IT-Systemkaufmann Lehre beendet - was nun?

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade kurz vor der Beendigung des ersten Lehrjahres als IT Systemkaufmann und da ich davon ausgehe, dass der ein oder andere hier im Forum die selbe Ausbildung absolviert hat, würde ich gerne wissen wohin es euch danach verschlagen hat.

Dass es in diesem Land ja nicht gerade Arbeitsplätze wie Sand am Meer gibt ist allgemein bekannt. Was würdet ihr (Leute mit Berufserfahrung) also mir (Mensch mir wenig Berufserfahrung) raten, um an einen der begehrten Arbeitsplätze zu kommen?

Über Erfahrungsberichte und rege Beteiligung würde ich mich freuen.

Greetz

Buddy

Übernimmt die Firma Dich nicht?

Bei dem Jobangebot kam nur ein Studium in Frage, würde ich, wenn dir die Möglichkeit offen ist, auch empfehlen. Sonst versuch dich auf deine Stärken zu konzentrieren, die auszubauen und evtl. wichtige Scheine vor dem Jobantritt zu bekommen.

Du musst dann doch noch ein Praktikum machen, such Dir doch eine Firma, die Dich evtl anschliessend einstellt. Dabei sind doch die Schulen sehr hilfsbereit, die sind doch froh wenn ihre Statistiken stimmen um weiterhin Förder-Gelder zu bekommen. Wenn Du dann Erfahrungen in der Firma sammeln konntest, sieh Dich nach was Besseren um oder bleibe bei denen.

@len
Dafür muss man aber auch einige Bedingungen erfüllen, um studieren zu können. Da reicht eine schulische Ausbildung nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist noch im ersten Lehrjahr?

Welche schulische Vorbildung hast du?

begehrter Arbeitsplatz -> Was willst du denn erreichen (leitende Position)?

len schrieb:
und evtl. wichtige Scheine vor dem Jobantritt zu bekommen.

werd wohl den MCSA und MCSE machen....die Kosten "fast" nichts an meiner Schule und sind hoffentlich etwas hilfreich bei der Arbeitsplatzsuche

studieren ist so eine Sache, müsste noch die Fachhochschulreife nachholen, also nochmal ein Jahr dran hängen und hab dann schon 26 Jahre auf dem Buckel....ich weiß nicht, ob es dann nicht schon etwas spät ist, um mit dem Studieren anzufangen

zumal ich auch Familienbedingt mein ganzes Leben lang "broke" war und schon etwas heiß darauf bin, mal etwas Geld in der Tasche zu haben :P

es ist nie zu spät zum studieren. wenn dich die tätigkeit deiner ausbildung unterfordert oder du dir das berufsfeld anders vorgestellt hast, dann hole die FH-reife nach und duch dir ein passendes studium. da haste viel mehr davon als 40 jahre in nem job zu schaffen der dich nur ankotzt und chancenmäßig nicht viel abwirft.

Zurück
Oben