Ivy-Bridge-Aufrüstung für 5 Jahre altes System (Vorschlag inside)

newbieHW

Ensign
Hi,
nach 5 Jahren gönne ich mir ein neues System und brauche euren Rat:

Aktuelles Kernsystem
CPU: E6600 (2x2,4 GHZ)
Kühler: Scythe Mine
MB: Gigabyte 965 DS3
RAM: G.Skill 4 GB DDR2
GPU: MSI 5770 1GB
NT: BeQuiet Black 420W
Sound: Audigy 2 ZS
SSD: Crucial M4 60 GB
HDD: Samsung 320 GB
Gehäuse 2x 100mm Lüfter (über NT geregelt)
Monitor: Samsung Full HD 23”

Relevante Anforderungen
*Der Rechner soll die nächsten 2 Jahre aktuelle (BF3!) und kommende Spiele (Crysis 3) in hohen Details flüssig darstellen können.
*Keine besonderen Anschlussbedürfnisse, auch kein SLI/CF geplant.
*Er sollte nach diesen 1-2 Jahren gut zu übertakten sein und diese Übertaktung auch einige Jahre aufrecht erhalten können, Stichwörter „Mainboard, Phasen und Versorgung“.
*Ein möglichst geringer Stromverbrauch Idle/Last ohne Leistungseinbußen bei Spielen wäre schön.
*Der Bootvorgang des Mainboards sollte möglichst schnell abgeschlossen sein, damit meine SSD ihre Berufung erfüllen kann.
*Niedrige Lautstärke des CPU-Kühlers und vernünftige Regelung evtl. der Gehäuselüfter.

Mein Vorschlag
(GPU: ab Mai AMD 7870 oder Nvidia GTX670/660)
CPU: Core i5-3570K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB DDR3-1600 http://geizhals.at/de/670825
MB: Preis bis 130 EUR
Gigabyte GA-Z77-D3H http://geizhals.at/de/749612
Oder Gigabyte GA-Z77M-D3H http://geizhals.at/de/749611

Das Asrock Extreme 4 schreckt mich aufgrund des Stromverbrauchs eher ab (http://nl.hardware.info/reviews/265...gstest-stroomverbruik-zonder-losse-videokaart)

a) Gibt es bessere Alternativen zu den einzelnen Komponenten (höher getakteter RAM, andere Marke, anderes Mainboard) und wenn ja, warum?
b) Passt das alles zusammen und auch zu meinem restlichen alten System (Netzteil)?
c) Macht es Sinn, den Onboard-Sound des neuen Mainboards zu nutzen oder hat die Audigy 2 ZS immer noch die bessere Qualität (betrieben an Teufel CEM 5.1)?
d) Würde ein Verzicht auf Übertakten Sinn machen, weil 1. die Leistung die nächsten Jahre ausreicht, 2. der Stromverbrauch dadurch ständig hoch wäre und 3. eh der Turbomodus die nötige Leistung bringt? „das 150 Euro teure Modell Core i5-3450 arbeitete bei 3,9 bis 4,1 GHz mit der Referenzspannung und braucht so unterm Strich noch weniger als ein Core i7-3770, der über 100 Euro mehr kostet und im Default-Zustand aufgrund der mangelnden SMT-Unterstützung in Spielen wohl in etwa die gleiche Performance abliefert.“ - Cb Testbericht

Danke im Voraus! :)

Früher oder später kommt er sowieso her. Also wofür suchen? Er möchte eben eine individuelle Beratung und kein anderes System nachahmen.

An sich kannst du so bestellen.

1.
Ich denke, dass die Mainboards untereinander nicht viel anders sind.
2.
Netzteil müsste auch passen.
3.
Probiere es aus! Sound ist nur rein Subjektiv zu bewerten. ;)
4.
Ich würde den 3570K drinnen lassen, dann hast du später noch die Option.

