IT-Administrator IHK Weiterbildung

eXcEllEnCe86

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
49
Hallo zusammen,

da ich leider niemanden kenne im persönlichen Freundeskreis möchte ich gerne eure Meinung hören.

Ich bin am überlegen ob ich Ende April bei der IHK in Ulm eine Weiterbildung anfange (s. oben).

Da ich mich "auskenne" bzw. die nötigen Grundlagen in Windows, Hardware etc. habe würde ich gerne diese Weiterbildung machen. Habe mal ein Praktikum gemacht 6 Monate lang. War in einem Computershop tätig und ich war zuständig für den Zusammenbau und Installation von Computern.




Folgendes beeinhaltet der Kurs:

Kosten: 2.550,00 €

Dauer: 6 Monate
__________________________________________________


"IT Administrator IHK Zertifikatslehrgang

(Zertifikatslehrgang mit IHK-Zertifikat, geeignet zum Nachweis eines IT-Spezialistenprofils)

Aufbauwissen und Funktionsweisen von IT-Systemen
o Funktionalität von Hard- und Software
o Kommunikations- und Netzwerk-Fachwissen
Betreuen und Warten von Netzwerkbetriebssystemen
o Arbeiten mit Windows Server 2008-Domänen
o Arbeiten mit Linux-Systemen
Spezialkenntnisse (Mail, Web, Firewall)
o Funktionalität und Arbeitsweise einer Firewall
o Grundlegender Umgang mit Mailsystemen (Exchange)
o Funktionsweise eines Proxy-Servers
o Samba-Server
o IT-Security

In der arbeitsprozessorientierten Qualifizierung steht der Erwerb von komplexen Handlungskompetenzen im Vordergrund. Der Lehrgang ist in 5 Module aufgeteilt,
pro Modul wird ein kurzer Abschlusstest geschrieben.

Geschult wird immer mit den relevantesten Versionen, z:B. Windows 2008 Server R2 und Windows 7, aktuelle Linux-Distributionen Suse, Ubuntu, Debian

Der Lehrgang ist in 5 grundlegende Module aufgeteilt:
1. Netzwerk und Technik Basiswissen, Windows Client im Netz (40 h)
2. Windows 2008 R2 Server Netzwerke (44h)
3. Unix im Netzwerk/ heterogene Netze (44h)
4. Security /Firewalls/ Webserver /Mail-Server Basiswissen (48 h)
5. Themen-Auffrischung und Abschluss-Projektarbeit (24 h)

__________________________________________________

Lohnt sich dieser Kurs? Ist er dieses Geld wert?


Ich bin seit über 8 Jahren in der Dienstleistungsbranche, habe Bürokaufmann gelernt und möchte mich unbedingt weiterentwickeln und will in Zukunft in der IT Branche tätig sein.

Momentan verdiene ich 2.300 € brutto bei einer 45 Stunden Woche in Bayern. Natürlich will ich dann auch mehr verdienen im IT-Bereich. Bringt mir ja nix wenn ich diese teure Weiterbildung mache und evtl. weniger bekomme?


- Wo kann ich später arbeiten mit dieser Weiterbildung?
- Was genau kann ich noch machen?
- Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten aus? (Baden-Württemberg, Bayern, Lohnsteuerklasse 1)
- Wie kann man sich weiterentwickeln?
- Habe ich die gleichen Chancen wie jemand mit einem Studium oder Berufsausbildung?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst das Du seit 8 Jahren in der "Dienstleistung" arbeitest, was genau machst Du denn ?

Ich sehe diese Kurse eher skeptisch; EUR 2500,- ist eine Menge Geld und hinterher ist es vom jeweiligen Arbeitgeber abhängig, wie hoch der Kurs angesehen wird.

Solltest Du es nicht "eilig" haben, könntest Du zunächst dich nach Stellen umschauen dessen Anforderungen etwas niedriger sind. Also Administrator bei kleineren Unternehmen. Auf sowas würde ich mich bewerben.
Investiere auch Zeit um Deinen Lebenslauf, IT-Kenntnisse und die Formulierungen in der Bewerbung zu optimieren.

Bewirb Dich auf einige solcher Stellen und schaue wie die Resonanz ist. Bleib aber realistisch was die Anforderungen und Dein Können betrifft.

