ITX Gaming & gleichzeitig Strom sparen?

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
Grüezi zusammen

Kurze Einleitung vorweg:
Ich möchte meinen Klotz vom Schreibtisch haben und gegen etwas Kleineres tauschen, sprich ITX.
Ein weiteres Ziel ist es den Stromverbraucht zu senken. Nun ist mir bewusst, dass ich da im Vergleich zu meinem jetzigen System Abstriche machen muss, aber mehr als 40/50% war das ohnehin nie ausgelastet.

Gegenwärtig habe ich einen i7 3930k, eine 780 TI Windforce mit 32GB Ram und 3 SSD's. Unterm Strich verbraucht das ganz ordentlich Saft, das möchte ich gerne etwas reduzieren, ohne dabei grafikmässig in die Steinzeit abzurutschen.

Gespielt werden Spiele wie WoT, Skyrim (alles max.) oder Witcher3 (hoch-max.) auf 2560x1440, dazu ein kleiner Zweitmonitor mit 1440x900. Das soll vorläufig auch so bleiben, wobei der Zweitmonitor wegfallen könnte/dürfte.


Hierzu gibt es nun die eine oder andere Frage:

Funktioniert das AMD Dual Graphic, sprich Desktopbetrieb = APU und Gaming = dediziert auch mit nVidia Karten?
Dann würde ich die 780 TI wohl behalten, jedoch vermute ich, dass dies nicht funktioniert.

Daher die Folgefrage, funktioniert es mit allen AMD Karten?
Meine Idee hier geht in die Richtung A8-7600 und dazu eine R9 285. Das wäre nun wohl deutlich energieeffizienter als mein aktuelles System, aber was kriegt die Grafikabteilung in Sachen Witcher3 gestemmt?

Gibt es diese Dual Graphics Lösung auch für Intel Grafik und dedizierte nVidia?
Dann würde die 780 TI bleiben und dazu ein i5 4570S. Aber in wie weit lässt sich dabei Strom sparen?

Die restliche Zielkonfiguration ist ein ITX Board. Dazu 2x8GB Ram. Da werde ich mich nach eurem Feedback aber schon zurechtfinden.

Die SSDs werden beibehalten (2x 128GB 830er und 81x 1TB 850er), je nach Platz fliegt einer 128er raus.
Ebenso ist das Gehäuse PC Q08A schon von früheren Projekten vorhanden.


Das war glaube ich alles, sollten Fragen offen sein um kompetent zu antworten, nur keine Angst. Ich beisse nicht...meistens ;).

Ono Jani
 
Geisterwolf

Du solltest dich selbst vllt ein wenig besser mit der Materie auseinandersetzten. Das was du dir vorstellst, gibt es nur bei Noetbooks.
Das einzige was du wirkllich machen könntest, wäre deine CPU etwas zu Undervolten, die Taktrate runterzustellen (deine Anforderung passend) und dein System so belassen wie es ist.

Denn alle Investitionen die du jetzt noch machst, würde niedrigeren "Stromkosten" auch nicht kompensieren können. Immerhin hat die Hardware die du hast, einiges gekostet.
Außerdem ist so eine AMD APU weit aus schwächer, die R9 285 ebenso, wobei sie sich gerade in The Witcher 3 auf ähnlichen Niveau sein sollten, weil Kepler im dem Game etwas bescheiden läuft.

Du könntest deine Plattform, CPU und Mainboard vllt verkaufen und stattdessen einen i5 oder i7 holen, aber am Ende machst du damit nur ein "Verlust, der den etwas niedrigeren Verbrauch auch nicht wirklich "gerecht" wird.

