@ano
Und was machst Du wenn Du einen Datenbakserver brauchst? Nimmst Du dann auch den Xeon, der da Teilweise deutlich langsamer ist als der Opteron.
Also ich würde einfach mal sagen beide haben ihre Daseinsberechtigung. Nur hat halt jeder seine Stärken an anderer Stelle. Von daher sollte man auch keinen der beiden Kontrahenten verteufeln, sondern sich viel eher überlegen, welches System man für welchen Zweck besser einsetzt. Außerdem spielt der Preis auch noch eine nicht zu verachtende Rolle. Und da kann der Xeon schon mit dem Opteron nicht mithalten, und der Itanium schon zweimal nicht.
Ach ja stellt sich auch noch die Frag, wie das mit dem 64bit-Windows für den Opteron und angepassten Programmversionen ausschaut. ob der Xeon dann bei Renderingaufgaben immer noch schneller ist. Ich glaub das kann im Moment keiner Beurteilen, da hier sicherlich noch keiner das passende Betriebssystem in den Fingern hatte, oder wenigstens Tests gelesen hat.
Ach ja das Argument wegen der Entwicklungszeit ist ja wohl auch ein Witz, wenn man bedenkt, wieviel Geld AMD zur Forschung zur Verfügung steht und wieviel Intel. Also gewisse Relationen sollten schon noch im Auge behalten werden. Außerdem ist der Opteron dafür, dass es die erste CPU von AMD für den Midrange-Server-Markt ist durchaus konkurrenzfähig. Also ich kann da nur sagen respekt.
Und von wegen 64bit braucht keiner. Und wann sollen die 64Bit-Prozessoren eingeführt werden? Wenn die Softwarehäuser schon alle 64bit-Programme programmieren, und dann sollen sich die Prozessorhersteller nach den Programmen richten? Wie soll das denn bitte gehen. Das ist schon richtig wie das AMD im Moment mach. Klar hätte man noch ein zwei Jahre mit der 64bit-Technik warten können bis Intel das gemacht hätte. Aber warum muss immer Intel die Innovationen vorantreiben? Klar dann gäb es gleich eine breitere Unterstützung, da die Marktführer sind, und die Unternehmen auch finanziell unterstützen bei der Umstellung, was sich AMD aber nicht leisten kann. Und trotzdem hat die Technik, die hinter dem Ganzen steht viel Anklang bei den Entwicklern gefunden.
Abschließend kann man nur hoffen, dass AMD mit dem Opteron und später auch mit dem Athlon64 Erfolg haben und Intel weiterhin Paroli bieten können. Denn Konkurrenz fördert nunmal die Entwicklung und auch den Markt. Ich hab keine Lust für einen Prescott 1500€ zu zahlen, nur weil AMD bis dahin vielleicht pleite wäre.