :(
 
Ist das BIOS deines mainboards DualCore-tauglich ?

Ich hatte nach dem umstieg auf DualCore Opteron auch herbe probleme (freezes vor allem),
bis ich das beta-bios 1018.001 von Asus eingespielt habe ...

Ansonsten kannst Du CnQ CnQ sein lassen und Dir besser mal "rmclock" anschauen ...
damit kannst viel mehr einfluss auf das takten und die kernspannung nehmen
und ein bischen herumexperimentieren bis zu welchem takt/spannung Deine
CPU stabil läuft ...

/Edit: ich habe damals beim umstieg auf DualCore nix neu installiert und WinXP
so weitergenutzt wie ich es damals mit meinem 3200+ getan habe ...
lediglich der AMD CPU-treiber ist neu draufgekommen, die DualCore-Optimizer-Funktion
(abgleich der timestamp-counter) übernimmt rmclock ..
die CnQ-funktion läuft auch über rmclock ...

Bis auf das BIOS-problem anfangs gab es keine schwierigkeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier evtl. das ganze mal mit nur 2 Speichermodulen oder alternativ bei 4 manuell auf 333 runtertakten.
4x Double Sided Module auf dem Board könnten zu viel sein.

Alternative:
Wenn du die Komponten (speziell den S939 X2) vertickst und dir dafür ein S775 oder AM2 Board sammt CPU und DDR2 kaufst, fährst du vermutlich eh besser.
An XP liegt das wohl eher nicht, das kommt wunderbar mit mehreren Kernen klar.
 
Yepp, muss blutschlumpf recht geben ...

Die vollbestückung kann der speichercontroller im athlon wirklich nicht gut ab ...
stell mal testweise auf 333MHz zurück, ich denke, das wird das problem lösen.

Falls es nicht helfen sollte, dann auch noch die command rate auf "2" zurück!

Wenn Du meinst, dass der PC unter "desktop" stabil läuft, dann lass doch mal
prime95 für 30min laufen und schau mal, ob es mit einem fehler stoppt.

Ich denke auch, dass Du ein hardware-problem hast und WinXP nicht schuld ist.
Läuft bei mir wie gesagt mit DualCore super ...
 
Bei deinem Board und dem Einsatz von vier Speicherriegeln mit 400Mhz funktioniert Cool'N'Quiet nicht mehr. Es kommt zu Bluescreens. Du musst im Bios auf 333MHz zurück gehen. Dann funtioniert Cool'N'Quiet. Hatte das selbe Problem mit einem Abit AV8 3rd Eye und 4x 1GB Speicherriegeln.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Danke!!!

rx4711 schrieb:
Yepp, muss blutschlumpf recht geben ...

Die vollbestückung kann der speichercontroller im athlon wirklich nicht gut ab ...
stell mal testweise auf 333MHz zurück, ich denke, das wird das problem lösen.

Falls es nicht helfen sollte, dann auch noch die command rate auf "2" zurück!

Aha?!? Werde das mal testen...

rx4711 schrieb:
Wenn Du meinst, dass der PC unter "desktop" stabil läuft, dann lass doch mal
prime95 für 30min laufen und schau mal, ob es mit einem fehler stoppt.

Unter "Desktop" oder "Dauernetrieb" lief Prime super... auch ewig lang, das ist ja das Kuriose...


rx4711 schrieb:
Ich denke auch, dass Du ein hardware-problem hast und WinXP nicht schuld ist.
Läuft bei mir wie gesagt mit DualCore super ...

Kaenny schrieb:
Bei deinem Board und dem Einsatz von vier Speicherriegeln mit 400Mhz funktioniert Cool'N'Quiet nicht mehr. Es kommt zu Bluescreens. Du musst im Bios auf 333MHz zurück gehen. Dann funtioniert Cool'N'Quiet. Hatte das selbe Problem mit einem Abit AV8 3rd Eye und 4x 1GB Speicherriegeln.

Gruss

Wie gesagt, werde das jetzt testen...

Danke auch für den Tipp mit dem S775 und einem AM2-Proz, nur leider fehlt mir das Geld dafür, daher muss das Runtertakten des RAMs ersteinmal reichen.

BTW, wird durch das Runtertakten die Rechenleistung geringer? Vom Logischen her ja...

Auf jeden Fall schonmal großes DANKE!!!

Feedback gibts in ein paar Tagen, scheint aber jetzt schon zu funzen. Bis jetzt läuft alles stabil. Unter 400 MHz wäre das System schon längst neu gestartet...

Schöne Grüße

The Soundman
 
Zurück
Oben