Ja oder nein zu 4 GB Ram bei Vista 64

saroma

Cadet 4th Year
Also folgende Frage beschäftigt mich,

soll ich meinem System

AMD Dual +4800 939er Sockel
Derzeit 2048 Ram DDR Ram
mit einem Vista ultimate 64

einen Riegelaufstockung auf 4096 machen?

Gibt es peformance Schübe?

Oder hilft das nur bei DDR 2 Riegel und neuem Board?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Saroma

Mir war Vista Ultimate 64 mit 2GB nen bissl zu langsam. 2GB haben auch für einige Spiele nicht ganz gereicht bzw. lange Wartezeiten beim laden oder beenden. Mit 4GB läufts schon um einiges schneller egal ob DDR1 oder DDR2. Ob du nun 4GB brauchst oder nicht musst du selbst entscheiden.

es stellt sich die frage, wie lange wirst du dein system in dieser form noch behalten?

wenn du sagst, 1 jahr und länger dann lohnt die aufstockung.

sagst du, das du dein system bald umstellst (am2+ oder sowas) dann brauchst du nicht aufzurüsten.

Also ich kann es gar nicht glauben das Vista Ultimate 64Bit wirklich so viel RAM frist... So viel Unterschied ist zum Home Premium 64Bit doch gar net, und das hab ich am laufen.
Hab maximal bis zu 1,2GB im RAM, aber auch nur sobald ich keine Auslagerung Datei hab. Mit Auslagerungsdatei sinds bis zu 800MB.
Bin mal gespannt wie es bei euch is

Mein Windows schluckt, jeh nach Laune und Laufdauer zwischen 1,3 und 1,8GB im Idle.

Bei Speicherlastigen Spielen wie WoW sind schnell mal die 3 GB erreicht... 4GB wurden "bisher" noch nicht erreicht, was abr wohl an den maximal 2 GB für Programme liegt.... Werde testweise mal WoW mehr als 2GB erlauben und gucken was passiert... ;)

Das System an sich nimmt sich nicht so viel Ram.
Der große Vorteil ist aber, dass mit 4GB Ram effektiv 2GB mehr Programme in den Ram geladen werden und so nicht mehr geladen werden müssen, sollte man dann eines der Progs ausführen wollen.
Vista cacht die Daten automatisch beim hochfahren je nach Benutzungsgrad der Dateien.
Wenn man den Rechner tausend mal am Tag neustartet sollte man sich nicht darüber wundern, warum die HDD ständig am rattern ist, das cachen dauert nämlich so seine Zeit nach dem hochfahren ;)

Und Auslagerungsdatei an oder aus, Vista ist das schnuppe, wenn der Platz nicht reicht legt sich Vista immer eine Auslagerungsdatei an, egal was man selbst für ne Einstellung gesetzt hat.

mfg
Atte

Bevor fragen kommen, warum es diese Einstellung dann gib: Speicherrservierung.... Mit einer Auslagerungsdatei wird sich vorher Speicher reserviert, damit immer genug da is ^^

Einer weitere Frage ist ob dein Board mit 4GB klar kommt, das kann nähmlich eine recht unstabile Sache werden bei S939, dein Board sollte Memory Remapping beherrschen... einen allzu grossen Schub solltest du allerdings nicht erwarten...ist ja auch eine Frage ob du deratig Speicherlastige Programme nutzt, SPiele musst du nur einmal starten da hat man da nicht soviel von wie ich finde....

Jetza, aber Superfetch hab ich aus. Das wird wohl der Grund sein, wieso der RAM bei mir so leer ist^^
Naja.. dafür laden die Programme echt langsam. Aber nur manchmal HDD Zugriffe beim zocken, also kaum lags und ewiges Festplattenrödeln nach dem Start is auch nicht.

Superfetch ausschalten is wie den Turbo bei nem Passat ausbauen ... Lass das blos an .. immer diese ich kaufe mir vista und downgrade es auf windows me user :/

Definitiv NEIN denn:

1.) Lohnt es sich nicht mehr auch nur eine cent in ein altes 939 System mit DDRI zu investieren
2.) Benötigt Vista ganricht so viel RAM wie man denkt. Es arbeitet halt nach dem Motto "nur voller ist guter RAM" und schaufelt so lange Platz ist, einfach mal alles rein, was vielleicht mal benötigt wird. Wird der Speicher anderweitig benötigt, wird es Ruck-Zuck wieder freigegeben!

Hallo,

Zum Thema Superfetch...hab es an und ich hab im normal Betrieb auch nur 800-900mb...

MFG

Hallo an Alle,

danke für eure Stellungsnahme.

Zuerst war die Frage, ob ich ein neues System oder nur das Betriebssystem erneuern sollte. Die Kosten sprachen für das Vista ultimat 64, da ja auch die aktuellsten Spiele dank 8800er GTS OC flüssig laufen. Mein Board ist ein Asus A8R 32 MVP Delux und denke das es mit 4 G Ram zu Bestücken geht. The Witcher läuft problemlos, nur die Ladepausen sind zum Teil lang, bis zu einer Minute sind da schon keine Seltenheit. Ob das dann auf die Speicherriegeln rück zu führen ist, ist fraglich.

Aufgerüstet wird später bestimmt. Was mich aber am meisten ärgert, ist die Sache mit den IDE-Anschlüssen. Da gibt es dan nur noch einen am Board, der Rest SATA. Das bedeutet für mich, zwei neue SATA Laufwerke kaufen obwohl die bestehenden noch gut funktionieren.

Gruß
Saroma

SELBSTBEOBACHTUNG

Keiner von uns kann über Deine Schulter schauen.
Mach Dir ein Tool auf das Du beim Arbeiten immer im Blick hast das Deine Speicher- und Swapdatei-Auslastung anzeigt. Sind die 2GB immer voll und die Swapdatei rödelt ständig, dann lohnt sich mehr Speicher. Passiert das nicht, weil Du immer nur Surfst und Mail mit Deinem Rechner schreibst, dann lohnt es sich nicht. Das ist von DIR abhängig und KEINER VON UNS KANN DA WAS SAGEN.

Jeder der Erzählt "nein brauchste nicht", der hat nicht die Anwendungen dafür,
Jeder der Erzählt "brauchste" der hat wohl ein oder zwei Anwendungen bei denen es sich lohnt.

Aber keiner von uns kennt Deine Anwendungen :-)
Vielleicht haste die 88er ja nur für ein paar schlechte Konsolenports oder Rennspiele die kein Speicher verbrauchen.

HisN der das versucht differenziert zu sehen, obwohl er selbst 6GB für Minimum hält *gg*

Was ist das für ein Board? Ich kenne nur das A8R-MVP, von einem 32 oder Deluxe habe ich noch nie etwas gehört oder gesehen...

Hallo Flo98

Genaue Bezeichnung des 939iger Board wird bei Computerbase so angegeben

Asus A8R32-MVP Deluxe mit RD580
CrossFire mit zweimal PCIe x16

Hallo HiSN

Viele behaupten, das Vista unheimlich RAM benötigt und somit ein Spieleblocker ist. Habe nun das neue The Witcher oder Tribes of the East von Heroes of might and magic laufen.

Bis jetzt konnte ich keine grossen unterschiede zu XP pro erkennen bzgl. Leistungspeformance.

Vista ultimate 64 startet schneller und läuft bis jetzt tadellos.

Gruß
Saroma

hi
kann HisN nur zustimmen. du musst wissen ob du viele speicherhungrige programme am laufen hast wo sich dann 4GB sicherlich lohnen.
Glaube aber auch das es wenig sinn hat in DDR zu investieren da sie (verbessert mich sollte ich falsch liegen) meist teurer als DDR2 Riegel sind.
MfG Genius637

2gig reichen völlig.

Wenn Du oft viele Programme offen hast, und dann ab und zu mal ein Spielchen starten willst, dann lagert Windows nicht erstmal 1gig aus.

Das ist der einzige Vorteil bei 4gb Ram.

Hab bei Vista64 als ich ne zeitlang 2GB hatte quasi keinen Unterschied zu 4GB gemerkt.
Bei Supreme Commander würdest wohl allerdings einen bemerken :)

Hallo,
mein Kumpel hat auch auf 4GB aufgerüstet, Crysis mit 2 GB gespielt es ging kaum ohne das es nicht geruckelt hat oder das, dass einfrieren des bildes bei 1024x768 Medium mit der Grakka und mit 4 GB kann er gut Crysis bei Medium 1280x1024 Spielen also bei ihm hat es was gebracht

CPU AM2 4400+@5400+
Speicher (MB): 256
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 128bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: Radeon HD 2600 Pro
Grafikprozessor: ATI Radeon HD 2600 Pro
Speichertakt: 1400MHz (700MHz DDR) Übertaktet auf 1674mhz
GPU-Takt: 650MHz Übertaktet auf 729 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben