J-Taste klemmt bzw. wird ständig ausgelöst beim Hochfahren

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

bekam ein Fujitsu-Siemens (heute nur noch Fujitsu?) LIFEBOOK S7110 Notebook PC (http://support.fujitsupc.com/CS/Por...=S Series&Model=S7110&ProductType=Notebook PC), mit Vista. Beschreibung des Problems, das wohl schon seit Wochen auftrat und das Notebook nicht mehr starten ließ:

ging es bis zur Anmeldung, dann War sofort der Bildschirm schwarz. Manchmal ging aber auch das nicht , da hat man nur im Hintergrund ganz schwach ein Licht gesehen

Ich hab ihn auch 3x starten müssen oder so – und bekomme nun ein paar Sekunden nach dem Anschalten ein Dauerpiepsen noch bei schwarzem Bildschirm und nach mehreren Versuchen beim Booten den Hinweis, dass eine Taste Probleme bereiten würde. Mittlerwiele ist das Piepsen noch da, jedoch erscheint dann der qwindows-Start-Manager mit der Möglichkeit, Vista zu starten (bzw. f8 für weitere Optionen).

Jetzt gerade erstmals eine zweite Meldung danach: "Windows Fehlerbehebung, Windows kann nicht gestartet werden". Nun mal "Windows normal starten".

Nun bin ich am Anmeldeschirm, eingabe des Passworts für den einzigen Benutzer – und das Feld füllt sich automatisch. die defekte Taste ist also aktiv...
... konnte jedoch nach ein paar Sekunden das Kennwort eingeben. Die Taste feuerte also nicht mehr.
Irgendwann hatte ich herausfinden können, dass hierbei die "j"-Taste ständig ausgegeben wird und diese wohl auch das anfängliche Piepsen verursacht hat.
Doch nach dem Anmelden konnte ich Vista "normal" bedienen, auch das SP2 aufspielen – nur die j-Taste, die lässt keine Eingabe mehr zu, wird aber auch nicht mehr automatisch ausgegeben.

IMG_20161114_010005.jpg

Zusammengefasst:
a) direkt nach dem Starten des Rechners wird wohl die j-Taste ständig ausgegeben, so dass dies das BIOS mit einem mehrfachen Piepsen quittiert und daraufhin der Windows-Start-Manager erscheint
b) Beim Anmeldebildschirm, Kennworteingabe, füllt sich dieses Feld selbst. Auch nun ist also die j-Taste wieder aktiv.


Avira Antivirus, das drauf war, hat keine Fehler gefunden.

Wie lässt sich nun dieses seltsame Verhalten erklären & v.a. beheben?
Muss wohl die Tastatur abgeschraubt werden (sofern machbar...) und vielleicht mal gesäubert werden o.dgl.?


Danke!
mtemp
Ergänzung ()

Edit: bei Erscheinen des Anmeldeschirms und Auswahl des Benutzers, füllt sich ja das Kennwortfeld automatisch & dies endlos (ist also keine autom. Anmeldung). Gerade entdeckt, dass ich dieses "Auffüllen" durch Backspace abbrechen und so das Kennwort eingeben kann.
Hierbei wird also dieser "Dauerbeschuss" abgebrochen – so dass die j-Taste möglicherweise auch gar nicht klemmen könnte, sondern irgendwie Software-seitig hervorgerufen wird?
 
Naja, die "J"-Taste klemmt halt vermutlich. Du kannst sie versuchen mit Druckluft zu reinigen, ansonsten gibt bei ebay für 30€ ne Ersatz-Tastatur klick

Aber das Notebook ist doch sicher ca. 8 Jahre alt, willst du da wirklich so einen Aufwand betreiben? Irgendwann sterben die Dinger halt irgendeinen Heldentod.... :utrocket:
 
Hatte gerade noch meine Beitraq editiert:

dass die Taste nicht klemmt, dagegen dürfte doch sprechen, dass ich dessen "Dauerfeuer" unterbrechen kann. In Anmeldemaske also per Backspace-Taste bzw. nachdem ich ein paar Sekunden gewartet habe, kann ich diese gesamte Eingabe mit dem Kennwort überschreiben.

Danach scheint sich alles normal zu verhalten – bis auf die nicht funktionierende j-Taste. Alle anderen scheinen zu gehen.


Und, nee, glaube nicht, dass sich die Besitzerin, die damit hauptsächlich Texte schreibt, von ihrem Notebook trennen will... :(

Doch Danke für den Tastaturtipp ;)
Vielleicht lässt sich ja testweise irgendwo mal eine auftreiben...

... doch in der Tat ein Aufwand, der mich bereits diese Nacht kostet ...


Danke nochmals!
Ergänzung ()

Ach so, die Taste lässt sich nicht lösen, oder?
(wie es bei der guten, alten IBM-Tastatur – her im Vollbad: http://www.abload.de/img/2013-02-20_shot_003tds7g.jpg ;-) )

Gerade sanft versucht. Doch hierbei würde wohl die Taste herausgerissen oder abgerissen werden.
 