Zur Audigy 2 ZS kann ich nur ein sagen: Das Ding klingt so künstlich wenn man es an einen AVR anschließt (analog) das ich es nach 4 Tagen wieder raus geschmissen habe (viele Treiber probiert).
Bei Asrock fängt Sparsamkeit erst ab dem Extrem 6 an meines Wissens - denn die haben dann DIGI Power, bei Gigabyte fängt das halt schon in den kleinen Serien an - ist halt so das sich hier im Forum nicht großartig einer damit auseinander setzt - Ist eigentlich nix neues.
Ansonsten ist alles klar soweit, zumindest oberflächlich betrachtet - überall eben das günstigste.

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich Grafikkarte würde ich eher von einer HD 7870 abraten. Ich habe zwar selber eine "Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5" aber wenn ich solche http://geizhals.at/de/751994 Übertaktungsmodelle der HD 7850 sehe kann man sich die 100€ Aufpreis auch sparen. Der Leistungsunterschied zwischen einer HD 7850 OC und einer HD 7870 Standarttakt dürfte kaum spürbar sein.

Daher meine Empfehlung nimm die http://geizhals.at/de/751994 Grafikkarte für 100€ weniger und hast trotzdem fast die Leistung einer HD 7870 und wenn die Leistung nicht mehr reicht kannste die gesparten 100€ + Wiederverkaufswert der HD 7850 in eine neue Grafikkarte stecken.

Ansonsten würde ich mal abwarten was die GTX 670 Ti so bringt vielleicht.

Wegen der Graka: Nimm die Nvidia. Die Treiber sind einfach besser. Ich hatte in den letzten Jahren recht viele Grakas von AMD ATI Nvidia und die Nvidia sind einfach die besseren. Im Moment nutze ich die 550ti und bin super zufrieden damit. :)

Alles murks, das Nvidia besser Treiber hat ist Fanboy gelaber, und das eine hd 7850 oc fast an eine hd 7870 rankommt is klar, aber das eine hd 7870 oc wiederum an die hd 7950 rankommt, was die 7850 nicht mehr schafft wird auß und vor gelassen,außerdem kann man das endlos weitermachen 7950 oc=7970, 7970 oc= Gtx 680 usw., ich denke um bf3 Gut zu Spielen mit n bissle AA brauchste schon die 7870 (oc)
MFG

Zuletzt bearbeitet:
xycgerry schrieb:
Alles murks, das Nvidia besser Treiber hat ist Fanboy gelaber, und das eine hd 7850 oc fast an eine hd 7870 rankommt is klar, aber das eine hd 7870 oc wiederum an die hd 7950 rankommt, was die 7850 nicht mehr schafft wird auß und vor gelassen,außerdem kann man das endlos weitermachen 7950 oc=7970, 7970 oc= Gtx 680 usw., ich denke um bf3 Gut zu Spielen mit n bissle AA brauchste schon die 7870 (oc)
MFG

20 Minuten und 9 Wörter weiter und schon kommt das dumme bis hässliche Wort "Fanboy" vor. :evillol: Gratulation zum Troll Award.

Darkscream schrieb:
Bei Asrock fängt Sparsamkeit erst ab dem Extrem 6 an meines Wissens - denn die haben dann DIGI Power, bei Gigabyte fängt das halt schon in den kleinen Serien an

Weißt du das genau mit den digitalen VRMs bei Extreme 6 oder ratest du nur? Asrock selber sagt praktisch überall "Digipower" nur das es eben bei vielen das nicht ist.

Und im Handbuch des Extreme 6 bei den BIOS Einstellungen finde ich auch nix zum einstellen dieser digitalen VRMs wie es Gigabyte und Asus bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Raten ist jetzt der falsche Ausdruck - hat mal Einer getestet in nem anderen Forum - wenn ich es jetzt finden würde würde ich es verlinken.
OK sind keine eigenen Erfahrungen, aber ich glaube den Messungen von anderen halt auch mal.

Ignoriert das ganze mal bis ich selber mal gemessen habe - vielleicht war es ja ein Mitarbeiter von denen.

Eins weiß ich aber, das GD65 von MSI ist der Eindrucksvollste Stromsparer, was beim Z68 auch schon so war.

Und noch was, in der neusten PCGH Print beträgt der Unterschied zwischen Gigabyte D3H und UD5H Wifi ungefähr die Hälfte im Stromverbrauch im Gegensatz zum Link vom TE (weniger Unterschied).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben