j-y(st)y-Kabel 4x2 als Netzwerkkabel verwenden?

Serious_Gamer_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
34
Hallo,
die Situation ist die, das im Untergeschoss unseres Hauses der W-Lan Ruter angeschlossen ist. Ich weiß nicht wie aber er funktioniert nur dort (sehr viel gepfuscht). Auf jeden Fall benötige ich im 1. Sock, ungefähr 10 Meter über dem Router Einen Lan Anschluss. Derzeit verwende ich DLan allerdings kommen darüber von möglichen 6,5 mb/s nur 2,5 an. Von unten bis nach oben ist in der Wand ein j-y(st)y-Kabel 4x2 (siehe Bild 1) verlegt und nirgends angeschlossen. Nun frage ich mich ob es möglich wäre dieses Kabel als Netzwerkkabel zu verwenden und in meinem Zimmer an eine Lan-Dose anzuschließen.
Falls das oben besagte funktionieren sollte, stellt sich die Frage: Wie kann ich dann in dieses System Internet einspeisen, denn der "Verteiler" (siehe Bild 2) dieser Kabel befindet sich nicht im selben Raum wie der Router. Und im generellen wie kann ich überhaupt Internet vom Router auf die Kabel verteilen, denn es soll nicht nur Lan in meinem sondern in jedem Zimmer geben!
Und wäre es überhaupt möglich in diesem Wirrwarr an Adern irgendwie herauszufinden welche Weiße Ader zu welcher farbigen Ader gehört?

Erlich gesagt habe ich von dieser ganzen Materie wenig Ahnung und hoffe hier auf Hilfe. Falls irgendwelche Informationen fehlen sollten kann ich versuchen diese nachträglich hier zu posten!

Bild 1
1596664627555.png

Bild 2
WhatsApp Image 2020-08-05 at 23.38.30 (2).jpeg


Vielen Dank schon mal im Voraus!!
 
Eigentlich sind die Adern verdrillt. Wenn es schon so weit aufgefächert wurde das man es nicht mehr sieht... bää

Ich würde versuchen dieses Kabel durch ein Cat 6 oder 7 zu ersetzten dann hat man die nächsten 10 Jahre seine ruhe
 
oder mal auf die Beschriftung vom Kabel schauen ... da kann ja auch was draufstehen was es ist.
 
Generell ist damit über eine so kurze Distanz GBit drin, aber du brauchst halt ein Kabel pro Endpunkt oder einen Switch, der das dann aufteilt auf mehrere weitere Kabel.

xxMuahdibxx schrieb:
oder mal auf die Beschriftung vom Kabel schauen ... da kann ja auch was draufstehen was es ist.

Oder mal den Post lesen, da steht auch drin was das für ein Kabel ist.
 
wird ein etwas aufwändigerer umbau wenn du nur diese fotos hast

/edit kommt gleich
# Ist-Verkabelung
Hausanschluss
|
T-Box aus dem Bild (Raum1)
Raum1
|
2-Adern rot+blau
|
verschwinden in das 2te kabel der Dose und vermutlich zum WLAN-Router der dein Modem ist (hoffe mal ich sehe es richtig)
|
|
DSL-Port
Modem/WLAN-Router (Raum2)




# mögliche soll Verkabelung
# Modem/WLAN-Route in den ersten Raum versetzen
# Netzwerkkabel das vom ersten in den zweiten Raum geht mit RJ45 Steckern Patchen damit (sind ja auch 8 adern)
# im zweiten raum einen wlan-accesspoint anstelle des aktuellen routers hinstellen
# dein eigentliches j-y(st)y-Kabel das von raum1 nach 1.og geht ebenfalls rj45 stecker an beide enden und auch nen wlan-ap/switch im 1.og


Hausanschluss
|
T-Box aus dem Bild (Raum1)
|
2-Adern rot+blau
|
DSL-Port
Modem/WLAN-Router (Raum1)
|
Ethernetport vom Modem/WLAN-Router
| |
| RJ45-Stecker
| j-y(st)y-Kabel 4x2 nach oben
| RJ45-Stecker
| |
| Switch/WLAN-AP (1.OG)
|
Das alte kabel das in Raum2 gin ebenfalls mit RJ45 steckern an beiden enden
|
WLAN-AP (Raum2)

/edit2:
und ja patchpanel wie von deveth0 angesprochen ist sicher nicht verkehrt
T-Box
|
patchpanel und hier alles auf die ports auflegen (sind ja dann theoretisch nur 3 ports bzw 18 adern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren. Du bräuchtest ein Patchfeld und eine LAN Dose, dann könntest du probieren, das aufzulegen.
Es gibt recht günstig so Durchgangstester für LAN, die gehen die einzelnen Adern durch, damit solltest du auch rausfinden können, welche Ader wozu gehört.
100 MBit wirst du da schon durchbekommen...

Jedenfalls steckst du dann die Fritzbox an das Patchfeld und oben halt einen Rechner oder Switch an die Dose und fertig.
 
für 100 mbit brauch man nur 4 Adern. Ob GBit mit Klingeldraht zuverlässig funktioniert? hmm.... Staubsauger an und PC macht Neuaushandlung der LAN-Verbindung auf 100 Mbit und ein paar sek später zurück auf 1 GBit
 
wern001 schrieb:
Staubsauger an und PC macht Neuaushandlung der LAN-Verbindung auf 100 Mbit und ein paar sek später zurück auf 1 GBit

Das Kabel ist geschirmt und hat verzwirbelte Adern. Einzige Unterschiede sind, dass es keine Litzen sind und dass keine ungeschirmte Ader für den Stecker da ist. Über 10m geht damit GBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar da werden Kabel zu Klingeldraht und Verseilung zu verzwirbelten Adern.
Wer solche Kabel im Haus liegen hat, kann damit jederzeit ein Netzwerk aufbauen. Wenn es dann statt mit Gigabit mit 800Mbit läuft, wird das reichen.
Sehen, welche weissen Adern zu welchen Farben gehören, kann man wenn man das Kabel vernünftig absetzt ab isoliert.
Geschirmt ist das Kabel schon, aber die Alufolien-Schimung ist Kunststoffbeschichtet. Muss also umgeschlagen werden, da die blaue Seite nicht leitend ist.
 
Danke für die vielen Antworten :)
Ich werde einige der Vorschläge verwenden und hoffe auf das beste.
 
Zurück
Oben