Das Keyboard ist defekt und sollte getauscht werden, mehr ist dazu nicht zu sagen! Die Tasten haben eine filigrane Aufhängung mit Feder und Rubberdome Kontakte.. In der Regel kann man da nicht viel machen außer das Bauteil zu tauschen..Die Tasten lassen sich lösen aber wenn man nicht mal ne Vorstellung davon hat kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Fall reicht es wohl nicht, wenn die Kappen abgenommen und gereinigt werden. Soweit ich mich erinnere hatte das Gerät keine Rubberdome-Tasten, sondern einen Scheren-Mechanismus. (Ich könnte versuchen in der Firma nachzuschauen, wir hatten so ein Gerät in der Abteilung, aber ich fürchte es ist bereits verschrottet, weil veraltet. Gekauft glaub ich 2005-2007)

Falls nicht die Taste klemmt, sondern der Tastaturcontroller spinnt (der Chip, der die Tastencodes an das Mainboard übergibt), dann läuft es auf das selbe raus, Tastatur erneuern oder Laptop erneuern.
 
Die Tasten lassen sich lösen aber wenn man nicht mal ne Vorstellung davon hat kann ich Dir nur raten die Finger davon zu lassen!

Stimmt, kenn mich nur mit den erwähnten IBM-Tasten aus. Das war eben noch Qualität.

... was mich jedoch nicht weiter und ins Bett bringt.


Und wieso nun anfangs das Notebook gar nicht mehr hochfuhr bzw. "gleich schwarz wurde" und witzigerweise die "Feuerung" der j-Taste irgendwann doch nicht mehr stattfindet und sie statt desen einfach nicht mehr geht ...

... na, egal. Ich geb mich geschlagen und gab das Teil mit Euren Hinweisen wieder zurück.

Und begeb mich somit endlich ins Bett.


Dankeschön für Eure Gutenachtgeschichten! ;-)
Ergänzung ()

Stopp, noch was anderes. Gerade "abgebaut". Dabei aufgefallen, dass das Netzteil extremst heiß ist und auch der Lüfter ziemlich früh hochgedreht hat und blieb.

Stirbt das Teil also nicht nur so langsam den Tasten-, sondern auch den Hitzetod?

Hmm, dann also wohl doch Elektroschrott bzw. ab nach Afrika statt Tastatur – doch dies liegt nun nicht mehr unter meiner Kontrolle... Weg das Ding!
 
Okay, auch Dir vielen Dank!

So gerade eben der hoffentlich wieder glücklich werdenden Besitzerin gar das seriöse Angebot gemacht, diese Tastatur zu bestellen und einzubauen (oder dies einbauen zu lassen; nebenan hats ein paar Baschtler, denen sowas Spaß machen könnte).

Und spätestens danach sollte ich das Ding wieder los haben und mich wieder um meine eigenen Probleme kümmern dürfen ;-)
 
... wie recht Ihr hattet ;)

Neue gebrauchte Tastatur für 30 Euro, getauscht und "geht"

IMG_20161123_134306.jpg

IMG_20161123_135008.jpg


Doch 30 Euro für eine solch läpprige Tastatur – Wahnsinn :(
Ergänzung ()

... hier übrigens das Innenleben der "defekten" Tastatur – also der funktionierenden Tastatur mit der nicht funktionierenden j-Taste. Kann keinen Schmutz oder Beschädigung feststellen.

2016-11-23_fujitsu-siemens_lifebook_s7110_tastatur_j-taste.jpg

Was also nun mit dieser Tastatur? "Zurück" an ebay mit Verweis auf die möglicherweise auch weiterhin nicht funktionierende oder dauerfunktionierende ;) j-Taste? Sie lässt sich übrigens problemlos aus ihren 4 filigranen Verankerungen lösen und trotzdem durch simples Aufsetzen und Reindrücken wieder einsetzen. Nach außen hin fühlt sie sich wieder so an wie zuvor – und wie bei der "neuen" ebay-Tastatur.
 
Du siehst keinen Schmutz? Ich sehe jede Menge weißen Kunststoff-Abrieb. Entscheidend ist allerdins, was (und wie viel) sich unter der roten Kappe befindet...
 
Schmutz? Hmm, nun im Vergleich zu K & L daneben. Wenn du also den Abrieb auf der j-Taste als Schmutz bezeichnest (der übrigens durch die S.phone-Kamera und möglicherweise zusätzlich jier durch das Board-System scharf gezeichnet wird, also in Natura viel harmloser = weniger schmutzig aussieht...), wie würdest Du nun K und L bezeichnen ;) ? → Zwei Tasten, die funktionieren.

IMG_20161123_143355.jpg


Unter der roten Kappe kann ich leider nicht nachsehen, da sie draufgeklebt zu sein scheint. Rundum. Zwischen Kappe und "Unterscheibe" kann kein Schmutz eindringen. Höchstens also wiederum eine Stufe/Schicht/Ebene darunter. Doch da ist manuell nun nichts mehr zu machen; gelangt man also nicht hin ohne die Tastatur zu beschädigen.

Die Tastenkappen selbst lassen sich problemlos mit sanfter Gewalt lösen. An den roten Gumminoppen hingegen wollte ich nicht so weit gehen, also ziehen.

Als ich das Notebook noch "geöffnet" hatte, hätte ich die alte Tastatur nochmals ausprobieren sollen, im gepusteten Zustand... doch bereits wieder zusammengebaut.
 
Zurück
Oben