IT Berufswahl: CRM oder ERP?

vvvvv

Newbie
Hallo,

ich habe 2 Zusagen für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Das eine Unternehmen ist ausschließlich auf CRM spezialisiert, SugarCRM, SAP. Das andere Unternehmen ist auf E-Commerce im Allgemeinen mit ERP spezialisiert und bietet dort Lösungen an.

Ich bin mir total unschlüssig, welchen Weg ich einschlagen soll, welcher besser wäre, die Entscheidung sollte schnell vollzogen werden.

Könnt ihr mir helfen und Ratschläge geben?

Alles rund um SAP kannst du machen. Irgend ein Idiot entscheidet sich für SAP und dann gibt es viel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Ich würde die Entscheidung nicht von spezifischen Produkten oder Produktgruppen abhängig machen, die kommen und gehen mit der Zeit, sondern vom generellen Umfeld. Welche Firma kann dir Fortbildungen und Kurse während der Ausbildung bieten? Welche Firma kann dich voll in die Teams integrieren, sodass man auch ordentlich was lernen kann? Gibt es ggf. noch weitere Azubis, mit denen man zusammen arbeiten kann (das ist immer ganz gut), usw... Und: Je Konzern, desto besser (für eine Berufsausbildung, danach sei das mal dahingestellt).

Zurück
Oben