IT-Systemkaufmann Abschlussprüfung

Weiss durch andere Foren , das ich in Wiso schon 20-30 Punkte Abzug habe(von denen ich weiss)... da kommen garantiert noch andere Fehler dazu. Wird also knapp :) .

In der letzten Aufgabe(Lohnberechnung) mit 15 Punkte werden z.B. Folgefehler nicht berücksichtigt, was bei mir voll reinhaut... Feuerwehrmann wollte ich eigentlich auch nicht werden ("Mit was löscht man einen brennenden Menschen" ;) ) ... Also es kamen jede Menge Fragen dran, die sehr extravagant waren...

Ein was positives hat es aber doch...fast alle regen sich über WiSo auf...also lief es bei vielen im eigentlichen Hauptteil doch ganz gut...

typisches prüfungsproblem....es werden teilweise so blöde fragen gestellt das man sich wirklich fragt was das noch mit dem thema zu tun hat.....man kann sich aber auch nicht dagegen wehren weil die liebe IHK halt alle fäden zieht.

gruss Nox

Hmm wenn Folgefehler nicht berücksichtigt werden (was ich nicht glaube) hätte ich wahrscheinlich auch voll abgeloost, da ich bis jetz immer noch nicht weis ob der soli nun komplett auf das kto des arbeitnehmers geht oder eben 50:50 geteilt wird (an:ag).

Wie kommst du darauf das Folgefehler net berücksichtigt werden? Kann ich ehrlichgesagt echt net glauben (nicht nur weil ich vielleicht den einen fehler gemacht habe, denn ansonsten weis ich sicher das alles stimmt.)

Greetz Joe

Soli wird komplett abgezogen. Auf den Nebenzetteln waren keine Angaben zu Name, Prüflingsnummer etc. ,also können die Prüfer auch nicht nachvollziehen wie du auf den "falschen" Wert kommst sondern nur "Richtig" oder "Falsch" schreiben. Falls die falschen Werte von den Prüfern doch vorher schon(vor der Prüfung) berechnet wurden(soll ja vorkommen), wäre das nur gut für mich :D ...hab da die halbe Aufgabe falsch, weil ich die Kirchensteuer nicht von Soli abgezogen habe, sondern vom Bruttowert....hab mich nur gewundert, das die 3-stellige Zahl nicht in das 2-stellige Kästchen passt :lol: ... bin trotzdem nicht draufgekommen...hinterher ist man immer glücker.

Habe heute Post bekommen von der IHK.

Der erste Gedanke war "Schei**e"... die entgültigen Noten kriegen wir doch erst bei der Präsentation(Ende Januar) oder später. Kann nur bedeuten das ich durchgefallen bin oder zu Mündlichen Prüfung muss. Mit zittrigen Händen den Umschlag aufgefetzt und....

GA1 71
GA2 79
Wiso 61

Gesamt 72 Punkte

dance2.gif
dance2.gif
dance2.gif
dance2.gif
dance2.gif

Wird es doch noch ein schönes Weihnachtsfest
santamrs.gif
und heute wird gefeiert!
Der Sekt steht schon kalt :D .

Dann feiere mal schön und meine Glückwünsche hast Du hiermit auch.

Danke werkam.

@thehunter700, ich weiss wie es ist...so, als sitzt man auf glühenden Kohlen...

Hoffe für dich, das deine positiven Ergebnisse noch vor Weihnachten kommen.

Durch meinen Dozenten weiss ich, das es gerade bei GA2 bei den Systemkaufleuten derbe Verluste gegeben hat. Wie wars dort bei dir?

Also ersmal noch nen Glückwunsch zum Bestehn des schriftlichen Teils.

Nun zu meinen Ergebnissen (inoffiziell):

Ich soll mir mal keine Sorgen machen hats geheissen. Weder in GA1 noch GA2, das einzige was ich net weis is wie ich ich in WISO abgeschnitten hab. Aber auch da sollt ich über 50 % kommen nach meiner eigenen Rechnung.

Greetz Joe

Auch ich hab letztens meine Ergebniss bekommen! Allerdings per Telefon. Die gute Frau war so nett mir schnell Bscheid zu sagen wie es lief. Hab leider noch keine Punktezahl oder Ähnliches aber was soll`s - Drauf gesch***en :D
Hauptsache der Käse ist vorbei!!!!!

Jetzt wird erstmal :schluck: :hammer_alt:

Original erstellt von thehunter700
Jetzt muss nur noch die mündliche hinhaua!

Lol...brauchst du mit deinen Noten gar nicht hingehen...hast eh schon bestanden :D .

Selbst mit meinen nur 72 Pkt bin ich eigentlich schon durch(Projektarbeit sicherlich über 80%). Schade das ich keine Note 2 mehr schaffe...es sei den ich hab im Projekt und Mündliche Prüfung über 90Pkt :( . Naja ein Grund sich nochmal besonders anzustrengen ;) .

Egal, was solls , hauptsache bestanden :D .

Naja hinschaua werd ich scho mal :D

Alles andere is mir egal, aber ne gute Note wär scho net schlecht. Grad bei uns bei unserem übelsten Arbeitsmarkt hier in der Region...

Hi,

Ich bin gerade dabei mich zu bewerben, und wollte mal fragen wo der unterschied
zwischen IT Systemelektroniker und IT-Systemintigrator liegt?

Außerdem wollt ich mal wissen, was für ein Grundwissen mann braucht, um ein
der Berufsschule mithalten zu können. Bsp: muss man wissen wie man Computer
schreibt, das heißt fangen die von 0 an, oder muss man da schon programmieren
können und netzwerke aufbauen?

Außerdem wollt ich fragen ob es noch andere IT-Berufe gibt, mehr auf der Technischen seite, zum Bsp: IT-Techniker oder so.

Könnt ihr mir weiterhelfen.

Also, der Unterschied zwischen Systemelektroniker und Systemintegrator ist, das der Systemelektroniker große Netzwerke plant und aufbaut(Kabel verlegen, Widerstände messen usw.) also viel über elektrische Sachen wissen muss. Der Systemintegrator administriert Netzwerke, ist also dafür zuständig, das alles reibungslos funktioniert(Benutzerbetreuung, Datensicherheit usw.).

Ein gewisses Grundwissen muss nicht sein, ist aber von Vorteil. Ich definiere Grundwissen mal so, das man mit Windows umgehen kann(Browser öffnen, Worddokument erstellen) und zumindestens eine Grafikkarte von einem Netzteil unterscheiden kann :D . Ansonsten lernt man das alles in der Ausbildung. Wer aber noch nie einen PC gesehen hat, wird es sehr schwer haben.

Es gibt 4 Grundtypen von IT-Berufen:

-Systemintegrator
-Anwendungsentwickler
-Systemelektroniker
-Systemkaufmann

Ansich lernen alle 4 Richtungen zu 75% dasselbe.

4 berufe in der it

die 4 berufe sind:
Fachinformatiker Fachrichtung
- Anwendungsentwicklung
- Systemintegration
Systemelektroniker
Systemkaufmann
Informatikkaufmann

als ausgelernter informatikkaufmann musste ich das klarstellen :)
einfach meinen beruf vergessen und aus den fachos zweie machen, so gehts nicht :)

Zurück
Oben