News „Ivy Bridge“-Desktop-Topmodelle mit maximal 77 Watt TDP?

Laut Intel Roadmaps soll es aber erst gegen März losgehen. Früher wird man es nicht machen weil sonst die ganzen Hardwarehersteller nen bisschen sauer sind, weil die nächste Generation dann schon so schnell kommen würde.
 
Wenn Intel tatsächlich,wie sie selbst sagen,ab der zweiten Hälfte Q4 liefert,kann das auch deutlich schneller gehen.

Nein wird es nicht, denn Intel liefert eigentlich immer schon eine Zeit vor offiziellem Launch finale CPUs an Partner aus, sozusagen als Closed Beta Test, um Mainboards, Software usw. anzupassen.
Das sind auch die sogenannten Engineering Samples die man gern in CPU-Z Screens zu sehen bekommt ;)
Der SB-E ist in der Form auch schon eine ganze Weile unterwegs, siehe diverse Vorabtests im Netz!
 
Dann können wir ja wenigstens auf ein paar Leaks von inpai oder wie diese chinesische Seite heißt, hoffen :)
 
Der ersten Test zu Ivy gabs schon vor Monaten auf einer chinesischen Seite. Haben die aber wieder teilweise vom Netz genommen. Die Engineering Samples von Ivy dürften schon seit dem 1Q diesen Jahres unterwegs sein. Was jetzt produziert und ausgeliefert wird, ist für den Verkauf.
 
Die Engineering Samples von Ivy dürften schon seit dem 1Q diesen Jahres unterwegs sein.

Die ES gibt es doch immer in verschiedenen Stufen? Jedenfalls war es früher mal so das zuerst welche mit stark verringertem Takt an Partner geliefert wurden, ich erinnere mich gern an den Handpolierten Gulftown mit 6x 2 Ghz und Markerbeschriftung auf dem HS ;)
Erst ein paar Monate vor Launch kam dann einer mit finalen Taktraten, der auch sonst der späteren Verkaufsversion entsprach. Nur das der eben vorab an Technologiepartner ausgeliefert wurde, um Biosse und co. anzupassen und ebenfalls mit ES beschriftet war, damit die CPUs nicht auf Ebay und co. landen.

Aber stimmt, Massenproduktion spricht in diesem Fall nicht unbedingt für Vorabserien!
 
frankpr schrieb:
Weswegen für solche Anwendungen seit einigen Jahren vorrangig GPUs eingesetzt werden.

Also - zum einen hab ich das bei uns an der Uni noch nicht im Einsatz gesehen. Gut , das mag noch daran liegen das sich selten ein Informatiker in den Fachbereich Biologie verirrt ;)

Aber

Zum anderen kann man auch nicht generell sagen, daß GPU Computing durch die Bank so viel besser in diesem Bereich ist ...

http://larsjuhljensen.wordpress.com/2011/01/28/commentary-the-gpu-computing-fallacy/

Many of the claims regarding speedup of various bioinformatics algorithms using GPU computing are based on faulty comparisons. Typically, the massively parallel GPU implementation of an algorithm is compared to a serial version that makes use of only a fraction of the CPU’s compute power. Also, the considerable costs associated with GPU computing processors, both in terms of initial investment and power consumption, are usually ignored. Once all of this has been corrected for, GPU computing presently looks like a very bad deal.

Ich will jetzt hier kein GPU Computing Bashing betreiben, es gibr wohl Fälle, wo eine GPU vorteilhafter ist,

certain specific problems such as molecular dynamics probably benefit more from GPU acceleration than BLAST does. In that case, you should be aware that you are buying hardware to speed up one specific type of analysis rather than bioinformatics analyses in general.

aber eben keineswegs durch die Bank in allen Fällen. Es hängt halt sehr davon ab, was genau man machen will.

Eine schnellere CPU ist in jedemfall nach wie vor sehr willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
An der UNI habt ihr doch wohl zugriff auf einen Supercomputer, der Simulationen usw. abarbeitet.
Wobei.. eine Finite Elemente Berechnung würgt auch eine Dual CPU Workstation ganz schön her... schon bei einem "einfachen" Leiterrahmen.
Wäre schon schön, wenn es da 8 Core Ivys um 400€ gäbe...
 
Floletni schrieb:
Der ersten Test zu Ivy gabs schon vor Monaten auf einer chinesischen Seite. Haben die aber wieder teilweise vom Netz genommen. Die Engineering Samples von Ivy dürften schon seit dem 1Q diesen Jahres unterwegs sein. Was jetzt produziert und ausgeliefert wird, ist für den Verkauf.


Derzeitige Samples müssten sich im Beta Status befinden. Massenfertigung wird gegen Ende des Jahres erwartet. Etwa 2-3 Monate vor dem launch beginnt diese wie üblich.
 
Zurück
Oben