Ivy Bridge Z77 Mainboard - Brauche eure Meinung

Ich denke nicht das die Board in seinem Preisrahmen liegen.

Im HWluxx Forum hat man sich die Mühe gemacht und herausgefunden, dass Asrock analoge Spannungswandler verbaut, aber diese als digital anpreist. Insofern stimmt es, dass die komplette Spannungsversorgung von Asrock schlechter ist, denn seit S775 Zeiten bzw. P45 Boards verbauen etliche Hersteller eine digitale Spannungsversorgung. Nebenbei sind die restlichen Bauteile weniger hochwertig. Asrock hat quasi den Stand von vor 5 Jahren.

Die praktische Frage lautet: reicht es nicht aus? Ich würde sagen, dass man bis zu einem gewissen Punkt mit den Boards übertakten kann. Zwischen 4 und 4,3 Ghz im 24/7 Betrieb ist zumutbar. Dennoch erklärt es ebenfalls den hohen Stromverbrauch des Asrock Z77 Boardes.

Doch ist Gigabyte bei den günstigen Boards besser?

Also ich habe mich für das Asus Sabertooth Z77 entschieden und ich bin derzeit sehr zufrieden damit... Habe von einem alten 775 Sockel aufgerüstet und muss sagen, dass mit das UEFI Bios sehr gut gefällt. Auch das Thermal Radar und die Thermo Management Software von Asus unter Win 7 sind sehr übersichtlich und einfach zu bedienen.
Habe mich deshalb für das Sabertooth entschieden, weil mein System eher auf den Silent Betrieb ausgelegt ist und somit nicht so ein großer Airflow zur Kühlung vorhanden ist...

Bezüglich OC und Stabilität bei der Spannungsversorgung kann ich noch nichts sagen, da mein System jetzt erst seit Samstag läuft und ich noch nicht so viel damit experimentiert habe ;-)
Denke aber nicht, dass ich mit meiner MB Wahl einen Griff ins Klo gemacht habe, da in dieser Preisklasse nicht viel schlechtes angeboten wird - hoff ich zumindest

Mit Asus selbst habe ich bis jetzt sowieso noch keine schlechten Erfahrungen gemacht...

Auch wenn dieses Board nicht ganz der Preisklasse des Themenstartes entspricht, wollte ich kurz mal ein Statement dazu abgeben, da es ws noch nicht sehr viele geben wird, die bereits einen Ivy Bridge mit einem Z77 Board betreiben...

LG Thomas

Für mich sind die beiden hier momentan die enge Auswahl ist auch das Maximum was ich für ein Board bezahlen will:

http://geizhals.at/de/749610
http://geizhals.at/de/746839

Unterschiede konnte ich jetzt keine größeren Erkennen hatte bisher ein GB Board und bin zufrieden, meint ihr das Gigabyte hat eine bessere Spannungsversorgung als das Asrock? Nachteil beim Gigabyte ist das nicht alle Wandler gekühlt sind so wie ich das auch den Bildern sehe.

Schwanke noch stark zwischen dieses beiden hin und her

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Wo werden die Reviews denn veröffentlicht?

Hab mir grade alles mal durchgelesen, also doch kein Asrock Board sondern eher MSI oder Gigabyte? Sorry leute, bin verwirrt :D
Also Preislich bin ich bereit 120-130 Euro auszugeben, wenn ich dafür mehr Qualität bekomme.
Wie siehts mit den Boards aus?
http://geizhals.at/de/749610
http://geizhals.at/de/746834

Zuletzt bearbeitet:
Zunächsteinmal wollte ich dem Threadstarter für das Eröffnen dieses Threads danken. Hab genau dasselbe Problem.

Hab ein relativ altes System, welches ich bereits seit 8 Jahren täglich betreibe! Ohne OC mit einem MSI-Board und einer Sempron-CPU. Daher kann ich MSI imgrunde empfehlen. Allerdings kann man diese Empfehlung nicht auf die aktuellen Produkte beziehen und das ist mein Hauptproblem. Ist MSI immer noch zu empfehlen? Und wenn nein warum?

Kann man den 3570K mit jedem Z77-Board auf die 4Ghz hochtakten? Braucht man dazu einen anderen Lüfter oder kann man den Boxed auch für's OC benutzen? Ein Mugen und Co kosten schließlich ca 30 Euro, welche man auch in eine bessere GraKa investieren könnte.

Die von Gamer007 erwähnten Boards bieten auch eine Funktion für SLI, bzw. Crossfire, welches ich überhaupt nicht benötige. Gibts auch Empfehlungen mit nur einem PCIe 3 sockel?

Danke für die Antworten und LG

Vita

Als Empfehlung kann ich auf jeden Fall das
MSI Z77 GD55 nennen.

Hab es mir gestern selber gekauft. Liegt zwischen dem G45 und dem GD65.
Wenn man nur einen PCIe 3.0 Slot braucht und nicht mehr als 4 SATA Geräte anschließen will ist es auf jeden Fall Top.

War auch in der Überlegung Asrock oder Asus bzw. MSI.

Mehrere Tests gelesen und wegen niedrigerem Stromverbrauch und eben einer guten Mischung aus Günstigem und hochpreis Board.

Nachteil zum G65 ist nur das kein FireWire Anschluss und eben 2 SATA Anschlüsse weniger drauf sind es aber das identische Board wie das GD65 ist.

