ITX Gehäuse für Gaming

hazir

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bin derzeit auf der suche nach einem Mini ITX gehäuse. Hatte zuvor ein SilverStone Raven Z der mir einfach zu laut war. Deswegen soll ein neues zum einsatz kommen.

Ich dachte an NZXT H200i bin mir aber wegen der Grafikkarte nicht sicher, da sich genau darunter der Netzteilkanal befindet.

Was würde Ihr empfehlen? Soll ein Gehäuse mit gutem airflow und leise sein.

Hardwarekomponenten:

I7 6700 - Noctua CPU Kühler
EVGA 780GTX wird demnächst gegen eine 1080 ti ersetzt.

Danke euch im voraus.

Das Raven Z ist nun wirklich ausgesprochen winzig. Grundsätzlich kann aber in quasi jedem Gehäuse einen leisen PC realisieren. Es kommt auf die Qualität von Lüftern und Kühlern an und wie man seine Software einstellt bzw. die CPU und GPU taktet.

Die GTX1080ti mit ihrem hohen Verbrauch eignet sich dafür nicht ohne Vorbehalt.

Ich nutze das Node 304 von Fractal Design und bin sehr zufrieden damit. Schlicht und ohne Schnickschnack.

Hast du grundsätzlich einen Wunsch hinsichtlich der Form? Die im Schuhkarton-Format können i.d.R. gut gekühlt werden. Alternativ: Cougar QBX.

Also von den Bilder her, die ich gerade im Internet gefunden habe, sehe ich keine großen Probleme dort eine potente Grafikkarte leise zu kühlen. Kannst du mal ein Foto von deinem PC machen mit und ohne Seitenpanel. Mich interessiert dabei wie die Grafikkarte an Frischluft kommt. Eventuell reicht es aus die Lüfter deiner Grafikkarte etwas zu drosseln.

Der2er schrieb:
Hast du grundsätzlich einen Wunsch hinsichtlich der Form? Die im Schuhkarton-Format können i.d.R. gut gekühlt werden. Alternativ: Cougar QBX.

Nein, habe ich nicht. Wichtig ist für mich, dass es leise ist. Ob jetzt im
Konsolendesign oder Schuhkarton ist egal.

Shaav schrieb:
Also von den Bilder her, die ich gerade im Internet gefunden habe, sehe ich keine großen Probleme dort eine potente Grafikkarte leise zu kühlen. Kannst du mal ein Foto von deinem PC machen mit und ohne Seitenpanel. Mich interessiert dabei wie die Grafikkarte an Frischluft kommt. Eventuell reicht es aus die Lüfter deiner Grafikkarte etwas zu drosseln.

Das Raven Z habe ich bereits verkauft. Als CPU Kühler kommt ein NH L12S von Noctua zum Einsatz. Was mich auch stört, ist das Geräusch was mein Netzteil von sich gibt, es ist ein SFX-L von SilverStone. Der kommt definitiv auch weg.

Abhängig davon, welches Gehäuse du wählst könntest du den L12S zum L12 machen, also den Slim Lüfter gegen einen leistungsfähigen 25mm tiefen Lüfter tauschen / zu Push-Pull übergehen.

Der2er schrieb:
Abhängig davon, welches Gehäuse du wählst könntest du den L12S zum L12 machen, also den Slim Lüfter gegen einen leistungsfähigen 25mm tiefen Lüfter tauschen / zu Push-Pull übergehen.

Sorry, hab mich verschrieben. Habe den L12 Push-Pull nur konnte ich den zweiten Lüfter aufgund der tiefe des Gehäuses nicht nutzen.

Ja, dachte an ein H200i nur hat hier die Grafikkarte wenig Platz nach unten, weil das Blech davor steht. Was würdet Ihr als Gehäuselüfter empfehlen?

Das Raven Z habe ich bereits verkauft. Als CPU Kühler kommt ein NH L12S von Noctua zum Einsatz. Was mich auch stört, ist das Geräusch was mein Netzteil von sich gibt, es ist ein SFX-L von SilverStone. Der kommt definitiv auch weg.

Ja dann tausch doch das Netzteil aus. Manchmal frage ich mich echt was das ganze hier soll. Das Corsair SF450 ist empfehlenswert.

besseresmorgen schrieb:
Achtung! Viele ITX-Gehäuse haben tatsächlich nur zwei Slots für die Graka, potentere GPUs benötigen aber häufiger 2,5 Slots...

Da kein Budget genannt wurde:
https://www.sfflab.com/collections/enclosures
M1 oder Dans A4
Auch das Rajintek Ophion sieht richtig gut aus jedoch kann ich mir da noch keine richtig gute Kühlung vorstellen.

Hier noch eins:
http://www.louqe.com/

Das könnte auch helfen:
https://gpunerd.com/guides/best-mini-itx-cases

Danke, aber die wären mir zu teuer. Budget liegt bei max. 120€.

Shaav schrieb:
Ja dann tausch doch das Netzteil aus. Manchmal frage ich mich echt was das ganze hier soll. Das Corsair SF450 ist empfehlenswert.

Ja, wird ausgetauscht, nachdem ich mich für ein Gehäuse entschieden habe.

Ich glaube eher du solltest an das bestehende Gehäuse mal rangehen. Sauber machen, Lüfter tauschen, Lüfterkurve ändern, Wärmeleitpaste erneuern, Undervolting betreiben. Es gibt so viele Möglichkeiten die Grafikkarte leiser zu kriegen. Am Gehäuse liegt es mMn nicht.

Zurück
Oben