Istes normal, dass mein Headset rauscht wenn ich den Spund auf maximaler Lautstärke habe

J

joelhzz

Gast
Moin zsm.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Sound beim Headset (Beim Regler) ganz nach links stelle, dass mein Headset ständig rauscht im Hintergrund. Wenn ich dann den Regler wieder normal einstelle (bissle runter) rauscht es nicht mehr.

Habe ein LX50 (Klinke Anschluss) aber die Klinken noch in ne USB Soundkarte von Sharkoon gesteckt.

Ist das "normal" das mein Headset bei voller Lautstärke (aber nur beim Regler vom Headset nicht bei der Lautstärke von Windows) im Hintergrund rauscht?
 
Kommt von der Soundkarte, nein normal ist das nicht sondern eher bei billigem Schrott so.
Wo kommt die USB Soundkarte her?
 
Je nach Qualität des Lautsprechers oder des D/A Wandlers völlig normal. Kommt halt drauf an wie heftig das rauschen ist, aber ein Grundrauschen wirst du bei jeder nicht professionellen Verstärker+Headset Kombi haben wenn du das Headset auf volle pulle stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
eRacoon schrieb:
Kommt von der Soundkarte, nein normal ist das nicht sondern eher bei billigem Schrott so.
Wo kommt die USB Soundkarte her?
Habe gerade geschaut und das rauschen ist weg, von Sharkoon ist aber so n billig Teil für 25 Franken. Schaue mal ob ich Klinke einfach hinten anschliessen soll oderso
 
Das Grundrauschen, was du hörst ist normal. Fällt aber nur auf wenn du, wie du schon bemerkt hast, am Headset auf Volle raste aufdrehst.

Ich hab ein Corsair HS50 Pro und das steckt an einer Creative SoundblasterX AE7 und auch hier ist es wahrnehmbar. Wie stark, ist aber wie nr_Thunder bereits geschrieben hat, von der verbauten Technik abhängig.
 
eRacoon schrieb:
Kommt von der Soundkarte, nein normal ist das nicht sondern eher bei billigem Schrott so.
Wo kommt die USB Soundkarte her?
Habe erst am Nachmittag Zeit melde mich dann wenn ich es ohne Soundkarte probiert habe.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Das Grundrauschen, was du hörst ist normal. Fällt aber nur auf wenn du, wie du schon bemerkt hast, am Headset auf Volle raste aufdrehst.

Ich hab ein Corsair HS50 Pro und das steckt an einer Creative SoundblasterX AE7 und auch hier ist es wahrnehmbar. Wie stark, ist aber wie nr_Thunder bereits geschrieben hat, von der verbauten Technik abhängig.
Ich denke, das deine Komponenten ziemlich hochwertig sind ? nr Thunder schrieb aber auch das es an der Soundkarte liegt. Soll ich am Nachmittag wenn ich Zeit habe mal ohne Soundkarte probieren?
 
Sharkoon Gaming DAC Pro S ?

Der rauscht bei mir auch, wenn ich ein niedrigohmiges Handy-In-Ear Headset einstecke.
Beim 80 Ohm DT770 kann ich kein Rauschen hören, auch wenn ich voll aufdrehe
 
joelhzz schrieb:
Habe gerade geschaut und das rauschen ist weg

Was hast du geschaut? Wenn du es aussteckst ist das rauschen weg? Wäre auch seltsam wenn nicht... :D

nr-Thunder schrieb:
wirst du bei jeder nicht professionellen Verstärker+Headset Kombi haben

Klar kann man unterschiedliche Definitionen von "normal" haben, aber so ein 70€ DAC+KHV ist jetzt nichts "professionelles" und hat 0 Rauschen auch bei 100%, wo meiner sogar auch dauerhaft drauf eingestellt ist da ich den Rest über Windows regel.
https://www.amazon.de/gp/product/B00LP3AMC2

An so einem Teil sollte eigentlich kein Headset via Klinke rauschen, da ja alle Komponenten im Headset passiv Teile sind und wenn kein Rauschen am Anfang, dann auch kein Rauschen am Ende der Kette.

Lord_Dragon schrieb:
Ich hab ein Corsair HS50 Pro und das steckt an einer Creative SoundblasterX AE7 und auch hier ist es wahrnehmbar.

