Ivy Bridge vs Trinity für HTPC

Takoru

Lieutenant
Hallo,

Da ich momentan am Bau meines HTPCs bin und die Trinity Desktop APUs oder die i3 Ivy Bridge Prozessoren mit 4000HD iGPU bald anstehen, möchte ich wissen, welcher Prozessor als HTPC mehr Sinn ergibt.
Ich will eine CPU mit einer TDP von maximal 65W betreiben (da passive Kühlung).

Lohnt sich der bessere Prozessor von Ivy Bridge mehr als die stärkere GPU von AMD in einem HTPC?

Hauptzweck: 70% HD Material anschauen, 20% surfen und 10% SD Material.
Mir kommt es darauf an, dass der HTPC in diesen 3 Belangen das flüssigste Erlebnis bietet und die Videoqualität die beste ist.
Punktet hier voraussichtlich Trinity oder Ivy Bridge?

Zuletzt bearbeitet:
Trinity ist noch nicht raus, aknn also niemand beantworten, genau wie die Ivy i3, die sind auch noch nicht raus.

Naja, das kann dir momentan wol keiner sagen können, da es die besagten Produkte noch nicht zu kaufen gibt.

*Jetzt kommt bestimmt wieder einer mit seiner Gaskugel* ^^

Naja, die 4000HD GPU ist raus und die ersten Benchmarks zu den Trinity Modellen gibt es auch.

Fazit zu Trinity soweit: Schlechterer Prozessor als Ivy Bridge, aber bessere GPU.
(Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,987437/Trinity-Test-AMD-A10-5700/CPU/News/)

Ich bin mir eben nicht sicher, ob der bessere Prozessor oder die bessere GPU am HTPC für mein gepostetes Nutzerverhalten wichtiger sind.

Ich schätze es aber so ein (wär gut wenn mir jemand sagt ob ich richtig oder falsch liege):
Der schnellere Prozessor von Ivy Bridge wird mir generell ein flüssigeres Erlebnis bieten (beim surfen)

Macht sich die bessere GPU des Trinity wahrscheinlich in der Videoqualiträt bemerkbar (gibt ja auch den Vorgänger Llano, den man zum Vergleich nehmen könnte)?

Zuletzt bearbeitet:
Da du die eh noch nciht kaufen kannst...warten und dann nochmal fragen.

Ich würde bei nem HTPC die CPU bevorzugen. Selbst die alten HD 2000 konnten BDs locker dastellen. vm 24p Bug mal abgesehen...

Die Grafikleistung ist beim HTPC solange ne HD dexodierung möglich ist absolut irrelevant.

Danke Nitewing, genau so habe ich es auch eingeschätzt. Dann wirds zum Überbrücken, bis der i3 3225 raus ist, ein Celeron :)
Das Board kann ich eh behalten, sind beide für den 1155 Sockel. :)

ich würds vom preis anhängig machen. HD material spielen beide flüssig ab und genug leistung für ne mediacentersoftware sollte auch da. für das "flüssigste erlebnis" würde ich auf alle fälle ne kleine SSD reinpacken auf dem das OS usw. ist.

SSD kommt rein. ;)

Aber beim surfen wird sich die Trinity GPU wohl eher weniger bemerkbar machen. Da wird der bessere Prozessor den Vorteil haben, nicht?

Takoru schrieb:
Ich schätze es aber so ein (wär gut wenn mir jemand sagt ob ich richtig oder falsch liege):
Der schnellere Prozessor von Ivy Bridge wird mir generell ein flüssigeres Erlebnis bieten (beim surfen)
Du liegst hier falsch. Der tendenziell schnellere CPU-Part eines IB bietet dir genau 0 Vorteile bei diesem Einsatzgebiet - so langsam können die Desktop-Trinitys gar nicht geraten, das kann man jetzt schon sagen.
Für diesen Anwendungsfall würde ich eindeutig einen Trinity bevorzugen, da die Treiber von AMD denen von Intel nach wie vor überlegen sind, auch wenn Intel heute sehr vieles besser macht und deshalb die GPUs nicht mehr grundsätzlich, außer für die Desktopdarstellung, fast unbrauchbar sind.
Ein weiterer Vorteil einer voll ausgebauten Trinity-GPU ist auch, dass du den HTPC auch mal für ein Spiel missbrauchen kannst, was Intel im direkten Vergleich sehr wahrscheinlich nicht so gut machen wird.

Übrigens solltest du auch keinen zu großen Wert auf die TDP legen, denn diese Leistungsaufnahme wirst du im normalen Einsatz nie erreichen. Auch kann der geneigte Bastler bei Bedarf auch selbst Hand anlegen, indem man bsplw. den Takt senkt und die Spannung anpasst. Für einen der einen PC selbst zusammen schraubt, darf die TDP kein Entscheidungsgrund sein!

Also nochmal in kurz: Deine Einschätzung, weshalb ein IB für dich die bessere Option darstellen soll, ist mit Sicherheit falsch!

