iTunes zeigt vermeintliche Duplikate an

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
576
Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem in iTunes unter Windowas 10.

Es zeigt mir bei einigen Alben in der Playlist die Titel doppelt an. Ich weiß, dass man echte Duplikate finden und eliminieren kann.
Bloß scheint es sich hierbei nicht um echte Duplikate zu handeln. Wenn ich eines der beiden "gleichen" Lieder abspiele, erscheint bei beiden das Lautsprecher Symbol für Wiedergabe. (siehe Screenshot)
Gehe ich mit Rechtsklich->In Windows Explorer anzeigen auf die beiden Titel, wird genau derselbe Ordner im Explorer geöffnet. Und dort sind die jeweiligen Titel nur einmal vorhanden.

Jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann?
Ist es nur ein Anzeige-Problem?
1664804211807.png
 
Eines habe ich noch rausfinden können: die Titel sind in der Playlist doppelt aufgeführt, nicht aber wenn ich oben links den Künstler in der gesamten Mediathek anzeige.
 
Dann könnte es daran liegen, weil es noch CD Import als mp3 sind. Zur Not kannst du auch mal im Ordner, wo die mp3 auf dem PC gespeichert sind mal nachsehen, ob da auch die Lieder doppelt sind. Hab zwar Win 11 sollte aber der gleiche Ordner sein C:\Users\Benutzer\Music\iTunes\iTunes Media
 
Das ist ja das dubiose. Im Ordner ist jeder Song ein mal, in der Playlist zwei mal.
Aber beide verweisen bei "Rechtsklick->In Explorer anzeigen" auf die selbe Datei.

Und es ist auch nur bei einigen Alben der Fall.
 
Spielt iTunes die "doppelten" Dateien doppelt ab?

Bei mir zeigt iTunes Videos doppelt, die gar nicht mehr auf dem PC bzw. auf der microSD sind.

Aus meiner Erfahrung passiert das, wenn du die Dateien in einen anderen Ordner verschiebst oder ähnliches und dann wieder zur Mediathek hinzufügst. iTunes fügt die Dateien der Mediathek hinzu und findet die scheinbar verlorenen Dateien. Und schon hat man sie in der Mediathek doppelt, das passiert gar mit gekauften Filmen usw.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass du eine frühere iTunes Library beim Umzug vom PC auf einen anderen PC mitgenommen hast und iTunes zusätzlich eine neue iTunes Library erstellt hast.

Wenn du willst, lösch sie die doppelten Dateien aus der Mediathek.
 
Ja beide Dateien sind abspielbar. Ich habe sie jetzt manuell aus der Playlist gelöscht, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Evtl. kam es wirklich daher, dass meine Mediathek auf einer anderen Platte ist und ich Windows neu aufgesetzt habe. Jedoch habe ich nach der Neuaufsetzung iTunes mit dieser Tastenkombi gestartet und die entsprechende Mediathek ausgewählt.

Keine Ahnung was da los ist.
 

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
14.721
Antworten
92
Aufrufe
135.114
C
Antworten
8
Aufrufe
3.073
Cheetah1337
C
Zurück
Oben