Ich betreibe einen Mugen 3 auf meinem 3570k und hab durchweg im Idle 35 Grad

Übertacktet habe ich noch nicht, vielleicht Teste ich heute mal den OC Genie.
War gestern einfach nur von dem extrem Leistungszuwachs zu meinem Athlon 2 620 geflashed:D

Denke mit Boxed und Turbo sollten aber trotzdem 3,8 GHz möglich sein.

Preise kann ich grad leider keine Schreiben da ich vom Handy aus tippe :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bash_hawk für den Tip,

werde mir wohl das Board auch in Verbindung mit einem 3570K holen.

Freue mich auch auf den Leistungssprung zu meinem Sempron 3100+ (1,8Ghz) :D

LG

Gerne^^

Ich finde das Board echt genial meine Bootzeit hat sich ohne SSD auf ca 18 sec verkürzt :D

Aber meine SSD kommt Morgen, da bin ich mal gespannt :D

Wichtig ist nur noch wenn du OC betreiben willst das du keine Offset Voltage für die CPU verwenden kannst und das GD 65 noch ein Multibios (quasi ein zweites Bios, mit dem du das erste retten kannst) hat.

Test dazu habe ich noch hier gefunden:
http://www.hartware.de/review_1470.html

Also einzigste Nachteile kein Voltage Offset und keine großartige Lüftersteuerung.

Wer nicht extrem Übertakten will und wie ich nur 2 Lüfter im Gehäuse hat braucht nicht mehr :D

Wenn du allerdings nicht nicht auf Hi-c CAP, DRMOS2, SLI wert legst reicht auch ein G43 oder ein G45.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bash_Hawk, ich wäre bereit den Preis für das GD55 zu zahlen, also ist es eine ganz klare Empfehlung deinerseits? Dann bestell ich das nämlich grade noch samt 3570K :D

Was spricht für dich gegen das Z77X-D3H? Habe ein sehr ähnliches Profil wie du und hatte mich auf dieses Board eingeschossen. Das MSI sieht auch interessant aus, wobei sich mir der Grund des Aufpreises noch nicht ganz erschließt.

lg

Bei mir fiel beim Support die Entscheidung hatte vorher eine Gigabyte Graka und die wollte nicht so recht rund laufen.

Gigabyte hat ein Bios Update empfohlen. Jetzt ist die Karte noch schlechter als vorher und ich hatte ewig stress diese zurückzugeben.

Mein Händler hatte auch gemeint, das er MSI Wechselboards in 2 Tagen hat.
Von Gigabyte daurt das ganze bis zu 3 Wochen.

Beim Gigabyte fehlt der OC Genie 2 wenn man ihn will.

@Gamer007 ich kann es absolut empfehlen ;)

Und hier nochmal ein Test von allen^^
da kommt übrigends das Gigabyte am schlechtesten weg.
http://translate.google.de/translate?sl=nl&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fnl.hardware.info%2Freviews%2F2652%2F19%2F20-intel-z77-moederborden-vergelijkingstest-stroomverbruik-zonder-losse-videokaart&act=url

Zuletzt bearbeitet:
Ich Persönlich hatte mich eigentlich auf Das ASRock Z77 Extreme4 eingeschossen :D Brauche nämlich einen PCI-Slot für meine TV-Karte. Das Gigabyte Board finde ich auch nicht schlecht also die 3 Boards sind meine Favoriten :D Ich hab nur angst einfach "Ins Blaue hinein" ein Board nach meinen Spezifikationen kaufen ohne auf Tests zu warten, deshalb wollte ich hier fragen :)

Ich vertrete die These, dass die Boardwahl für 95% aller User völlig irrelevant ist. An jedem wird man eine Eigenschaft finden, die am anderen wieder besser ist und umgekehrt. Beispiele wären 5.1 vs. 7.1 Audio oder der ein oder andere SATA Port mehr -> beides meistens vernachlässigbar.

Ich beispielsweise werde am Montag ein ASUS Z77-Board ordern da mein letztes Board vor dem Umstieg auf ein Laptop auch von ASUS war (A7N8X-E Deluxe ;)) und ich damit nie Probleme hatte. Zusätzlich sehen die Asusboards derzeit am besten aus ;)

Okay dann werde ich denke ich zum ASRock greifen =) Ich warte allerdings noch 2-3 Tage bis erste Tests raus sind nur um sicher zu gehen

Gamer007 schrieb:
Ich Persönlich hatte mich eigentlich auf Das ASRock Z77 Extreme4 eingeschossen :D Brauche nämlich einen PCI-Slot für meine TV-Karte. Das Gigabyte Board finde ich auch nicht schlecht also die 3 Boards sind meine Favoriten :D Ich hab nur angst einfach "Ins Blaue hinein" ein Board nach meinen Spezifikationen kaufen ohne auf Tests zu warten, deshalb wollte ich hier fragen :)

Muss ich dir allerdings auch recht geben^^

Habe nur meine Erfahrung mit dem MSI gepostet ;)

Die Waren ja auch Hilfreich =) Nur für meine Anwendungsbereiche ist das Extreme4 etwas besser geeignet eben wegen der TV-Karte. Meine Bedenken waren nur Unterschiede in der Spannungsversorgung der CPU, was eventuelle (wenn auch leichte) Übertaktung auf dauer verhindern könnte.

Bei Geizhals steht beim Extreme4:

"1x CPU-Lüfter PWM, 1x Lüfter PWM, 4x Lüfter, 1x seriell"

Heißt es, dass ich insgesamt nur einen Gehäuselüfter steuern kann?

Zurück
Oben