IT-Systemkaufmann Abschlussprüfung

thehunter700

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Hat noch wer jetz am 26.11.02 Abschlußprüfung IT-Systemkaufmann?
Was haltet ihr von den Posts, zum Beispiel hier: http://www.it-system-kaufleute.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=4

Kann der Schei* denn echt so schwer sein? Und vor allem... Was kommt da alles für Müll dran? OOSE oder sowas hab ich noch nie gehört, geschweige denn ist es uns gelernt worden?

Langsam glaub ich mal wirds eng :kotz:

Postet doch mal eure Meinungen, wenn ihr Prüfung habt oder einfach grad ne Ausbildung in dem Beruf macht.
Ich sag nur: Check of all Trades, Master of none...

Oder wie der andere Kerl sagte: Kürzeres Wort für
EIERLEGENDE WOLLMILCHSAU = IT-Systemkaufmann

Greetz Joe

Hab auch am 26.11.02 Prüfung und zwar als Fachinformatiker/Systemintegration.

Über verschiedene Wege hab ich gehört, das ein Dozent gesagt haben soll, dieses Jahr Abschlußprüfung 40% beabsichtigte Durchfallquote wegen schlechter Marktlage.

Naja....abwarten :D .

Ansich hab ich vor den Prüfungen keinen Bammel...denke nicht das ich durchfallen werde. Aber die Fragestellungen der IHK sind jedesmal so zum :kotz: .... schreiben mitunter eine hochwissenschaftliche Aufgabenstellung und als Ergebniss kommt eine total simple Antwort raus, oder es ist ein ganz kurze Aufgabenstellung und es gibt aber gleich mal 30 Punkte drauf...

Was ich so denke was drankommt in den ganzheitlichen Aufgaben(für alle IT-Berufe): Struktogramm(PAP), eventuell den Code in einer beliebigen Programmiersprache dazuschreiben, eventuell BAB oder Lohnkostenrechnung, dieses Jahr sollte eigentlich wieder Vorwärtskalkulation drankommen, eventuell Übersetzung. Hoffentlich kommt nicht so ein Mist wie ereignissgesteuerte Prozeßkette oder sowas wie Entity Relation Ship Modell dran...

Nachtrag:

Hab mich grade mal bei fachinformatiker.de im Forum umgesehen OH OH....

Welche in Würtemberg hatten grade Prüfung...echt krasse Themen kamen bei denen dran. Da hab ich die nächsten Tage ja noch was vor mir...lol.

ga1 kam routingtabelle in winnt und linux!dann eine excel kostenberechnung und dann noch eine sql abfrage und die soll man dann als oktazahl in ein stroktogramm umwandeln! das war echt ********en! zum ****en! ******************! die ***********!!!
in ga2 kam netzplan,ein netzwerk mit den dazugehörigen komponenten und eine c++ programmierung mir einem struktogramm!!!
das war einer der schwierigsten prüfungern überhaupt!!

Na dann freu ich mich doch schon auf den 26. .....

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von ALCx

Ansich hab ich vor den Prüfungen keinen Bammel...denke nicht das ich durchfallen werde. Aber die Fragestellungen der IHK sind jedesmal so zum :kotz: .... schreiben mitunter eine hochwissenschaftliche Aufgabenstellung und als Ergebniss kommt eine total simple Antwort raus, oder es ist ein ganz kurze Aufgabenstellung und es gibt aber gleich mal 30 Punkte drauf...

Welche in Würtemberg hatten grade Prüfung...echt krasse Themen kamen bei denen dran. Da hab ich die nächsten Tage ja noch was vor mir...lol.

Na dann freu ich mich doch schon auf den 26. .....

Ja genau um das alles gehts mir auch. Die Fragestellung is meiner Ansicht nach nur zum verwirren da.... Und eben das mit den Prüfungen in BW is scho da Hammer....

Aber was solls... Dann ein halbes Jahr Ruhe und dann halt noch mal :D !

Ich glaub das wird n Spaß

Original erstellt von thehunter700
Aber was solls... Dann ein halbes Jahr Ruhe und dann halt noch mal :D !

Ich glaub das wird n Spaß

Hab nicht vor die Prüfung 2 mal zu schreiben :) ... kommt halt aufs Aufgabengebiet an, welches Hauptthema sein wird. Da ja die letzte Prüfung auch schon sehr schwierig war(VLAN,Voice over IP usw.) hoffe ich doch mal, das diese Prüfung vom Schwierigkeitsgrad wieder etwas gesenkt wird :) und die Prüfung von WB kein Maßstab ist.

Meine Prüfung zum IT Kaufmann habe ich vor 2 Jahren gemacht, alles was wir nicht unbedingt wichtig fanden, natürlich auch nicht näher gelernt haben, kam bei der Prüfung dran. Habe trotzdem bestanden, Glück gehabt. Von 22 Leuten sind 16 durchgekommen. Bei der IHK liegen beim Kaufmann die Werte auch in den kaufmännischen Gebieten, die werden sehr viel in den Prüfungen dran genommen. Aber Du kannst mit einer guten Projektarbeit viel wieder rausholen, besonderen Wert haben sie bei uns auf die Präsentation gelegt. Sieh Dir doch mal de alten Prüfungen an, evtl. können sie Dir behilflich sein. Einfach mal im Forum http://www.it-system-kaufleute.de/
alle Themen auflisten lassen, es ist bestimmt auch was für Dich wichtiges dabei. Viel Erfolg bei der Prüfung.