Daher geht die Empfehlungen auch immer ganz klar eher Richtung externer Komponenten (die ja auch nicht mehr kosten), im PC kannst du immer von Störungen betroffen sein.
 
Es ist nicht so laut zu hören wie bei meinem alten Sharkoon Rush ER1 am onBoard Sound. Bei weitem nicht. aber zu höhren ist es dennoch. Aber dann ist die allgemeine Lautstärke auch eher auf dem Niveau, jenseits von gut und böse XD.
 
Ob es an der soundkarte liegt kannste ja ganz leicht herausfinden, einfach mal am Onboard anschließen.
 
ChotHoclate schrieb:
Ob es an der soundkarte liegt kannste ja ganz leicht herausfinden, einfach mal am Onboard anschließen.
Habe mal das Headset mit den beiden Anschlüssen (rot und grün) angeschlossen das rauschen ist weg. Aber jetzt habe ich im Hintergrund so ein lästiges fiepen/piepen.
 
Dann Steck es an die Soundkarte und stell einfach nicht auf volle Lautstärke.
 
eRacoon schrieb:
Kommt von der Soundkarte, nein normal ist das nicht sondern eher bei billigem Schrott so.
Wo kommt die USB Soundkarte her?
Ich habe ein Klinke Headset und dazu ne externe Soundkarte.

Wenn ich die Lautstärke mit der externen Soundkarte beim Headset voll aufdrehe dann rauscht es permanent im Hintergrund. Da ist dann die Soundkarte selbst schuld, da sie überfordert mit dem Headset ist. Stimmen sie mir da zu?

Wenn ich nun die externe Soundkarte abnehme und das Headset mit dem roten und grünen Anschluss in den Pc anschliesse, rauscht und piept es im Hintergrund (bei voller Lautstärke). Nun habe ich mein Headset genommen und dies ohne die externe Soundkarte an einen anderen Pc angeschlossen. Bei dem rauscht und piept es nicht bei voller Lautstärke. Danach nahm ich noch ein anderes Headset welches auch nicht beim anderen Pc rauschte und steckte es in meinem Pc mit dem Klinke Anschluss ohne externe Soundkarte. Hier rauschte und piepte es dann bei voller Lautstärke auch.

Deshalb denke ich, dass wenn ich die externe Soundkarte nicht angeschlossen habe und es trotzdem rauscht und piept (Bei 2 Headsets an meinem Pc) aber bei einem anderen Pc nicht. Das das rauschen an dem Soundchip des Mainboardes liegt wenn die externe Soundkarte nicht angeschlossen ist.

Stimmen die beiden Aussagen?

Lg und Vielen Dank
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Je nach Qualität des Lautsprechers oder des D/A Wandlers völlig normal. Kommt halt drauf an wie heftig das rauschen ist, aber ein Grundrauschen wirst du bei jeder nicht professionellen Verstärker+Headset Kombi haben wenn du das Headset auf volle pulle stellst.
Ich habe ein Klinke Headset und dazu ne externe Soundkarte.

Wenn ich die Lautstärke mit der externen Soundkarte beim Headset voll aufdrehe dann rauscht es permanent im Hintergrund. Da ist dann die Soundkarte selbst schuld, da sie überfordert mit dem Headset ist. Stimmen sie mir da zu?

Wenn ich nun die externe Soundkarte abnehme und das Headset mit dem roten und grünen Anschluss in den Pc anschliesse, rauscht und piept es im Hintergrund (bei voller Lautstärke). Nun habe ich mein Headset genommen und dies ohne die externe Soundkarte an einen anderen Pc angeschlossen. Bei dem rauscht und piept es nicht bei voller Lautstärke. Danach nahm ich noch ein anderes Headset welches auch nicht beim anderen Pc rauschte und steckte es in meinem Pc mit dem Klinke Anschluss ohne externe Soundkarte. Hier rauschte und piepte es dann bei voller Lautstärke auch.

Deshalb denke ich, dass wenn ich die externe Soundkarte nicht angeschlossen habe und es trotzdem rauscht und piept (Bei 2 Headsets an meinem Pc) aber bei einem anderen Pc nicht. Das das rauschen an dem Soundchip des Mainboardes liegt wenn die externe Soundkarte nicht angeschlossen ist.

Stimmen die beiden Aussagen?

Vielen Dank und schönen Tag
 
Zurück
Oben