PS: Grafikkarten laufen nicht immer auf Anschlag, nur wenn sie gefordert werden. Im Desktop-Betrieb laufen die im Idle und machen vllt um die 10-20 Watt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AMD APUs sind was für Gelegenheitsspieler oder Surfer aber als Gamer mit Full HD geht nichts über Intel ab i5 aufwärts
 
Hello,

den PC konsequent ausschalten, wenn im IDLE bringt wahrscheinlich mehr... zudem hast du dennoch Anschaffungskosten, die eine leicht höhere Stromrechnung nicht rechtfertigen (dafür müsstest du wohl 15 Jahre mit dem etwas effizienteren System zocken).

cheers, alexx
Ergänzung ()

Ist ja mit SSD fix wieder ON.
 
https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/7/
Im Leerlauf "frisst" deine GTX-780 Ti ca. 15W mehr im Vergleich zu einer IGP. Das ist nicht die Welt.
Auch bei den CPU´s kannst du nicht die Welt rausholen:
https://www.computerbase.de/2014-08/intel-core-i7-5820k-5960x-haswell-e-test/6/
CPU technisch würde sich dann der Xeon E3-1230v3 anbieten.

Ansonsten was für ein Netzteil hast du aktuell verbaut - ggf lässt sich hier durch eine höhere Effizienz noch was rausholen.
 
Ein Intel i5 mit diskreter Grafikkarte braucht vielleicht 10W mehr im Leerlauf ist aber auch deutlich schneller als die APU in jeder Hinsicht. Wäre allerdings auch teurer. Aber wer von i7-3930k mit 780Ti kommt hat mit dem Budget erstmal kein größeres Problem.

Der i5-4570S ist eine miserable CPU zum strom sparen. Die sind nur dazu da wenn man 80W nicht wegkühlen kann (AIO im Monitor z.B.). Im idle verbrauchen alle i5 ca. gleich viel Strom. "AMD Dual Graphic" funktioniert nirgends so wie du dir das vorstellst. Das geht in Notebooks und nur in Notebooks.
Ein ITX Board braucht nicht nennenswert weniger Strom, es kostet nur sehr viel mehr.

Der größte Verschwender bei dir sind Mainboard und CPU. Das ist eine Server CPU mit Serverdurst, gerade im Leerlauf. Ein Haswell i5/i7 braucht da ein gutes Stück weniger.
 
Lucid Virtu MVP etc gibts es zwar für den Desktop aber funktionieren tut das Ganze nicht so gut.
Falls du aufjedenfall ein ITX System möchtest und du nicht auf Skylake + neue Chipsets warten magst,
könnte man ein Z97 Board nehmen und eben einen I5 oder I7/Xeon. Aber auch nur, da es keine Alternative für
deine Plattform gibt. Aus Kostengründen macht das natürlich keinen Sinn...kleiner wär es natürlich :)

Die Grafikkarte auszutauschen halte ich für eine schlechte Idee... zumindest ein Downgrade macht langfristig keinen Spaß als Gamer.
Eine 980 wär die einzige Möglichkeit in meinen Augen aber Undervolting/clocking bzw. das Powertarget anpassen sollte einiges bringen bei deiner Karte.
Im Endeffekt ist dieser TDP Hype meistens Schwachsinn, der reale Stromverbrauch spricht oft eine andere Sprache in der Praxis (Games).

Kurz gesagt, wenn es denn ITX sein soll aufgrund des Cases einfach ein entsprechendes Board holen + CPU und die 780Ti undervolten bzw. nicht hoch boosten lassen, sollte der beste Kompromiss sein.
 
Dafür die Fragen, dakommen Optionen auf, an die ich selber nicht gedacht habe :).
Untertakten, da hätte ich auch selber drauf kommen können... irgendwie ist das nicht meine Woche :(.
Ich werde da übers Wochenende mal schauen was sich machen lässt und ggf. weitere Ratschläge einholen.
Für weiter Optionen bin ich aber auch gerne offen.

Natzteil bin ich mir nicht zu 100% sicher von hier aus, müsste aber ein "be quiet! Dark Power Pro P9 850W" sein.
 