LG

Die HD4000 ist was Video angeht dem AMD absolut gleichwertig. Man sieht visuell keinen Unterschied zwischen den beiden Kontrahenten. Das wurde auch wegen dem 24p Bug vom sandy irgendwo getestet.

Hatte letzte Woche meine HD6850 draußen und bin nur mit der HD4000 gefahren. Konnte meine gewohnten Spiele (sind keine Shooter) ohne Probleme spielen und hatte keine Treiber Probleme.
Wer hier die HD4000 schlecht redet, hat selbst noch mit keiner gearbeitet.

Ein i3 Ivy Bridge mit HD4000 und SSD rockt einfach nur. <Glaskugel?> Nein, weil der Sandy i3 schon super war und da wird der Ivy i3 nur noch besser.

Ich baue Ende des Jahres auch einen HTPC und Fileserver und warte einfach die neuen CPU´s und kommenden Test ab und entscheide dann.
Bin auch etwas vorsichtig geworden mit Ankündigungen von AMD und glaube das erst, wenn es die CPU dann auch zu kaufen gibt.

@LoRDxRaVeN
Du hast da ein paar Sprüche drauf, wo heftiges Kopfschütteln angesagt ist. Ziehe halt mal die AMD Brille aus.

Ich muss zugeben, dass ich eine lange Zeit eine wirklich schlechte Grafikkarte zur Überbrückung bis Kepler benutzt habe (9600GT).

Selbst als ich die schlechte Graka benutzte, war im Normalgebrauch beim surfen kein Unterschied zu Kepler festzustellen.

Daher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass ich auf dem Desktop und beim surfen von der Trinity GPU profitieren soll.

Was sich bei mir aber sehr bemerkbar macht beim surfen, ist eindeutig der Prozessor.

Es mag sein, dass Trinity für Spiele ein paar FPS mehr bietet als die HD4000, aber das war's dann auch, nicht? Zudem frisst ein Trinity mit 32nm bei 65W TDP wohl mehr Strom als ein i3 mit 22nm bei 55W TDP.

Daher ist mein Fazit in der Theorie: Ivy Bridge > Trinity für HTPC

Also ich würde eine APU vorziehen, wegen der stäkeren GPU.
Aber wenn du wirklich nur Filme guckst und surfst und das Teil kein 4K darstellen soll :D,
dann nimm den IB, Green-IT und so.

Was sich bei mir aber sehr bemerkbar macht beim surfen, ist eindeutig der Prozessor.
Beim Surfen wäre kein Unterschied zwischen der APU und dem i3.

Kann man schon sagen ob ein i5 mit 65W TDP sparsamer ist als ein Trinity mit 65W TDP (da der Intel auf 22nm basiert)?

Der Stromverbrauch ist mir wichtiger als ein paar FPS im HTPC. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da muss man aber schon einen Intel Core i5-3450S nehmen um TDP 65W zu haben. Der hat dann wieder eine HD2500 drin.
Würde so etwas nicht machen.
Der i3 ist ja schon mehr als ausreichend für einen HTPC.

welches OS soll drauf? Linux, Window7 oder vielleicht irgendwann einmal windows8? bei leisterem wird doch momentan daran gearbeitet alles mit 3D hardware zu beschleunigen. Vielleicht wird es mit einer schnellen 3d unit noch "flüssiger" ^^

Ich würde nen 2 Moduler Trinity nehmen. Da sehr viele Browser und Programme auf Hardwarebeschleunigung setzen würde sie die stärkere GPU auf kurz oder lang bemerkbar machen. Auch ist der CPU Part mit nichten viel zu langsam. Ich wette mit dir, du würdest nicht mal den unterschied zwischen beiden Systemen erkennen, wenn es um die Computingleistung bei deinem Einsatzspektrum geht. Die Grafikleistung und Qualität wirst du aber merken, wenn du mal kurz ein kleines Spiel auf dem Fernseher mit deinem HTPC zocken willst. Das geht mit Trinity als auch mit Llano schon recht ordentlich.

Die HD4000 von Intel ist keines wegs schlecht oder so, aber für das Einsatzspektrum und die etwaigen möglichkeiten der von AMD doch unterlegen.

Wenn du jedoch Intel kaufen willst, weil Intel draufsteht, dann nimm den i3

Dann wirds wohl doch Trinity. :hammer_alt:

Aber die Mainboards, auf denen Trinity laufen wird, gibts noch nicht, richtig (FM2 Sockel?)?

Die Mainboards für Ivy Bridge gibt es bereit (1155 Sockel), daher könnte ich, wenn ich einen Celeron zum überbrücken bis zum i3, das selbe Mainboard behalten.

Dann ist wohl noch warten angesagt. Wann sollen die ersten FM2 Mainboards kommen?

Die APUs sollen ja irgendwie Q4 kommen, alsod ei Mainboards auch so um den Dreh.

Zurück
Oben