News DICE zeigt vermeintliche „Hawaii“-Grafikkarte

Emer schrieb:
lach, diese grafikkarte wird immer gezeigt bei "neuen AMD grakas"....sieht immer exakt gleich aus, seit jaaahren.
https://pics.computerbase.de/5/2/2/7/7/1-1080.872525031.jpg

NEEEEE, das ist 100% das Referenzmodell wie es auf den Markt kommt!!
Und was anderes wirds auch nicht geben!!!
Kann garnicht sein, dass das nur ein ES ist, dann könnte man sich ja nicht aufregen ;)

r4yn3 schrieb:
Und nochwas, den Vram Verbrauch eines PC Exklusiven Spiels als Maßstab zu nehmen und einfach einen GB draufzupacken ist keine Hochrechnung. Erst wenn echte, reine NextGen Titel da sind, dann würd ich Hochrechnung machen was Vram angeht.

Und WIESO zählen manche Spiele einfach nicht? Es gibt Spiele die brauchen so viel, fertig, was dann irgendwelche NextGen-Konsolenports brauchen ist mir völlig egal. Ich will bei KEINEM erhältlichen Spiel VRAM Probleme bei einer high end Karte haben :)
 
Natürlich zählen sie, für die, die sie auch spielen. Ich habs auch zu Kasmo in nem anderen Thread gesagt, dass sind dann einfach Sonderfälle, wo es bislang auch immer schon Sonderkarten wie eine GTX580 Phantom mit 3GB gab, oder eine Toxic.
Ihr seid mit einem Rome 2 keine Casual Gamer, und daher, wie ich schon sagte, kann man das Spiel nicht als Maßstab nehmen.
Mit keinem Wort habe ich 4GB bei einer R9 290X kritisiert.
 
Unbedingt
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Muss ich mich jetzt mit einer Titan vor AMD fürchen?

Ganz genau :)!

der einzige trost der dir bleibt sind die 6Gb Ram^^ ;)

ich warte jetzt jedenfalls noch die AMD Karten ab dann werden entweder 2 GTX 780 gekauft oder 2 R9 290x


greeez
 
Wenn die Karten was taugen wird meine 6870 in Rente geschickt. Hoffentlich ist das kein Böses Zeichen...wer kennt noch die HD2900......?
 
So zuverlässig, wie AMD seit Jahren praxisuntaugliche (zu laut, zu heiß) Kühllösungen anbietet, könnte das Foto sogar echt sein. Hatte AMD nicht versprochen, mit der neuen Serie eine deutliche bessere Referenz-Kühllösung anzubieten ?

Als jahrelanger AMD-Fan, der aus den meisten Serien auch mindestens eine Grafikkarte von ATI/AMD hatte (..., 9700Pro/128, 9700Pro/256, X800XT, 3870, 5870 gleich 3 mal) stelle ich bei AMD zunehmend einen FDP-Effekt fest: grundsätzlich nicht daneben, will aber keiner mehr. Und was die Zuverlässigkeit von Versprechen angeht merkt man auch warum.
Es gibt aberdutzende Fremdhersteller, die bessere Kühllösungen präsentieren. Von Arctic Cooling zB einen solchen Kühler entwerfen zu lassen und dann als Referenz auszuliefern kostet sicher nicht mehr als 5€ pro Karte (auch der eigene Referenzkühler kostet schließlich Geld), die allerdings sicher auch durch erhöhte Verkäufe zumindest zum Teil aufgewogen werden. Von daher: weiter so AMD :-(

Vorgestern habe ich meine GTX780 installiert. Nach meiner 9800GX2 meine erste Nvidia-Karte seit langem (2010). Was soll ich sagen ?! Installiert, läuft wie Feuer, keinerlei Probleme. Und bald kommt Bf4 raus. Da wird der erste Beta-Treiber unter Single-, Dual- und Triple-GPU so stabil und flüssig laufen, wie man sich das wünscht.

AMD hat für Bf3 nahezu zwei Jahre (!) gebraucht (für die Zweifler: 22.10.2011 kam Bf3 offiziell raus, zzgl. Beta-Phase von 6 Wochen; der erste brauchbare Crossfire-Treiber für Bf3 kam mit dem 13.8beta raus am 01.08.2013!).

Ich habe seit Jahren nicht mehr ein so ruhiges und sicheres Gefühl, beim Neuerscheinen eines Blockbusters von Anfang an zu den Genießern gehören zu dürfen.
 
RIPchen schrieb:
mit der neuen Serie eine deutliche bessere Referenz-Kühllösung anzubieten ?

die ist schon deutlich besser, wenn man sich das Referenz Design der R7 260 anschaut
https://pics.computerbase.de/5/2/2/7/8/3-1080.3993658308.jpg

zalman oder ähnliche kühler Methoden haben bis jetzt immer sehr gute Arbeit geleistet.