Würde höchstens das Netzteil wechseln, auf 80+ Gold (zusätzlich mit hoher Effizenz im Idle) also gute Werte bei 25W/10%/20%/50%/100% anstatt nur 20%/50%/100%.
CPU+GPU undervolten (nicht untertakten), wenn die Übertaktung (noch) nicht gebraucht wird.

Edit: Oh okay, so ein Netzteil zu tauschen ist nicht sinnvoll nur für Idle Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst den du da drauf dass dein PC zu viel Strom frisst?
 
Undervolten bringt auch etwas. Gleiche Leistung bei weniger Verbrauch.
 
PC ausschalten wenn er nicht gebraucht wird und zwar richtig aus ( auch kein Ruhezustand etc. ) bringt dir aufs Jahr gesehen mehr Stromersparnis als all die Einstellungen und erst recht als Neukaufen!
 
nickless_86 schrieb:
Wie kommst den du da drauf dass dein PC zu viel Strom frisst?

Weil ich 460W für zu viel halte.
Wobei ich hier auch im nachinein Messfehler feststellen muss. (letzte woche war echt nicht meine). Dann ich habe vor der Merhfachdose gemessen, und an der hängen auch noch ein 8Port Switch, Laptop DockingStation, 1 Bildschirm und 2 Lampen.
Ich habe die Messung nun nur noch zwischen Mehrfachsteckdose und Rechner gemessen und bin mit 280W bei Witcher3 @ 1440p durchaus zufrieden, ich habe mehr erwartet.

Daher danke für die Hilfe und die "haue", irdenwie sah ich den Wald vor Bäumen nicht.

Danke euch
Jani



P.S. allerdings brauch ich nen neuen Fileserver, der aktuelle verbraucht auch 80W und mehr als 6 HDDs betreiben tut der nicht ;)
 
AW: ITX Gaming & gleichzeitig Strom sparen?

80W für einen Fileserver sind jetzt auch nicht extrem viel. Anstatt da einen neuen zu kaufen würde ich neue Festplatten kaufen und die alten dann bei eBay verkaufen. 4TB Festplatten für den Dauerbetrieb geeignet gibt es schon ab 125€ von Toshiba.

PS: Ne Festplatte benötigt je nach Auslastung ca 5-12W.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa habe ich das gerechnet am Server:
6 dsiks, wovon 4 idle sind und 2 aktive, also 4x5 + 2x10 = 40W + 13W Atom SoC = 53W ...
Ansosntens sind noch 2 120er Lüfter drin, denen ich jetzt keine 30W zutraue.

Aber im Grunde habt ihr recht, die Kosten für die neue HW rechtfertigt nicht die Stromeinsparungen. Daher nehme ich überall bissl BIOS Stromspareinstellungen vor und fertig.

Danke für euer Feedback

Ono
Jani
 
Eine Festplatte die such nicht dreht verbraucht doch nicht mal ein Watt. Die Lüfter verbrauchen auch nicht mehr als 5 Watt, wenn sie nicht gerade auf 2000 Touren laufen. Ich würde eher so rechnen:
6 dsiks, wovon 4 idle sind und 2 aktive, also 4x1 + 2x8 = 20W + 13W Atom SoC + 2*3 W Lüfter= 39W ...
 
Hi,

ich würde dir ein FPS-Lock an's Herz legen, schau mal in meine Signatur bzgl Hertz/FPS.
Wenn du WoT, Skyrim und Konsorten spielst reicht es dicke aus, deine Grafikkarte auf 40-60FPS zu locken, anstatt sie auf volle Pulle bei über 100 Bildern die Sekunde rendern zu lassen, obwohl es keinesfalls nötig wäre.

Da lassen sich schon drei stellige Wattzahlen einsparen.
Festplatten, Lüfter etc. sind nur Tropfen auf dem heissen Stein. CPU und GPU sind die Stromfresser.
Undervolting und FPS-Lock - alles andere ist Haarspalterei (in deinem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben