iGPU für Youtube und GPU für Gaming gleichzeitig nutzen

DaReaLDeviL

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
20
Guten Morgen,

ist es möglich die iGPU immer Youtube, Netflix und Co zuzuweisen und Parallelfall auf einem Dual-Monitorsetup auf dem anderen zu zocken ohne das hier die reine GPU Leistung abgezwackt wird?

CPU ist ein 6700K, GPU GTX 1080, Windows 10 Pro, 2x 1440p Monitor.

Grüße!
 
Wenn immer nur auf ein und demselben Monitor gespielt wird und auf dem anderen nicht, dann schließ doch den einen an die Grafikkarte an und den anderen an das MoBo. Ggf. vorher noch im BIOS einstellen dass beides gleichzeitig genutzt werden kann. Du kannst nicht beide Monitore an die Grafikkarte hängen und trotzdem einen von der iGPU betreiben lassen.
 
@Gnah
genau das

aber

@DaReal
Dein Problem wird nicht die 0,1% Leistung sein die der GPU abgeknüpft werden sondern die CPU Leistung die von der anderen Software genutzt wird...
Dementsprechend gilt: egal wie du das Setup aufstellst du wirst keine Besserung finden
 
danke für die schnelle Antwort. Beide monitore hängen an der dGPU jedoch habe ich einen HDMI Dummy welcher der iGPU einen Monitor vortäuscht. Nehme ich die iGPU für den zweiten Monitor her gibt es ab und zu Probleme und meine Fenster und Icons werden durcheinander gewürfelt.

Gibt es hier noch einen anderen Ansatz?
 
Gibt es hier noch einen anderen Ansatz?
Nein ist die einzige Möglichkeit und ist auch verständlich das es zu Problemen kommen kann...
Wen dir der nicht vorhandene Leistungsplus so wichtig ist dan musst du wohl für deinen 2ten Monitor der scheinbar nur für solchen gentutz wird einen kleinen rechner anschliessen oder dein Smartphone dafür nutzen
 
So jetzt hab ich die Konstellation mit Hauptbildschirm dGPU und Zweitbildschirm iGPU. Um alles zu testen laste ich die dGPU voll aus und lasse ein YouTube Video Fullscreen auf dem zweiten Monitor laufen und es ruckelt.

Über GPU-Z bekomme ich auch die Anzeige das die dGPU eine last von 100% hat und die iGPU von 3%. Somit wird hier leider auch nur überall die dGPU benutzt.
 
DaReaLDeviL schrieb:
Über GPU-Z bekomme ich auch die Anzeige das die dGPU eine last von 100% hat und die iGPU von 3%. Somit wird hier leider auch nur überall die dGPU benutzt.

Hättest du verstanden was ich gesagt habe wäre A: der versuch nicht nötig gewesen B: wäre es für dich nun verständlich
also nochmals:

die 3%igpu last ist das was ich gesagt habe für youtube 0,1% dgpu last die erzeugt wird ob du alles von gpu rendern lassen lässt oder nicht spielt für solch eine starke gpu keine rolle. (wir sind nicht im jahr 2002)
HIER WIRD CPU LEISTUNG BEANSPRUCHT <<<< das ist dein problem und nicht die gpu leistung
 
So jetzt habe ich die Lösung, ich musste das Video auf dem zweiten Monitor neu laden und dann ist auch die iGPU Last nun auf 25% hoch. Somit läuft das jetzt soweit unabhängig. Vielen Dank an alle!
 
das die CPU mehr beansprucht wird ist ja logisch....aber wenn ein 6700K nicht genug Leistung für so etwas hätte, würde mich das schon stark wundern. Ist ja jetzt auch kein Hexenwerk, was er da vor hatte !
 
mich würde interessieren, was dir das jetzt bringt. hast du jetzt mehr fps in deinem game?
 
mich würde interessieren, was dir das jetzt bringt. hast du jetzt mehr fps in deinem game?

Dem schließe ich mich an. Wie hat sich denn jetzt die FPS-Zahl in deinem Spiel verändert?
 
Richtig, es sind 144hz Monitore mit 1440p und sobald Youtube bzw. Netflix läuft und hier dementsprechend noch ein Video läuft, kann das probleme machen. Sei es nur das Youtube Ruckler bekommt oder Microstuttering in dem Spiel auftaucht. Somit ist dann eine Beeinflussung beider Seiten ausgeschlossen und man profitiert noch zusätzlich beim Video-konvertieren von der i GPU.
 
DaReaLDeviL schrieb:
Richtig, es sind 144hz Monitore mit 1440p und sobald Youtube bzw. Netflix läuft und hier dementsprechend noch ein Video läuft, kann das probleme machen. Sei es nur das Youtube Ruckler bekommt oder Microstuttering in dem Spiel auftaucht. Somit ist dann eine Beeinflussung beider Seiten ausgeschlossen und man profitiert noch zusätzlich beim Video-konvertieren von der i GPU.

Wen ein Patient zum Arzt geht und erzählt er hätte Kopfschmerzen und der Arzt verschreibt ihm Zucker und lässt ihn im Glaube es sei Medizin dan geht es ihm dementsprechend auch besser .... hier tritt wohl bei dir das selbe Phänomen auf :evillol:
Das was du gemacht hast hat mehr Nachteile als Vorteile...
-Bildschirme läufen Async da sie von 2 Grafikkarten unterschiedlich betrieben werden.
-Alle Einstellungen die du per Nvidia Controllpanel nutzt können auf dem 2ten Monitor nicht angewandt werden.
-Deine CPU muss nun die Informationen von 2 Grafikkarten verarbeiten was mehr auf CPU Last zurückzuführen ist.

netter Placebo Effekt für dich :)
Ausserdem hättest du es ganz einfach im Browser mit HW beschläunigung (auschalten) versuchen können ;)
 
Hi, hatte das mal mit meinem 2500K und der R9 380 gemacht Fazit: nicht empfehlenswert, im Alltag gibt es damit zu viele kleine Probleme und die CPU Last ist höher und die CPU Temp auch. Ich würde nur über dGPU fahren.

Mfg David
 
Zurück
Oben