Ansonsten zu den konkreten Fragen:

zu 1. Du kannst als IT-Administrator o.ä. arbeiten, spezifische Anforderungen müssen der jeweiligen Stellenbeschreibung entnommen werden

zu 2. Verkauf von IT-Gütern wäre noch denkbar, Support-Mitarbeiter, Callcenter, etc.

zu 3. ein Bruttolohn von EUR 2500,- sollte in den genannten Bundesländern machbar sein. Mehr ist dann von Arbeitgeber, Verantwortung und Erfahrung abhängig

zu 4. es gibt diverse Zertifizierungen in der IT, z.B. von jedem größeren Hersteller (Microsoft, Cisco, SAP, ...)

zu 5. die Chancen sind imho schlechter. Ein 6-monatiger Kurs kann keine 3-jährige Ausbildung ersetzen oder als gleichwertig anerkannt werden. Ein Studium schonmal garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in einer großen Autovermietung.

Da haben wir natürlich auch jeden Tag mit unserer Software zu arbeiten aber das sind ja Dinge die "normal" sind. Also ich glaube zu 1. ich könnte noch nicht eine Stelle als IT-Administrator anstreben da mir das nötige know how noch einfach fehlt.
 
Also wenn deine Fähigkeiten einen Admin-Job noch nicht zulassen, bleibt Dir letzlich nur solch ein Lehrgang oder eben eine neue Ausbildung.
Vielleicht wäre das eine Option, wenn Du dich beruflich verändern willst und es finanziell verkraften kannst.
 
Ok also ich werde definitiv diese Weiterbildung zum IT-Administrator anstreben.
 
lalas schrieb:
... Ein 6-monatiger Kurs kann keine 3-jährige Ausbildung ersetzen oder als gleichwertig anerkannt werden. Ein Studium schonmal garnicht.

Und das ist der Kanckpunkt wo man Glück haben muss.

Ich habe den Lehrgang vor ca. 9 Jahren auch gemacht, geholfen hat es auf dem Arbeitsmarkt, im nachhinein berachtet, überhaupt nicht.

Alle Unternehmen bei denen ich vorstellig war, fanden zwar meinen persönlichen Einsatz toll, aber wollten lieber Berufserfahrung haben.
 
Weiß jemand ob es diese Weiterbildung auch ohne Kurs gibt?
Kann ich irgendwo einfach die Prüfungen ablegen?
 
Hmm ok aber was soll ich dann sonst machen? Ich weiß, 2.500 € ist schon eine Menge Geld. Aber wenn ich dann doch nen Job kriegen würde und dort dann noch Berufserfahrung sammele kann es ja in der Zukunft besser werden. In den sauren Apfel muss ich ja irgendwie beisen. Wie soll ich es sonst lernen?

Mit 28 Jahren nochmal eine Ausbildung machen z. B. zum Fachinformatiker/Systemintegration z. B.?
 
Also ich würde das von deiner finanziellen Lage etwas abhängig machen; mit 28 Jahren hat man ja nunmal einen gewissen Lebensstandard und die ein oder andere Verpflichtung (Frau, Kind, Kredite, etc.)

Wenn Du es finanziell verkraften kannst, würde ich ein Studium anstreben. Das bringt generell bessere Chancen als eine Ausbildung, zumal es schwer sein kann in dem Alter einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Aber vorher solltest Du genau darüber nachdenken, ob Dir das Lernen liegt. Wenn man sehr lange aus der Schule raus ist, fällt es oftmals schwer wieder den Stoff zu lernen.

Auch der Studiengang sollte genau überlegt werden. In Deinem Fall ist vielleicht Wirtschaftsinformatik sinnvoller, da kannst Du teilweise deine Berufserfahrung zum Einsatz bringen, wenn es an die Wirtschaftsfächer geht.

Generell sollte sowas nicht übers Bein gebrochen werden. Du musst einen Studiengang wählen, die Voraussetzungen erfüllen, einen Platz bekommen, finanziell abgedeckt sein, usw.
Vielleicht schaust Du dir mal die Internetseiten von Hochschulen an, die für Dich in Frage kommen könnten.
 
lalas schrieb:
Also ich würde das von deiner finanziellen Lage etwas abhängig machen; mit 28 Jahren hat man ja nunmal einen gewissen Lebensstandard und die ein oder andere Verpflichtung (Frau, Kind, Kredite, etc.)

Wenn Du es finanziell verkraften kannst, würde ich ein Studium anstreben. Das bringt generell bessere Chancen als eine Ausbildung, zumal es schwer sein kann in dem Alter einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Aber vorher solltest Du genau darüber nachdenken, ob Dir das Lernen liegt. Wenn man sehr lange aus der Schule raus ist, fällt es oftmals schwer wieder den Stoff zu lernen.

Auch der Studiengang sollte genau überlegt werden. In Deinem Fall ist vielleicht Wirtschaftsinformatik sinnvoller, da kannst Du teilweise deine Berufserfahrung zum Einsatz bringen, wenn es an die Wirtschaftsfächer geht.

