Welche Aufrüstalternative für 5 Jahre altes System?

newbieHW

Ensign
Hi,
ich plane die Aufrüstung meines bestehenden Systems und brauche euren Rat:

Aktuelles Kernsystem
CPU: E6600 (2x2,4 GHZ)
Kühler: Scythe Mine
MB: Gigabyte 965 DS3
RAM: G.Skill 4 GB DDR2
Grafik: MSI 5770 1GB
NT: BeQuiet Black 420W
Sound: Audigy 2 ZS
SSD: Crucial M4 60 GB
Monitor: Samsung Full HD 23”

Aufüsten wollen würde ich aus finanziellen Gründen nur CPU (Kühler), MB und RAM.
Der Rechner soll die nächsten 2 Jahre aktuelle (BF3!) und kommende Spiele in hohen Details flüssig darstellen können, evtl. wird die Grafik im Laufe der 2 Jahre auch aufgerüstet. 2 Aufrüstalternativen habe ich mir zusammengestellt:

Alternative 1
CPU: Phenom II X4 965
MB: Gigabyte 970A-DS3
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3
Gesamtkosten: ca. 240 EUR

Alternative 2

CPU: Core i5-2500K
MB: MSI PH61A-P35
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3
Gesamtkosten: ca. 280 EUR

Bei beiden Alternativen habe ich einen Kühler für 30 EUR eingerechnet (entweder Scythe Mugen 2 Rev. B oder Thermalright HR-02 Macho?).

a) Welche der beiden Alternativen würdet ihr wählen (In Bezug auf Zukunftssicherheit, Stromverbrauch, Preis-Leistungsverhältnis, Übertaktbarkeit)?
b) Gibt es bessere Alternativen zu den einzelnen Komponenten und wenn ja, warum?
c) Passen beide Aufrüstkits zu meinem restlichen System?
d) Wie hoch schätzt ihr den Erlös der ausgewechselten Komponenten (CPU, MB, RAM, Kühler) bei Verkauf über ebay?

Danke im Voraus! :)

a) Alternative 2

Schau dir einfach mal Benchmarks zwischen den CPU's aus, genau wie Stromverbrauch - Dann weißt du es.

b) Nimm bitte ein P67/Z68 Board -> Übertakten per Multiplikator, selbst wenn du es nicht gemacht hast. Es ist sehr einfach geworden.

d) Du schaust dir einfach an, was beendete Auktionen gebracht haben (Erweiterte Suche)

Allerdings würde ich dir raten die Grafikkarte demnächst aufzurüsten.

Zu a): Klar Alternative 2. Verbraucht weniger Strom, als Nr. 1, bietet mehr Leistung und sollte mit IvyBridge auch noch weiter aufrüstbar sein. Übertakten kannste den i5 2500K auch ganz klasse. ;)

Zu b): Als RAM einfach den billigsten 1333er. Mit einem besseren Board wirds schwierig in deinem Budget.

Zu c): Die 5770 ist wohl der begrenzende Faktor. Solltest du aber in naher Zukunft sowieso noch mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten, passt das.

Ganz klar System 2 da es einfach schneller und zukunfssicherer ist.
Bedenke beim H61 Mainboard, dass du dort nicht übertakten kannst, der 2500k Prozessor wäre dort wertlos. Allerdings steigert das k auch den Wiederverkaufswert in ein paar Jahren.

Ebenfalls hat das Mainboard nur 2 Speicherbänke. Mehr als 2x2 GB oder 2x4 GB bekommst du da dann nicht rein.

Beim Mainboard würde ich auf sowas setzen, die sind allerdings auch deutlich teurer.
http://geizhals.at/deutschland/638760

Das hat 4 Speicherslots und ist bei Bedarf übertaktbar. ( Hat aber keinen PCI Exp. 3.0 Slot.
Sprich die jetzt kommenden High End Grafikkarten könnten eventuell etwas ausgebremst werden. Aber da man um dies zu nutzen eh einen Ivy Prozessor bräuchte ist das für dich im Moment sowieso uninteressant.

Ganz klar Alternative 2, ABER nimm lieber ein P67 oder Z68 borad, damit du den i5 auch übertaktet kannst ich glaube nämlich, dass das H61 borad dies nicht unterstützt. Wenn du BF3 spielen willst auf hohen detailsstufen, dann solltest auch mit dem gedanken spielen eine neue GPU zu kaufen.
zu a) der 2500K ist sehr zukunftssicher hat ordentlich potential nach oben, da pass ich meinen immer an momentan reichen die 3,7Ghz für alles aus, geringer stromverbrauch da 32nm fertigung, P/L #1, die K -Version ist zu übertakten von inter freigegeben
zu b) anderes board
c) sollte passen
d) schau halt nach beendeten auktionen dann weißte was du ungefähr dafür bekommst

MFG

Der i5 schlägt den Phenom II X4 in allen 4 von dir erwähnten Kriterien und wird auch in 3 - 4 Jahren noch genug Reserven bieten. Der X4 hingegen ist heute noch ausreichend, aber spätestens in 1 - 2 wird er am Ende seiner Kräfte sein.

Den Corsair XMS kannst du ruhig gegen den billigsten RAM, z.b. TeamGroup Elite, austauschen. Macht praktisch keinen Unterschied in Leistung und Langlebigkeit. Würde bei den günstigen Preisen aber lieber gleich 8 GB holen.

Der i5 ist ja im Prinzip keine schlechte Wahl, wenn du jedoch Gaming in den Vordergrund stellst, würde ich eventuell "nur" einen i5 2400 nehmen und dringend die Grafikkarte aufrüsten, z.B. gegen eine 560 Ti / GTX 570 oder HD 6950 / 6970. Aktuell limitiert wahrscheinlich eher die 5770 als die CPU. Zum Gaming dürfte die dein größter Flaschenhals sein. Würde sogar so weit gehen, dass eine neue Grafikkarte aktuell noch etwas mehr bringen würde als eine neue CPU.

Alternative 2, aber mit einem p67, oder z68 chipsatz. Deine jetzige Kombination aus CPU und mainboard macht nämlich gar keinen Sinn. Bei einem h chipsatz bringt eine k-CPU rein gar nichts.

Ansonsten hättest du dann aber eine performante und zukunftssichere Basis.

Für aktuelle Games solltest du aber auch so schnell es geht die Grafikkarte auswechseln.

Würde mich auch der zweiten Lösung anschließen unter Berücksichtigung der oben bereits erfolgen Tipps (entweder den 2400 bei dem Mainboard oder aber nen Z68/P67-Mainboard). Persönlich würde ich auch immer ein Mainboard mit 4 RAM-Slots bevorzugen.

Für die alten Komponenten kannst du bei ebay etwa 60 bis 75 Euro rechnen. Der Tipp mit den beendeten Auktionen ist dabei sehr gut, das hilft für eine Preiseinschätzung. Abwägen muss man bzgl. der Kosten (Ebay- & ggf. Paypal-Gebühren)/Aufwand dann zwischen 4 Einzelauktionen oder einem Komplettpaket. Bei Einzelauktionen ist meist mehr drin als Verkaufserlös, ob es sich dann aber wirklich lohnt muss man schauen.

@MrEisbaer: Kann mich nur anschliessen, genauso solltest Du es machen.
BF3 benötigt bei meinen 4GB-Ram schon ca 85-90%. 8GB ist bei den aktuellen Speicherpreisen also Pflicht.
Für Deine alten Komponenten schätze ich ca. 70,- €.

Zurück
Oben