IT-Dokumentationen verwalten

Bellringer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Tool / Software, was zur Verwaltung von IT-Dokumentationen geeignet ist.
Was ich möchte:

- Zentralisierte Ablage der IT-Dokumentationen
- Natürlich möglichst übersichtlich
- Druckfunktion
- möglichst mit einer vorgegebenen Struktur

Was ich _nicht_ möchte:

- Wiki-Lösung
- tausende von Euro dafür ausgeben
- Docusnap oder i-doit sind mir dafür zu mächtig und oversized

Es geht nicht darum, das ganze Netzwerk automatisiert zu scannen und dementsprechend zu verwalten.
Das wäre zwar OK, wenn es diese Funktion geben würde aber soll nicht Hauptaugenmerk sein.

Wichtig ist einfach eine strukturierte und zentrale Verwaltung der bereits vorhandenen und zukünftigen IT-Dokumentationen.

Hat einer von euch ein Tipp?

Vielen Dank

Von wievielen Dokumentationen sprechen wir hier?

Wenn es nicht allzu viele sind kann man doch einfach ein Share anlegen.
Muss halt gepflegt werden, aber das muss man bei jeder Lösung.

Muss es noch irgendwelche spezielle funktionen bieten?

Bspw.
- Versionierung
- usw.

Das ist uns zu wenig Struktur auf einem Share.
Da würden wir mit einer Wiki-Variante noch eher gut fahren, aber selbst die Wiki-Variante ist uns zu unstrukturiert.

Es darf ruhig eine Lösung von der Stange sein, die auch ein bisschen was kostet.
Es soll nur nicht unmengen an Geld kosten.

Wir sprechen hier über etwa 100 vorhandene Dokumentationen die rasant steigen werden.
Ich schätze in einem Jahr werden es schon 250+ sein.

Grüße

Moin Moin,

ich kann hier elo Office empfehlen, dies benutzten wir auf der Arbeit zum Ablegen von Dokumenten, an dieses Programm kann man auch eine Scan Schnittstelle mit einbringen.

Ansonsten einfach mal bei denen eine Demo Version holen und ausprobieren.

MfG Kvel

Bei uns kommt OneNote zu Einsatz. Finde man kann es schon gut strukturieren.

Wenn ihr schon MS Office verwendet, wäre das eigentlich die Lösung. In Unternehmen kommt meines Wissens nach nur Office Professional zum Einsatz und da ist OneNote schon Bestandteil.

Würde auch Sharepoint empfehlen. Benötigt zwar zusätzlich einen SQL Server, kann aber auch als Stand-alone System betrieben werden. Übrigens ist Sharepoint Foundation (Grundversion) Kostenlos. Allerdings sollte man hier dann nicht an Hardware geizen ;)

Falls dir Sharepoint nichts sagt, setzt dich mal damit auseinander. Ist im ersten Moment recht komplex, aber vermutlich genau für deinen Einsatzzweck geschaffen und extrem flexibel ;)

Uhhh - SharePoint..
Da bin ich gar nicht drauf gekommen.

Sieht im "ersten Moment" super aus dafür.

Damit ich das richtig verstehe von der Lizenz her:
SharePoint Foundation kann ich kostenlos nutzen bei einer vorhandenen Server 2008+ Lizenz.
Auch die User/Device CAL's des 2008er Servers werden hier in Betracht gezogen...
Also alles in allem tatsächlich "kostenfrei"?!

Joah, solange du es bei der Grundversion belässt. Alles was zusätzlich mit dazu kommt, kann kostenpflichtig sein

Da würde ich eher ein Dokuwiki nehmen als den Sharepoint.

Beim Sharepoint wirst Du erst mal viel Zeit beim Konfigurieren verlieren, dass Teil ist ein wahres Monster ^^
Dokuwiki habe ich bei mir privat auch im Einsatz (auf einem Raspberry).

Immer Online, braucht keine DB und sieht aus wie wikipedia ;D

Wir benutzen dafür SVN. Hat den Vorteil, dass man die Dokumente auch Lokal hat und nicht runterladen muss (wie Dropbox ohne Liveupdate), und da es nur um die IT-Doku geht kennt eh jeder ITler SVN.

Zurück
Oben