ITX, welche Mainboard+Kühler-Kombi passt?(Prodigy)

Suma

Lt. Commander
Hey,

ich bin grad dabei spaßeshalber mal ein ITX-System zusammenzustellen, um zu gucken, wie der Preisunterschied zu einem ATX-System ausfallen könnte...

Hier mal mal Grundsystem:

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock H87M-ITX (90-MXGPL0-A0UAYZ)
1 x Prolimatech Genesis Kühlkörper
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Ich hab jetzt mal ein Board genommen, wo die CPU möglichst weit oben sitzt, sodass ich auch breite Kühler montieren könnte... Es gibt auch von eins von Asus, wo die CPU eher mittig sitzt.. beim Asrock könnte es gut sein, dass dann der Kühler auf der anderen Seite an die Gehäusewand stößt...

In einem ATX-System würde ich den Macho verbauen, der ist aber so Breit, dass er vermutlich nicht auf das Mobo passt, ohne die Grafikkarte bzw. den PCIe Slot zu behindern...

ich werd jetzt nochmal ein bissel rumsuchen, welche Kühler auf das Asrock passen könnten...

Kennt ihr sonst noch funktionierende Kombinationen oder könnt mir ein paar Tipps geben?

Kompakt-Waküs passen hier zwar immer, aber ich möchte doch ein recht leises System haben und nahezu bei jeder hat die Pumpe i-welche wehwehchen, sodass ich davon eher abstand nehmen möchte...

Liebe Grüße,

Suma

der macho passt mit dem richtigen board. ;) du musst halt vorher ausmessen, ob er den pcie-slot behindert.

http://www.youtube.com/watch?v=fbc-PSXDa20

wenn ich mir die maße vom genesis ansehe, dann passt der vermutlich nicht. der ist ja deutlich breiter als der macho...
schau dir einfach die abmessungen des mainboards aus dem video an. dann kannste dit diesen daten ein ähnliches neues mb suchen

Zuletzt bearbeitet:
Beim prodigy steht eine maximale CPU-Kühler-Höhe von 160mm der Macho hat 162mm... das wundert mich jetzt, aber wenn es ja anscheinend passt, dann bin ich glücklich :D

Vielen Dank für eure Posts... werd mich mal weiter schlau machen :D

wie im video zu sehen, muss man das mb mit dem macho auch etwas winden um es ins gehäuse zu bekommen;) wichtig ist, dass man das lüfterkabel vorher anschließt! später kommt man da nicht mehr dran

Der Prolimatech Genesis Kühlkörper passt 100%

Habe das selbe Gehäuse und CPU Kühler.

Lg

@ 0815 Sir Tom: Was hast du für ein Board?

Ich würde jetzt mal pauschal sagen, dass ein H87 Asus Board auf jeden Fall passt, aber da ich das abgrundtief hässlich finde, würde ich eher das Asrock nehmen wollen...

Edit: @Zerosthunder: ebenfalls an dich: was hast du für ein Board? Weil ob der Kühler passt oder nicht hängt sehr stark vom Board bzw. an der Position der CPU ab...

Liebe Grüße,

Suma

Ich hab auch vor, ein sehr ähnliches System zusammenzubauen. :D

Aber ich würde den Macho 120 nehmen. Der ist ein bisschen kleiner als der normale Macho, aber trotzdem noch alles andere als klein. Der sollte dann passen.
So ein riiiieesiger CPU-Kühler in so einem kleinen System ist doch sowieso ein bisschen unverhältnismäßig.^^

Naja, wenn Macho, dann richtig :D kosten ja fast gleich viel...

In dem Video sieht man ja, dass man auf der anderen Seite auch noch etwas Platz hat... Also dürfte der Macho 140mm auch auf das von mir gepostete Asrock Board passen...

das würde ich dann so auch nehmen :D

Wozu mini-ITX wenn man dann doch wieder ein so großes Gehäuse nimmt? Da kann man auch gleich bei µATX bleiben, da gibt es ähnlich kleine Gehäuse wie das Prodigy, man hat aber nicht die ganzen Einschränkungen.

An die Prodigy-Besitzer: ich habe eine HD5850+Zalman VF-3000 und die Karte ist somit 2,5 Slots hoch... Würde das dann ins Prodigy passen?
Ergänzung ()

@rille: 1. Ich find das Prodigy richtig cool 2. erstmal ist es nur eine Überlegung, ob es auch tatsächlich passen könne und anscheinend funktioniert es ja auch...

Mitte Oktober wird das neue Prodigy M rauskommen. Da passen dann auch µATX-Boards (bei gleicher Gehäusengröße).

Ich persönlich will aber nicht so lange warten. :D

Das Kühl+Anordnungskonzept ist bei dem Teil ja auch total beschissen.. ne Grafikkarte, die von oben Luft anzieht?

Das Board habe ich mir ja ebenfalls ausgesucht! :D

Gut dann muss ich nur noch das Problem mit meiner Grafikkarte lösen :D

Vielen Dank, Der Zalman Kühler ist ja doch nochmal ne Ecke Höher... da muss ich dann auch mal ausmessen, wie hoch der denn tatsächlich ist...

Das Prodigy hat schon einige Sachen, die mir nicht gefallen. Das wohl dümmste sind die Schalter und Buchsen sowie die 2,5"-Einbauplätze in der Seitenwand. Wenn dann noch die Anschlüße ungünstig auf dem Board sind, ist das eine Riesenfummelei. Das ist nichts für Leute, die öfters mal ihren PC aufschrauben wollen. Dann sind die angegebenen Lüftereinbauplätze nur unter bestimmten Voraussetzungen verfügbar. Mit einem optischen Laufwerk kann man schon mal mind. einen der oberen Lüfterplätze nicht nutzen und vorn zwei 120er geht dann auch nicht. Nur dumm, dass man das erst merkt, wenn man das Teil vor sich hat. Auf der Webseite oder im Handbuch steht davon nichts.

Zurück
Oben