Das vermutliche Bild ist wahrscheinlich nur ein pre sample, und wir sehen auch nicht was für eine kühl Methode drunter steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die Info ! Das hatte ich bisher nicht gesehen. ATI/AMD hat allerdings bei den kleineren Lösungen schon immer abweichende Referenzkühler verwendet, oft mit mittigem Lüfter. Aber diese Kühllössung sieht tatsächlich danach aus, als könnte sie leise und kühl arbeiten.
 
Die glorreichen Zalman-Zeiten sind vorbei, die Kühler von denen können einfach nicht mit den anderen Kühllösungen mithalten.
Zumindest beim Design hat AMD aber mal etwas anderes gelifert ;)

Was die R9 angeht: Nirgendwo steht geschrieben dass das des endgültige Kühlerdesign ist (bei der R7 sieht das ganze eher nach Endmarkt Kühler aus). Und selbst wenn: Solange man nicht weiß was drunter ist ist das Äußere nahezu Wurst.
Die Hülle dient vor allem dazu den Luftstrom des Radiallüfters (auch da lässt Aüßeres nicht auf Laufruhe schließen) auf den Kühlkörper zu lenken. Wenn die Form stimmt ist der Einfluss auf die Kühlleistung marginal. Metall wie bei den 770+ Karten leitet die Wärme natürlich besser und mag dadurch die Luft etwas kühlen können. Aber ich bezweifel das der Einfluss da so groß ist dass der Kühler dadurch nennenswert leiser oder effektiver würde.
 
ich kann nach wie vor diesen Hype um den Kühker der 780 und Titan nicht nachvollziehen. Irgendwie hat man das Gefühl da durch das kitschige Sichtfenster mit Blingbling eine Art Verblendung eingesetzt hat.
Der Kühler kann nur halbwegs erträglich bei recht hoher Temperatur arbeiten, oder aber laut und noch heißer um den Boost voll auskosten zu können. Selbst hier in den Tests wurde der kühler gehypt. während die STarndartkühler der 680GTX und 760GTX ihre Packung in den Tests wegbekamen, dabei lagen die Lautstärketechnisch mit 3,2 Sone auf einer Ebene.
Sobald man die Leistung einer Titan oder 780GTX freilegt, ist es mit der halbwegs erträglichen Lautstärke des so hoch gepriesenen Wunderkühler längst vorbei, auch wenn die 3,2 sone mir schon viel zu laut wären.
Unterhalb der schnöden Verpackung steckt beim Titankühler nichts anderes als hinter der häßlichen AMD Kunststoffverschalung, nur mußte der KÜhler von AMD eben mit einer höheren Wärmeverlustleistung klarkommen.
 
Man merkt dass du noch nie eine Titan gehört hast.
Ja, man hört den Kühler. Und für Silentfreaks ist das definitiv nichts. Aber das Ding ist schon ziemlich leise (für eine High-End Karte) und das brummen ist auch durchaus angenehm tief.
Guckt man sich die Messwerte an, so ist der Titankühler nur halb so laut wie der der 680 - was durchaus beachtlich ist.

Dass das Teil unter der Haube nicht groß anders aussieht ist logisch. Es ist und bleibt ein Radiallüfter mit all dessen Nachteilen.

Der einzige Nachteil des Kühlers ist eindeutig der GPU-Boost, der mit Normaleinstellungen nicht voll ausgenutzt werden kann. Die Frage ist nur ob 50Mhz mehr oder weniger einen großen Unterschied machen oder nicht. Fakt ist dass ich meine Karte auch mit erhöhten Targets noch angenehmer empfand als meine 6970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
ich kann nach wie vor diesen Hype um den Kühker der 780 und Titan nicht nachvollziehen. Irgendwie hat man das Gefühl da durch das kitschige Sichtfenster mit Blingbling eine Art Verblendung eingesetzt hat.
Der Kühler kann nur halbwegs erträglich bei recht hoher Temperatur arbeiten, oder aber laut und noch heißer um den Boost voll auskosten zu können. Selbst hier in den Tests wurde der kühler gehypt. während die STarndartkühler der 680GTX und 760GTX ihre Packung in den Tests wegbekamen, dabei lagen die Lautstärketechnisch mit 3,2 Sone auf einer Ebene.
Sobald man die Leistung einer Titan oder 780GTX freilegt, ist es mit der halbwegs erträglichen Lautstärke des so hoch gepriesenen Wunderkühler längst vorbei, auch wenn die 3,2 sone mir schon viel zu laut wären.
Unterhalb der schnöden Verpackung steckt beim Titankühler nichts anderes als hinter der häßlichen AMD Kunststoffverschalung, nur mußte der KÜhler von AMD eben mit einer höheren Wärmeverlustleistung klarkommen.

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/Test-Geforce-GTX-Titan-1056659/3/

also 3,2 sone sind bei einer High End Graka wohl mehr als gut. wenn ich mir die HD7970 mit ihren 5,9 sone ansehe.
oder gar die GHz-Edition mit ihren 8,4 sone....................
 
Zurück
Oben