Ivybridge Kaufberatung

iJerkface

Lieutenant
Ich wollte mir eigentlich einen Core i5 2500k zum übertakten kaufen , jedoch wurde mir davon abgeraten.
Welchen Core i5 der Ivybridge Generation könnte ich mir für das selbe Geld wie nen 2500k kaufen? Er sollte sich selbstverständlich auch übertakten lassen.

Werde ich Probleme mit dem Z68 Chipsatz haben wenn ich eine Ivybridge CPU benutze?

Zum selben Preis bekommst du keinen...

Vor allem, schreibe mal bitte was gegen den 2500K spricht?! Außer dass der Nachfolger draußen ist?

2500k. Wenns ums übertackten geht ist IVY relativ schwach

Der 2500k kostet aber keine 220€ :D Ich würde mir da ehrlichgesagt die 40€ sparen :D
Ergänzung ()

Ich weiß auch nicht was gegen ihn spricht , mir wurde das so gesagt.

ICh werde mir ihn einfach holen.

Mit dem machst du nix falsch. Welches Board kommt dazu? Das aus der Signatur?

Ja , das aus meiner Sig. warum , stimmt was nicht?

Nein, alles okay! Willst du denn auch OC? Dann brauchst du noch einen besseren Kühler!

Dass Ivybridge schlecht zu Ocen ist, halte ich mal für einen Witz. Gerade in 4Ghz+ Regionen merkt man den Unterschied im Stromverbrauch und Spannungsbedarf zwischen Ivy und Sandy, vorrausgesetzt man hat auch ein Board mit vernünftiger Spannungsversorgung.

Ivybridge würde ich allein schon wegen der DDR3-1600 Unterstützung, der besseren OC Möglichkeit und wegen dem PCIe 3.0 Support vorziehen. Okay, PCIe 3.0 macht jetzt noch keinen merklichen Unterschied, aber wer weiß ob nächstes Jahr genau da der Flaschenhals entsteht? Dann hat man nen 2500k und es ist ne PCIe 3.0er Karte draußen die davon wirklich profitiert und man kann die Anbindung wegen der CPU nicht nutzen.

Was an der DDR3-1600er Unterstützung so geil ist? Wer viel mit Packern und professioneller Verarbeitungssoftware wie der Creative Suite von Adobe etc. arbeitet, wird definitiv die kürzeren Render und Prozess Zeiten bemerken.

mein Board packt sowieso nur 1.333 Mhz.
PCIe 3.0 wird so schnell nicht benutzt werden .
Die Hd 7970 benutzt vielleicht 1GBp/s von verfügbaren 16!

Ich werde mir mit 90%iger Wahrscheinlichkeit den i5 holen , wurde davon überzeugt.!

Öhm du meinst den 2500k. Es sind beide i5 Prozessoren ;D

Okay. In deinem Fall würde sich der 2500k eher lohnen. Dein Board wird auch mehr als nur 1333 packen. Dem Board ist das nämlich egal. Solange es XMP Profile laden kann, wird es sogar auch mit 2133Mhz laufen können.

also ich habe hier einen i7 965EE (45nm Bloomfield), i7 2600k (32nm Sandy Bridge) und seit kurzem einen i7 3770S (22nm Ivy Bridge).

Davon lässt sich der der 2600k zumindest relativ am besten übertakten. Das Asus MB pusht den im Auto OC Mode auf 4,9xGHz, dank "K" (nahezu) alleine über den Multiplikator.
Der alte Bloomfield kommt bei über 4GHz schon ganz gut ins Schwitzen, benötigt deutlich höhere Spannung und man will sich das eigentlich nicht wirklich antun.
Der 3770S kommt beim Auto OC "nur" auf 4,4GHz, keine Ahnung ob das mit einem "K" besser wird (der liegt noch beim Zoll ;) ). Auf jeden Fall bleibt das Teil auch in diesem Bereich (in dem die beiden anderen schon ziemlich kochen) noch relativ kühl.

So wie ich das z.Z. sehe, ist für Hardcore OC ein 2x00K die erste Wahl. Wenn man einfach nur einen stabilen, kühlen und leisen Rechner haben will und moderates OC ausreicht, dann würde ich zu einem IvyBridge greifen!

http://geizhals.at/de/761775 kostet noch weniger als der 2500k und geht auch mit deinen Board bis 3,9Ghz.

Alles über 4,5Ghz ist sowohl mit Ivy und auch Sandy nur mit Kühlern über 40€ zu erreichen und auch dann mit enormer VCore erhöhung. Wenn du Spaß am OC hast dann der 2500k. Ansonsten der 3450 mit den Vorteilen die MrChillout schon sagte.

@Mickey, was sagt die Spannung denn bei 4,9Ghz im Auto OC?

Die Kühlung sollte da eigentlich kein Problem sein.
Ich werde mir eine Corsair H80 anschaffen und die sollte das mit 2 bequiet Lüftern selbst auf 1500 RPM packen (also den i5 auf 4,5Ghz).

Nur zum Verständnis: es sind alle i5 CPU's

Die Frage ist, ob du überhaupt OC machen willst?! Wenn nicht, dann bist du am besten mit dem i5-3450 beraten.

Mickey Mouse schrieb:
Davon lässt sich der der 2600k zumindest relativ am besten übertakten. Das Asus MB pusht den im Auto OC Mode auf 4,9xGHz, dank "K" (nahezu) alleine über den Multiplikator.
Der alte Bloomfield kommt bei über 4GHz schon ganz gut ins Schwitzen, benötigt deutlich höhere Spannung und man will sich das eigentlich nicht wirklich antun.
Der 3770S kommt beim Auto OC "nur" auf 4,4GHz, keine Ahnung ob das mit einem "K" besser wird (der liegt noch beim Zoll ;) ). Auf jeden Fall bleibt das Teil auch in diesem Bereich (in dem die beiden anderen schon ziemlich kochen) noch relativ kühl.

Das mit dem OC liegt daran, dass der 965er halt noch in einem älteren Fertigungsprozess läuft und dass der 3770S keinen freien Multi hat und daher über den Bustakt gepusht wurde.

Ich denke , vom P/L-Verhältniss bin ich jetzt am besten beraten :)

Danke !

Du scheinst nichts Sinnvolles mit der CPU betreiben zu wollen, sonst würdest du nicht übertakten wollen.

Wenn du unbedingt HT haben willst könntest du noch über ein Xeon nachdenken: http://geizhals.at/de/781378

Vermutlich bestes P/L Verhältniss,jedoch kein OC möglich (was jedoch meistens sowieso fürs arsch ist)

Was heißt "nichts sinnvolles"? Ich will Games zocken , und damit dort alles flüssig läuft , will ich den i5 auf 4GHz pushen .

MrChiLLouT schrieb:
Okay, PCIe 3.0 macht jetzt noch keinen merklichen Unterschied, aber wer weiß ob nächstes Jahr genau da der Flaschenhals entsteht?

unwahrscheinlich, sogar PCIe 1.0 ist über 7 jahre nach seiner einführung noch kein flaschenhals.

@ TE
um games flüssig zu zocken brauchst du keinen i5 mit über 4GHz, in diesen regionen hilft nur die grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben