IT-Systemkaufmann oder Informatikkaufmann

technik_toni

Ensign
Hy,

ich wollte euch mal Fragen was Ihr von den zwei Berufen haltet bzw. welchen Ihr als besser erachtet.

Also ich habe nach der Realschule ne Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik gemacht und auch bestanden. Jetzt habe ich mich bei mehreren Firmen um einen Ausbildungsplatz zum Informatikkaufmann bzw. IT-Systemkaufmann beworben.

Gestern war ich bei der Telekom zum Eignungstest als IT-Systemkaufmann.
Ich musste so einen Online Test machen und danach noch so eine Presentation über mich den Beruf und einer von mir gezogenen Frage.

Ums kurz zu machen die haben mir direkt ne Zusage gegeben. Mein Lehrvertrag wird also die nächsten Tage bei mir einflattern und ich muss dann zu oder absagen. Bei den anderen Firmen bei denen ich mich als Informatikkaufmann beworben habe läuft noch das Auswahlverfahren.

Was würdet ihr machen? Denke die Telekom ist sicher ne große Chance oder?

Also ich bin als IT-Systemelektroniker bei der Telekom momentan in der Ausbildung und muss sagen, es war wirklich die beste Möglichkeit, sowohl finanziell als auch vom Ausbildungsumfang her. Es läuft zwar manchmal etwas unkoordiniert, aber die Kollegen sind fast immer freundlich und helfen einem. In welchem Standort möchtest du denn deine Ausbildung beginnen?

Mfg. D3lta

Ich komme aus Thüringen und die Ausbildung wäre in Gera wenn dir das was sagt :D

Als Chance für die Ausbildung auf jeden Fall. Ich gehe auch davon aus, dass du dich mit den Berufsbildern genau auseinandergesetzt hast und das was für dich ist.
In jedem Fall: Zusagen. Du kannst die Ausbildung vor Ausbildungsbeginn und während der ersten drei Monate der Ausbildung immer noch absagen.
So hast du dich auf jeden Fall gut abgesichert, falls es bei den anderen Stellen nichts wird, und wenn doch kannst du immer noch frühzeitig bei der Telekom den Ausbildungsplatz absagen, und somit vllt. noch jemand anderem die Chance geben diese Stelle zu bekommen.

Ja Gera kenne ich... Ich lerne in Potsdam :)

Also dann wie gesagt, Telekom ist fein. :=)

Herlich Willkommen (vllt.) !

Ich denke auch das ich zusagen werde. Die anderen Firmen bei denen ich mich beworben habe sind alle viel kleiner als die Telekom. Da werde ich bei der Telekom sicher mehr Chancen auf Weiterbildung bzw. aufstieg haben.

Und die Ausbildung bei der Telekom hat ja auch nen guten Ruf (auch bei anderen Firmen) Was ich so gehört habe :)

Die Frage die ich mir zuerst stellen würde ist, ob es überhaupt sinnvoll ist eine weitere Ausbildung anzufangen.

Aus meiner Sicht, ich bin selber Informationstechnischer Asistent, besteht da überhaupt kein bedarf. Da du eine weitere Ausbildung in die selbe Richtung anstrebst, sehe ich daraus, dass du deine zuküpnftige Arbeitsanstellung auch in der "Informatik" suchst.

Für mich ergeben sich da eigentlich nur 2 möglichkeiten.

1. Auf eine Arbsitsstelle bewerben, Softwareentwickler, Programmierer, Anwendungsentwickler werden gesucht wie Sand am Meer. Arbeitsamt bestimmt 200-300 Jobangebote drin.

2. Studium anfangen da in deiner Ausbildung ja normalerweise ein "Fachabi" mit drin ist. Da gibt es einige interessante Studiengänge, Angewandte Informatik eher für Programmierer, Technische Informatik für leute die auf microcontroller stehen oder Wirtschaftsinformatik für leute die interessa an BWL/VWL etc haben.

Ich mach grad das Fachabi. Hab davor auch den techn. Assistent (für Informatik) abgeschlossen. Das Fachabi ist nicht in der Ausbildung integriert.

technik_toni schrieb:
Ich denke auch das ich zusagen werde. Die anderen Firmen bei denen ich mich beworben habe sind alle viel kleiner als die Telekom. Da werde ich bei der Telekom sicher mehr Chancen auf Weiterbildung bzw. aufstieg haben.

Die Übernahmequoten bei der Telekom (je nach Beruf) sind sehr niedrig. Bei kleineren Unternehmen ist wohl die Chance dass sie ihre Azubis übernehmen wesentlich höher. Ich war einer der wenigen glücklichen Verkürzer die im Januar genommen wurde. (IT-SE in Frankfurt)

Die Ausbildung ist natürlich gut, und die Chancen woanders unterzukommen auch nicht schlecht. Aber auf eine lange Karriere bei der Telekom hoffen würde ich mal nicht... und was Weiterbildung angeht, da kenne ich genug Kollegen die seit mehrere Jahren(!) mal auf eine Weiterbildung warten.

Also Ausbildung bei der Telekom JA, aber dann zusehen dass man woanders unter kommt.

Also vom schulischen Teil her nimmt sich das nichts, unsere Klasse war mit Leuten beider Ausbildungsberufe besetzt. Pauschal gesagt hast du als Systemkaufmann mehr mit Kunden zu tun, als Informatikkaufmann bist du eigentlich nur im eigenen Unternehmen. Beides hat Vor- und Nachteile. Nach der Ausbildung macht es aber so gut wie keinen Unterschied, welchen der beiden Berufe du erlernt hast, wichtig ist nur die Betriebspraxis. Deswegen kann ich dir nur empfehlen, dich über die Inhalte der Ausbildung in den jeweiligen Betrieben zu informieren und danach deine Entscheidung zu fällen.

Einen späteren Job (ja, das ich pauschal... hast du als Systemkaufmann eher in kleineren Unternehmen (aber womöglich interessanter, bessere Strukturen und bessere Aufstiegsmöglichkeiten, als Informatikkaufmann landest du eigentlich eher bei den großen Unternehmen. Das muss nicht so sein, war aber bei den ~ Leuten in meiner Klasse meist so.

Ach und noch etwas: Nur weil der Ruf einer Ausbildung toll ist, heißt das noch lange nicht, dass sie das auch ist.

Zurück
Oben