Auch gut zum üben: http://www.itquiz.de/

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von ALCx
Präsentationen haben bei uns den niedrigsten Wert :) . Bedeutet, wer dort schon eingeladen ist, hats schon so gut wie bestanden.
Der hat aber nur den ersten Teil bestanden, wenn Du 51 Punkte beim ersten Teil hast, kannst Du mit dem Projekt und der Präsentation noch einiges rausholen.

Ja sicher...hab nicht umsonst eine 40 seitige(mit Anhang etc.) Dokumentation erstellt, welche meiner Meinung nach sehr gut geworden ist. Auch schön optisch ansprechend ausgerichtet :D ...glaube kaum das die Prüfer sich alles durchlesen(würde mindestens 30min dauern lol), also sozusagen schon die halbe Miete.

Du glaubst gar nicht was die Prüfer alles lesen, vor allem die Fragen, die dann bei der Präsentation gestellt werden. Es ist jedes Jahr ein wundersames Erwachen, wenn die Prüfungen gelaufen sind. Meistens haben die Prüfer von IT sowenig Ahnung, dass sie sich an irgendetwas festsaugen und Dich damit nerven, bis Du zur Weißglut kommst.

Hab mir leider ein viel zu umfangreiches, nicht ganz einfaches Thema vorgenommen...hätte ich mir auch viel einfacher machen können(Vernetzung eines Zimmers oder so lol)...nunja...nun ist zu spät :) . Auf die Fragen bin ich jetzt schon gespannt...denke aber mal das diese sich dann nicht auf mein Projekt beziehen :D .

@ALCx,

muss werkam was prüfer betrifft leider recht geben!.....:(......wir habe zu zweit für unsere techniker abschlussprüfung eine projektarbeit gemacht. haben eine webpage für unsere schule erstellt.....haben uns auch sehr viel mühe mit der dokumentation gegeben......haben alles, aber auch alles haarklein erklärt (speziell unsere menüs mit flash, damit auch ein anderer in der lage ist sie später zu verändern und anzupassen wenn wir nicht mehr auf der schule sind)....war nachher 135 seiten stark.....haben nur eine 2+ auf die arbeit bekommen mit der begründung die doku wäre im bereich frontpage nicht genau genug. diese scheiß pfennig fuchser kann ich da nur sagen.....also verlass dich nicht darauf das sie es nicht lesen werden.

drücke dir aber die daumen! :D

gruss Nox

Hi Leute!

Also des IT-Quiz find ich ja scho mal ganz passabel zum testen... Weis noch jemand irgendwelche guten Links für Online-Prüfungen(Tests)?

Wäre echt klasse wenn ihr noch was psoten würdet...

Greetz Joe

http://www.web-exam.de/

So langsam wirds ernst :D ... 1 Tag noch ...

Und wenn ich mir nach einem Wochenende mit 3*10 Stunden lernen so ansehe, was ich mir morgen noch anschauen muss, wird mir irgendwie schlecht :lol:.

IP-Berechung, Flusspläne, UML, Struktogramme, Marketingsachen, Pseudo-Code, Kalkulation, BAB, PAP, Lohnberechnung usw. usw. :) . Bei den "§$%& Fragestellungen der IHK, bleibt einen nix übrig als ALLES zu lernen lol.

Jo, thx. Das ich sie bestehe, steht für mich ohnehin schon fest...möchte allerdings so gut wie möglich abschließen :D ... wenn mir mal die IHK da nicht nen Strich durch die Rechnung macht ;) .

Naja...hab mir etwas mehr erhofft. Punktemässig siehts bei mir wohl nicht so besonders aus(muss ich dann bei der Projektarbeit wieder rausschlagen ;) ), bestanden dürfte ich diese Prüfung aber haben. Die Ergebnisse(punktemässig) erfahren wir erst im Januar.

Im Gegensatz zur letzten Prüfung im Sommer war diese "relativ" leicht, dafür aber sehr breit gefächert. Da kam so ziemlich alles dran(außer SQL und Programmierung), dafür hat der Wirtschaftsteil eingeschlagen. Im Gegensatz zu den letzten Jahren war dieser ziemlich heftig(fand ich zumindest so).

Meld mich wieder wenn ich erfahren habe ob ich bestanden hab oder nicht :) ...erfahren wir bestimmt in den nächsten 2-3Wochen.

Da kann ich dir in ALLEN Punkten nur recht geben ALCx!

Auch ich fand den WISO-Teil nen Hammer, meine Fr**** hab ich da geschwitzt. Aber im großen und ganzen denke auch ich das ich bestanden hab.

Wird scho irgendwie wern.

Wenn nicht is ja wie du auch sagtest noch die Projektarbeit zum Rausschlagen da.

Greetz Joe

Zurück
Oben