IT-Systemkaufmann Telekom

_pidel_

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe mich bei der Telekom in Oldenburg für eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann beworben. Vor einigen Tagen hatte ich den zweiten Einstellungstest (den ersten bei der Online Bewerbung) direkt in dem Ausbildungscenter in Oldenburg. Den Test habe ich erfolgreich bestanden und muss nun im Dezember nochmal zum Gespräch hin.
Nun habe ich im Internet in manchen Foren gelesen, das eine Ausbildung bei der Telekom zwar gut sein soll, aber danach die übernahmechance sehr gering sein und man schwer einen Job in einer anderen Firma finden soll. Diese Beiträge waren aber schon etwas älter (2001-2005).
Nun meine Frage: Hat einer von euch seine Ausbildung (in den letzten drei Jahren) bei der Telekom gemacht oder einen Freund/Bekannten der sie dort gemacht hat? Und wie hat es dir/ihm gefallen? Könnt ihr eine Ausbildung dort enmpfehlen?

Viele Grüße

Die Ausbildung dort soll sehr gut sein, hatte Bekannte und Freunde sowohl in meiner Berufsschulklasse als auch im Bekannten- / Freundeskreis, die bei der Telekom die Ausbildung gemacht haben, zum IT Systemelektroniker.

Du erfährst dort viel, machst aber auch relativ viel Theorie und viele, viele Präsentationen - was dir aber in der Berufsschule als auch bei der Abschlußprüfung zu gute kommen wird.
Ebenfalls waren zumin bei uns die Berufsschullehrer immer sehr begeistert von den Telekom Azubis, weil die Telekom ja so gut ausbildet und dort wurden die Berichte / Präsentationen gerne mal mit sehr gut bewertet, auch wenn wir es manchmal anders sahen.

Auch wirst du von deinen Ausbildern immer zu einer perfekten Präsentation gebracht.
Problem bei der Telekom ist einfach nur das die Ausbildung sehr viel beinhaltet, halt sehr viel theorethisch gemacht wird und nicht soviel Praxis.
Übernommen werden nur die wenigsten Azubis und wenn dann kommen sie in eine Outsorcing Firma, bei anderen Firmen sind sie nicht so gefragt weil Theorie 1+, aber Praxis happert es. Hab ich so in meinem Bekanntenkreis mitbekommen und auch von anderen gehört.

Kann Turbostaat nur zustimmen. Die Ausbildung soll wirklich gut sein aber die Berufszukunft danach nicht so pralle.

Habe damals auch mit dem Gedanken gespielt wie du und mich schlau gemacht auch bei Mitarbeitern der Telekom die mal so bei mir ins Haus kamen. :O) Aber Natürlich auch bei Bekannten die die Ausbildung schon gemacht haben und habe mich dann dagegen entschieden.

Was du draus machst ist deine Sache die Ausbildung ist aber immer ein Grundgerüst auf dem du aufbauen kannst, schlecht ist das nie.

danke schonmal

und wie wäre das wenn ich danach noch studiere? warscheinlich nich so gut oder? denn da kommt ja noch mehr theorie dran oder?

Im Grunde ist die Ausbildung nicht schlecht. Sie wird gut bezahlt und man hat viel Zeit in dem Trainingscenter (BBi) im Selbststudium sich wissen anzueignen. Auch sind Weiterbildungen während der Ausbildung kein Problem. So kann man angebotene Kurse in der Berufschule innerhalb deines Betriebseinsatzes machen (wenn man sich das leisten kann). Der Nachteil ist wie oben angesprochen der Praxisteil. Die Betriebseinsätze sind hin und wieder sehr rar und wenn man die hälfte der Ausbildung im T-Shop als Welcome-Manager verbringt ist das nicht gerade der Hit. Muss natürlich nicht immer der Fall sein. Ist nur ein Beispiel.
Zu der Übernahme kann ich nur folgendes sagen. Auf der einen Seite übernehmen sie kaum und rufen Projekte wie ''TOP-Nachwuchskraft'' ins leben und lassen diese auch ziehen. Auf der anderen Seite haben sie wohl festgestellt, dass der Altersdurchschnitt im Unternehmen sehr hoch ist und sie wieder vorwiegend jüngere Leute einstellen.
Wo diese Stellen sich aber befinden (in Bayern oder sonstwo) oder in einem CallCenter in der Provinz das sagt wiederrum keiner.
Man muss es eben für sich entscheiden. Ich für meinen Teil kann sagen für den Berufseinstieg geht die Ausbildung in Ordnung und mit dem einen oder anderen Zertifikat hat man auch gute Chancen.
Hoffe konnte dir einen kleinen Überblick geben.