Generell sollte sowas nicht übers Bein gebrochen werden. Du musst einen Studiengang wählen, die Voraussetzungen erfüllen, einen Platz bekommen, finanziell abgedeckt sein, usw.
Vielleicht schaust Du dir mal die Internetseiten von Hochschulen an, die für Dich in Frage kommen könnten.

Also ich bin ledig, habe keine Frau oder Kinder :D

Kann tun und lassen was ich will. Das Geld wäre nicht das Problem. Hab einiges die letzten 9 Jahre auf die Seite gelegt.

Für ein Studium müsste ich das Fachabi machen. Das kann ich hier in der Nähe machen, geht 2 Jahre lang. Wirtschaftsinformatik habe ich auch schon gehört das dies gut sein soll.

Hmm....weiß selber nicht, es gibt so viele Möglichkeiten.... :S
 
Wenn du Grundkenntnisse hast und diese erweitern willst, dann bringt dich vermutlich eine Herstellerzertifizierung am weitesten.
MCSA Windows 8 , MCSA Server 2012 R2, Cisco CCNA. All diese Prüfungen (OHNE KURS) kosten zusammen nicht so viel wie der IHK Kurs, bringen aber auf der Bewerbung wesentlich mehr.

Nachteil: Man muss sich eben auf den Hosenboden setzen und lernen.
Die Prüfungen an sich kann man auch mit Certbase oder Onlinetrainings bestehen. Allerdings merkt dann der potentielle AG recht schnell dass die Hintergrundkenntnisse fehlen.
 
Google doch einfach mal nach den Bezeichnungen. MCSA, CCNA etc. Bzw nach "IT Zertifizierung"
Ein wenig Eigeninitiative muss schon sein.

Die Prüfungen kann man in Trainingscentern ablegen. Das Kostet zwischen 150 und 500 €.
Training geht meistens online oder per Buch.
richtige Kurse kosten jedoch bis zu 5000 $. (Wenn man sich das nicht selbst beibringen möchte)
 
Alles klar aber ich bleibe dabei, ich werde den Kurs Ende April anfangen und bin sehr zuversichtlich das ich das auch packe da ich täglich am PC sitze und mir das viel Spaß bereitet und ich offen für neues bin.

Mein Vorteil ist auch, ich kenne sehr viele mittelständische und große Unternehmen im Umkreis die zu meinen Kunden gehören in der Autovermietung. Die suchen ständig Leute in der IT. Mit vielen Personalern, Chefs etc. habe ich Kontakt per Telefon, Außendienst etc. seit Jahren. Das kann nie schaden wenn man sich dann bei diesen Firmen vorstellt bzw. bewirbt.

Ein guter Freund von mir arbeitet als IT-Administrator bzw. Leitet die Abteilung, lernt Azubis, neue Mitarbeiter ein etc. für ein mittelständisches Unternehmen. Er hat IT-Systemkaufmann als Lehre absolviert und hat sich dann bei dieser Firma beworben. Er arbeitet jetzt seit 6 Jahren dort und verdient 4.200 € brutto im Monat. Das ist für Ulm bzw. Baden Württemberg sehr gut finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
eXcEllEnCe86 schrieb:
[...]bin sehr zuversichtlich das ich das auch packe da ich täglich am PC sitze und mir das viel Spaß bereitet [...]

Echt jetzt?
Das ist deine Begründung, warum du so viel Geld in die Hand nehmen willst..
Wenn ich darüber nachdenke, wie viele bei uns im Informatik Studium genau damit ihre Studenwahl begründet haben...
Davon sind vieleicht noch 5-10% da.. der Rest hat aufgrund von falschem / zu schwerem Studiengang geschmissen
 
Venturina schrieb:
...der Rest hat aufgrund von falschem / zu schwerem Studiengang geschmissen

Wobei ja nun ein solcher "Quereinsteiger-/Fortbildungskurs" nicht einmal mit einer Ausbildung gleichzusetzen ist, geschweige denn mit einem Studium ^^
 
Das mag wohl sein.
Aber ich bin ne Person, der es wichtig ist, sich von forn herein für den richtigen Weg zu entscheiden.. Daher ist das für mich definitiv keine ausreichende Begründung, das ich das (vorallem hört sich das so an, als wüsste er nichtmal was ihn wirklich erwartet) mein ganzes Leben lang machen will.
 
Oder soll ich lieber eine Ausbildung anfangen als "Fachinformatiker/Systemintegration"? Die Vorraussetzungen hätte ich (gute mittlere Reife etc.).

Nochmal 3 Jahre.....

Werde 29 im Oktober. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausbildung ist auf jeden Fall sinniger und anerkannter als die IHK Weiterbildung.
 
Zurück
Oben