IT-Arbeit ist ungesund

-oSi-

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
14.104
Habe einen interessanten Artikel auf heise.de gelesen.

Da ich ebenfalls in dieser Branche tätig bin und einige Symptome auch auf mich zu treffen
mache ich mir nun doch einige Sorgen um meine allgem. Gesundheit.

heise.de (Auszug) schrieb:
Wissensarbeit im IT-Bereich sei keineswegs so gesund wie lange Zeit vermutet, lautet das Ergebnis des April-Reports des Instituts für Arbeit und Technik Gelsenkirchen mit dem Titel "Zwischen Innovation und alltäglichem Kleinkrieg - Zur Belastungssituation von IT-Beschäftigten".
Demnach leiden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der untersuchten Projekte zur Softwareentwicklung und -beratung
bis zu viermal häufiger unter psychosomatischen Beschwerden wie chronischer Müdigkeit, Nervosität, Schlafstörungen
und Magenbeschwerden als der Durchschnitt aller Beschäftigten.

Trifft das bei euch auch zu und was haltet ihr davon ?


-oSi-
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL - das trifft 100% auf mich zu (eX kann das bestätigen) ^^
 
Ich glaube da ist schon was drann !
 
chronischer Müdigkeit >Ja, war aber auch vor meinen "PC Wahn"
Nervosität >NEIN ausser die Zeit läuft mir davon
Schlafstörungen >NEIN noch nicht
Magenbeschwerden> in letzer Zeit schon

Dann sollte ich den PC wohl doch nicht so oft nutzen.

Aber wie Magenbeschwerden??? Ich es doch den PC nicht:rolleyes:
 
chronische müdigkeit, schlafstörung, bauchschmerzen .... hm... vielleicht sollt ich den beruf wechseln ;-)
 
Hmm, also ich schlaf in letzter Zeit immer unruhiger. Vielleicht sollte ich nicht mehr
solange am PC bleiben. Der Rest trifft zum Glück nicht zu, ist aber trotzdem beunruhigend....
 
Wenn sich bitte nur Leute aus der Branche dazu äußern mögen.
Denn darum geht es bei diesem Link von -osi-

Gruß

olly3052
 
Zutreffen tut es schon. Nur ob es bei mir hauptsächlich an der Arbeit liegt?
Es gibt da auch noch ein paar andere Faktoren :-).

MfG

Arnd
 
also ich kann auch eniige sachen bestätiugen ... Arbeite auch in der branche ...


und an alle die geschrieben haben das sie magenbeschwerden haben: das kommt bestimmt ned vom einfachen am Rechner rumsitzen ... eher von stress wegen projekten die feddisch werden müssen etc.
steht auch in dem Artikel, wenn man ihn sich mal durchliest ... aber ansonnsten kann ich _noch_ nicht zustimmen weil ich schlafstörungen und kronische müdigkeit schon hatte bevor ich in den beruf eingestiegen bin ... -_-
 
Da ist für mich nicht viel neues dran.

Studien belegen u. a. d.d. Krebsrisiko für bestimmte Krebsarten besonders hoch ist.

Wundern tuts mich nicht. Letztlich setzen wir uns den ganzen Tag netten Strahlungen und anderen Giftstoffen (u. a. Blei, Toner etc.) aus.

Dazu dann noch Stress, Kaffee und vielleicht Zigaretten. :freak:
 
Gesundheit war, ist und wird immer das A und O im Leben sein.
Darauf sollte man schon achten.
Tabak (Nikotin), Kaffee (Koffein) on mass und Stress tun ihr Übriges schon genug dazu.
Ich komme so auf ca.10 Tassen Kaffee pro Tag. ;)
Habe auch wiederum Studien gelesen, dass der Kaffeekonsum in diesen Mengen vom Körper als "normal" angesehen wird...

Ich meine: Interessierte sollten (evtl.) informiert werden, dass das Ganze doch nicht so gesund ist, wie immer angenommen oder gedacht.
So gesehen können auch Noch-Schüler ihren zukünftigen Werdegang (einwenig/evtl.) besser einschätzen.

Ich kann und will keinen davon abhalten. Um Gottes Willen...!


-oSi-
 
Ich komm auch aus der Branche und kann nur sagen dass das auf jeden Fall zutrifft.

Wenn man ein Projekt am laufen hat wo es um viele Tausende Euro geht und der Kunde sitzt einem im Nacken und ein neues Problem nach dem anderen wird aufgeworfen, dann ist das mehr als nur Stressig. Der Leistungsdruck ist einfach besonders hoch, vorallem weil es immer um viel Geld und vorallem auch um das Image der gesamten Firma geht. Und wenn ein einzelner oder einige wenige diese Verantwortung tragen müssen dann kann das wirklich schlimm werden.
Ich selbst bin davon (Gott sei dank) weitestgehend verschont, da mein schwerpunkt weniger in der Projektarbeit liegt, aber ich sehe an Arbeitskollegen welchen Druck diese manchmal ausgesetzt sind und da bin ich schon froh das ich mich öfter entspannt zurücklehnen kann als die.
 
chronischer Müdigkeit ==> bin NUR müde!! und ständig am gähnen....
Nervosität ==> sas zum glück nicht
Schlafstörungen ==> nicht mehr als früher
Magenbeschwerden ==> joa... und nicht gerade wenig :(


Ich habe mir schon öfters die Frage gestellt wie lange ich es aushalten werde in der IT branche... zumindest als Programmierer :rolleyes:
 
Zurück
Oben