Gruß Rossi

Hallo

Ich gehe in die 10.te Klasse und mache warscheinlich mein Abi ich würde gerne wissen, (von einem Azubi oder einem der schon eingestellt ist) wenn diese Anforderungen nicht erfüllt werden auch nicht schlimm ;), was man als IT-System Elektroniker genau oder auch oberflächlig macht.

mfg D.K.S

Also ich bin Fachinformatiker für Systemintegration bei der Telekom, falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du mich gerne per PM erreichen :)

Steffen

Ich bin auch bei der Telekom Azubi... als IT-SE werde ich ausgebildet und weiß jetzt schon, dass ich zu 97% nicht übernommen werde :D, aber ich mach mir da absolut kein Kopf, hab mich bereits auf Network-Marketing spezialisiert.

Scr1p schrieb:
Ich mache grad ne Ausbildung als Informatikkaufmann und ich hab 6 Telecomler in der Berufsschulklasse und die können alle garnix, von nixn Plan und erzählen immer ganz stolz dasse jeden tag immer nur 6h arbeiten müssen, aber dann beschweren sich immer DIE dass se im Unterricht nichts verstehn was der IT-Lehrer erklärt.

Die wussten sogar schon im September dass sie im Januar nächsten Jahres streiken.

Naja chillen und Geld für umme bekommen is schon cool, dannach aber nichts zu können..;)

Sehe ich teils genau so. Ich behaupte, dass 6-7 von den 10 Telekom-Azubis aus meiner Berufsschulklasse nicht so "die Leuchten" sind - aber ein großes Maul haben ;)
Von deren Erzählungen wird schnell klar, dass die Theorie überiwgt und auf Berufsschulnoten (was ja auch zur Theorie zählt) sowie der Zwischen- und Abschlussprüfung sehr streng geschaut wird - in Bezug auf Übernahme usw.
Man hört auch raus, dass die Azubis wenig bis kein Plan vom täglichen Arbeitsablauf haben. Gerade das ist meiner Meinung das das Interessante und essentielle an einer Ausbildung - hingegen steckt man die Azubis in ihre eigenen "Azubiprojekte".

bei mir in der Klasse merkt man auch sofort wer aus ner kleinen Firma kommt und wer in nem großen Betrieb ist.
ne kleine Firma kann sich einfach nicht erlauben Ihren Azubi da rummsitzen zu lassen (hab gerade Mittag!) und man muss direkt voll mit arbeiten. Dafür ist man leider oft sehr spezialisiert.

Ich sag mal nix gegen die Telekom, da gibt es gute und schlechte Mitarbeiter, wie in jeder großen Firma. Auch bei den Auszubildenden.
Wenn ich aber so hier mitlese, man könne am ende super Präsentieren oder die Leute haben wenig ahnung, aber eine große Klappe, dann hat das den anschein, als wären diese eher bessere Kaufleute als Elektroniker. Und das ist eine ganz andere Schiene im IT Bereich. Gibt bei den Azubis bestimmt auch welche, die mit Theorie & Co alles drauf haben, aber handwerklich nicht unbedingt die besten sind, die sollten zb eher Anwendungsentwicklung machen. Auch das ist ein ganz anderer IT-Bereich.

Ich hab selber gerade meine Ausbildung zum IT Assistenten gemacht und hab daher alle Bereiche kennengelernt und auch die eigene Auswahl was ich beruflich machen möchte. Dh. ich werd nicht in den Verkauf gehen (wie zb t-punkt laden), aber auch nicht stupide Programme entwickeln (anwendungsentwicklung). nein, ich hab da viel mehr know-how und interesse an Administration und Support. Und das ist ein Bereich, den kann man nicht aus Büchern lernen, den muss man leben. :)

lg, fire

Hab letztes Jahr bei der Telekom ausgelernt und zwar als ITSE und wurde nicht übernommen.
Angebote gab es zwar seitens der Telekom, aber ich wollte studieren gehen, was ich auch durchgezogen habe.
Aus unserem Jahrgang wurden aber viele übernommen.
Auf die Schnelle fällt mir keiner ein, der nicht übernommen wurde.

Zurück
Oben