ITX Gaming mit Dualboot (Win und CachyOS) für Transport mit Öffi - oder Steam Machine?

natrius

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
133
Servus,
also, ich fahr zwei mal im Jahr auf eine LAN-Party. Bisher hatte ich einen Laptop, den ich dafür verwenden konnte, das geht jetzt leider nicht mehr. Jetzt überleg ich, ob ich "aktuellen Rechner behalten und Steam Machine kaufen" mache, oder lieber "kleinen Rechner, gut für Transport mit Zug". Aktuell bin ich bei neuem Rechner, der sich gut transportieren lässt.

Ich möchte auch auf Linux wechseln, wird CachyOS werden nach aktuellem Stand. https://areweanticheatyet.com/ sieht auch ganz gut aus soweit. Vielleicht gibts da noch Tipps oder verbesserungsvorschläge von euch :)

Ich hab rumgeschaut und den anderen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/itx-gaming-pc-fuer-odyssey-oled-g9-dqhd.2259886/page-2 gesehen, wo @KarlsruheArgus schon etwas zusammen gestellt hat, was mir gut gefällt.

https://geizhals.at/wishlists/4824947

Da ist das be quiet! Pure Loop 3 240mm, macht das bei so einer Konfiguration am meisten Sinn? Und ich hatte mir erst das FractalDesign Terra angeschaut, aber das hat nicht so den besten ruf, oder? (der 64GB war gestern noch 400 Euro, direkt mal 150 euro teurer :p - ich glaub, da schau ich einfach mal, was es so gibt) Aber das Lian Li DAN ist von den Maßen her schon ziemlich perfekt passend, muss ich sagen. Geht sich neben Monitor und Feldbett usw. noch schön im Hartschalenkoffer aus, denke ich.

Oder ob in dem ganzen Setting es vielleicht sinn machen könnte, meinen alten Rechner zu behalten (ist OK, die Grafikkarte ist bei Hunt: Showdown aber schon ganz weit oben mit der Auslastung) und mir halt die Steam machine zu besorgen (ich rechne mit circa 1k Euro) und die dann halt ins Wohnzimmer zu stellen dafür.

Vielen Dank im vorausf für eure Zeit und Mühen, die ihr euch hier immer antut!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
War Thunder, Hunt Showdown, Valheim, Forever Winter, Arma Reforger (und Arma 3), Wreckfest 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3.440 x 1.440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hobbymäßig Videos mit Blender (nur gelegentlich)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Neutrales, einfaches aussehen, kein RGB
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Acer Predator X34(3.440 x 1.440), Dell U2515H (2560 x 1440)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
CPU: AMD Ryzen 5 5600X GPU: Radeon RX 6600, RAM: 32GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16, Motherboard: MSI B550-A Pro, Netzteil: 600W, Gehäuse: BitFenix Nova Mesh SE
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500 max
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst rasch, Preise werden immer schlimmer
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz passabel
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du könntest auch billig ein GPU-Update machen und dann z.b. sowas:


macht aus deinen jetzigen 40l 15l und die kann man bequem in einer Tasche transportieren.

€: Neukauf bei den Rampreisen macht halt wenig Spaß, wenn man schon vernünftige 32 GB da hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natrius
Uuuh, das ist ja eine coole Idee, danke. Maße von dem https://ssupd.co/products/cases-meshroom-s-v2 mit 167x247x365mm passt auch noch sehr gut. D.h. da brauch ich mindestens dann Gehäuse, Wasserkühler, ne M2-Platte (hab noch alte 2,5'') und das wars. Und wenn ich günstig RAM finde, dann den noch mitnehmen.
Und für ein Upgrade eben GraKa.
 
natrius schrieb:
d.h. da brauch ich mindestens dann Gehäuse, Wasserkühler, ne M2-Platte (hab noch alte 2,5'') und das wars.
Platte kannste dir sparen, die kriegt man sicher irgendwo unter, €dith wobei für Dualboot es mit einer weiteren SSD es einfacher ist, die kann dann XYZ übernhmen., nur ein SFX-Netzteil wirst du brauchen.


natrius schrieb:
Und wenn ich günstig RAM finde, dann den noch mitnehmen.
Sehe jetzt in deiner Liste nix, was von 64GB profitieren würde.

natrius schrieb:
Und für ein Upgrade eben GraKa.
So eine 9070 könnte ganz gut passen, musst nur die Dimensionen sauber prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: natrius und Blackeye33
Spart dann doch circa 1,4k Euro. Caseking lässt sich ja fürstlich bezahlen für das Case :p Und ohne Raiser-Cable bieten sies gar nicht an, was es ja günstiger machen würde. Das enthaltene soll laut Video ja zu kurz sein.

https://geizhals.at/wishlists/4828617

Im Video oben in einem Kommentar wird erwähnt, dass das "Riser Cable 2x 180° reversible connector" auf beiden enden benötigt. Im Video werden 385mm genutzt, aber ich find dazu auf Geizhals gerade nichts passendes. Vielleicht suche ich falsch? Hab so ein Kabel bisher noch nie genutzt. https://geizhals.at/?cat=hwrisca&xf=18372_30~18373_40~18374_PCIe+5.0 hier sind alle auf einer Seite 90° abgewinkelt?

EDIT: Wenn ich https://ssupd.co/pages/downloads da "V2 Advanced User Guide: Variant B" lese und "Builder guide: ATX/MATX MB with 4 slots GPU" steht, dass ein 270-320mm mit straight connectors benötigt wird. Die sind ja einfach zu finden wiederum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben