PC Upgrade (AMD PII X4 965 BE, Radeon HD5870 1GB, 4 GB RAM)

Roxi7_7

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

nach Berücksichtung der derzeitigen (für mich schrecklichen) Marktsituation für PC Neuware sowie meines Konsumverhaltens und Anspruches habe ich mir überlegt meinen derzeitigen PC aufzurüsten, statt ein komplett neu zu bauen. Auch Gebrauchtteile sind für mich in Ordnung.

Meine Ansprüche/Ausgangslage
Ich brauch keine Max Grafik-Settings, ich bin zufrieden wenn ich mit Minimum (oder Medium bei weniger Anspruch) Settings halbwegs flüssig in 1080p zocken kann (notfalls macht es auch 720p bei hohen Anspruch). Außerdem denk ich, dass ich in den nächsten Jahre immer weniger Zeit für dieses Hobby haben werde, ein neues System bei mir dann einfach verstauben würde, sprich große Investition/Neuanschaffung lohnen sich in meiner Situation einfach nicht.

Mein Problem
Mein jetztiges System ist fast 9 Jahre alt. Was ich in letzter Zeit gespielt habe war CS:GO, Dark Souls 2, Path of Exile, Dota 2, Battlerite, und vereinzelt auch Indie Games.

Mein derzeitiges Hauptproblem ist, dass ich gewisse Titel gerne spielen würde, aber meine Hardware so gar nicht mehr mitmacht. Interessieren würden mich vor allem PUBG, Doom, Dark Souls 3, Witcher 3, GTA 5 oder Resident Evil 7 und Revelations. Hätte gerne 40-60 FPS auf Low Settings 1080p oder notfalls 720p wie eingangs erwähnt.
Mit meinen aktuelle System hab ich zB bei Dark Souls 3 immer wieder sekundenlange Freezes und sonst so zwischen 1-40 FPS.

Auch der Grafikkarten-Lüfter macht seit geraumer Zeit unregelmäßig gröbere Störgeräusche (hätte schon ein Tutorial zum fixen gefunden, zahlt sich aber eher nicht mehr aus und Stabilitätsprobleme hatte ich noch nie).

Mein Budget
Mein Grundgedanke ist, mit möglichst wenig Einsatz gute und sinnvolle Upgrades zu machen. Defacto habe ich kein Budgetlimit in dem Sinne, aber ich werfe einfach mal 250€ in den Raum damit hier irgendwas steht.
Wichtig ist mir, dass ich die erwähnten Spiele in den beschriebenen Settings spielen kann.

Ich könnte mir einen kompletten Neu-PC leisten, halte es aber wie gesagt in meiner Situation nicht für sinnvoll. Wie erwähnt, Gebrauchtware ist in meinen Augen eine sehr gute Option, habe auch die Geduld auf Schnäppchen zu warten. Werde jedenfalls auf Paypal Käuferschutz achten.


Mein derzeitiges System:
Geizhals Link: https://geizhals.at/?cat=WL-75840

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz + Noctua Kühler mit 2 Noctua Lüfter
Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5
Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (AM3 Sockel)
G.Skill NQ Series DIMM Kit 4GB, DDR3-1600
SSD 250 GB Crucial MX100 (ca. 2 Jahre alt, alte SSD war defekt)
HDD 1 TB WD Caviar Black
Cooler Master Silent Pro M500, 500W


Meine Gedanken & Ideen hinsichtlich Upgrades

CPU - soviel ich weiß gibt es hier kein sinnvolles Upgrade für AM3 Sockel. Ein Upgrade von CPU und Mainboard Kombo ist mir (denke ich) selbst am Gebrauchtmarkt nicht wert. Bin aber für (P/L-technische) gute Vorschläge aufgeschlossen, vl gäb es es ja gute Möglichkeiten für eine P/L-technisch gute gebrauchte MB+CPU Kombo, meinen Kühler+Lüfter weiterzuverwenden und mein altes MB samt CPU und Stock Lüfter zu verkaufen.

Jedoch: Mein CPU rennt momentan auf Werkseinstellung mit 3,4 Ghz, ich denke daher ans Übertakten auf ~3,8 Ghz, was ja relativ problemlos gehen sollte und da ich ohnehin super Kühler/Lüfter habe. Denke die Leistung wäre dann ausreichend für die beschriebenen Gaming Settings (oder weiß da jemand mehr als ich?)
Pflicht wäre da für mich zuvor noch die Wärmeleitpaste zu erneuern sowie eine Grundreinigung, da mein System 9 Jahre am Buckel hat. Habe zwar kaum Erfahrungen mit Übertakten, wird aber keine Raketenwissenschaft mit einem Tutorial sein.

RAM Momentan rennen meine DDR-1600 4GB in Dual Channel, ich habe aber noch 2 Steckplätze frei. Daher überlege mir das noch ein baugleiches 2x2GB Kit zu besorgen und somit auf 8GB upzugraden (Single Channel wohlgemerkt). Mein MB unterstützt lt. Specs 16GB, sollte also passen. Das Kit kostet gebraucht zirka 20-30€.

Grafikkarte Meine derzeitige hat definitiv ausgedient. Am wichtigsten ist mir, dass sie leistungstechnisch sehr gut zum CPU/MoBo passt. Da es hier so viele mögliche Optionen für Upgrades gibt, wäre ich über Vorschläge (auch am Gebrauchtmarkt) sehr dankbar. Denke mein Motherboard unterstützt PCIe 2.0 x16. Wenn die Lüfter angenehm leise sind, geb ich gerne paar Euro mehr aus. :-)

Im Zuge dessen möchte ich auch von W7 auf W10 upgraden (sollte ja noch kostenlos möglich sein).


Ich weiß, dass ich dieses System keine Benchmark Rekorde brechen werde und wie zukunftssicher das System ist, sei dahingestellt, ist mir aber wie gesagt in meiner Situation keine Priorität. Eine komplette Neuanschaffung kann ich immer noch machen. P/L steht für mich explizit im Vordergrund, 1080p (notfalls 720p) mit Min Settings sollte aber bei allen angegebenen Spielen relativ problemlos und ruckelfrei möglich sein.

Ich freue mich über alle Antworten, Feedback und Verbesserungsvorschläge. Vielen Dank! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ne GTX 1050 Ti mit 4 GB und dazu noch 4 gb ram, den hast du 8 gb und den guckst du mal wie es läuft ;)
 
1050ti und den RAM auf mindestens 8GB erweitern. 4GB sind für halbwegs aktuelle games einfach zu wenig. wie kommst du auf singlechannel?

GTA5 belastet die CPU teilweise richtig stark, keine ahnung ob da mit dem ollen Phenom II durchgehend 40fps drin sind. PUBG kann da mWn auch sehr fordernd sein.
 
M4xiKing schrieb:
Hol dir ne GTX 1050 Ti mit 4 GB und dazu noch 4 gb ram, den hast du 8 gb und den guckst du mal wie es läuft ;)

Danke für dein Input!

Die GTX 1050 Ti, 4GB klingt für mich bisschen nach Overkill, oder irre ich? Oder denkst du einfach das die Preis-Leistung bei der Karte so gut ist?
Kennt da jemand was vergleichbares am Gebrauchtmarkt (vl. ein paar Generationen älter)?

Den Ram Update stimmt ich dir auch jedenfalls zu, kostet nicht viel und sollte halbwegs merkbar sein :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
1050ti und den RAM auf mindestens 8GB erweitern. 4GB sind für halbwegs aktuelle games einfach zu wenig. wie kommst du auf singlechannel?

GTA5 belastet die CPU teilweise richtig stark, keine ahnung ob da mit dem ollen Phenom II durchgehend 40fps drin sind. PUBG kann da mWn auch sehr fordernd sein.


Danke für den Input!

Dachte Dual-Channel sei nur mit explizit beim verwenden von 2 Ram-Steckplätzen möglich :)
Welche CPU/Plattform sollt ich da mindestens ansehen für 40-50 FPS bei GTA5? PUBG ist halt so ne Sache, soll ja jetzt auch schon besser laufen.
 
@ TE:
die 1050ti ist halt aktuell und sehr sparsam. wenn man in dem leistungsbereich ne generation zurückgeht landet man bei der 960 4GB/380 4GB. fressen beide (deutlich) mehr strom. noch weiter würde ich nicht zurückgehen.

auch mit 4 riegeln hat man dualchannel.

wie gesagt, ich weiß nicht wie sich der P II da auf low schlägt. das game braucht singlethreadpower.

verzichte bitte auf fullquotes.
 
es gibt tausende alte grakas die bei dir passen würden, die 960 ist beinahe so schnell wie eine GTX1050ti, nur das diese 2 Jahre älter ist und und 50% weniger kostet. (maximalst 80 euro gebraucht) werden aber für 100 euro und höher verkauft, ist aber keine einzige von ihnen wert, also lass dich da nicht verscheissern!
 
Eine AMD HD 7970 wäre auch eine Möglichkeit, würde auch noch zum PII X4 965 BE passen (hatte selbst vor zwei Jahren noch eine HD7970mit einem Phenom II X6 1090T laufen und war ne recht gute Kombination) , für deine Ansprüche sollte die auch noch reichten, sollte man auch recht günstig bekommen. Alternativ vielleicht noch die Radeon R9 280X, die letztendlich ja eine 7970 ist.
 
Zurück
Oben